Geh Magengeschwür: Symptome, Behandlung, Foto des Magengeschwürs
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Magengeschwür

Magengeschwür Eine peptische Ulkuskrankheit ist eine Erkrankung, die sich als Bildung chronischer ulzerativer Defekte in der gastroduodenalen Zone (im Magen und Zwölffingerdarm) manifestiert.

Geschwüre können sowohl ein- als auch mehrmals (mehr als drei) sein. Ihr signifikanter Unterschied zu oberflächlichen Defekten der Schleimhaut (z. B. Erosion) besteht darin, dass diese Schädigung die tieferen Schichten (einschließlich der submukosalen, muskulösen) der Magen- oder Darmwand beeinflusst. Nach der Heilung solcher Geschwüre bilden sich immer Narben.

Im Durchschnitt liegt die Prävalenz der Krankheit bei 10%. Das Duodenum ist viermal häufiger betroffen als der Magen. Bei den Patienten dominierten Männer des jungen und mittleren Alters mit der ersten 0 (I) Blutgruppe. Bei Frauen steigt die Inzidenz der Ulkuskrankheit mit Beginn der Menopause signifikant an (dies ist mit einem Mangel an weiblichen Hormonen wie Östrogenen verbunden). Die Mortalität beträgt nicht mehr als 5%. Grundsätzlich ist die Krankheit mit schrecklichen Komplikationen (Perforationen, Blutungen) verbunden.

Der Verlauf der Ulkuskrankheit ist häufig durch eine gewisse saisonale zyklische Natur gekennzeichnet, ihre Rückfälle (Exazerbationen) entwickeln sich häufig im Herbst-Frühling.



Ursachen von Magengeschwüren

Moderne Wissenschaftler glauben, dass die Entwicklung der Ulkuskrankheit eine Verletzung des fragilen Gleichgewichts zwischen den Faktoren der Aggression und den Schutzfaktoren der gastroduodenalen Mukosa ist. Solche Aggressionsfaktoren sind:

  • übermäßige Produktion von Magensaft mit seinen wesentlichen Bestandteilen: Salzsäure und Pepsin;
  • duodenogastrischer Reflux (ein Rückschlag eines Inhalts eines Duodenums zusammen mit Gallenkomponenten im Magen);
  • Infektion der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori-Mikroben (bis zu 75% der Magenlokalisationsgeschwüre und mehr als 90% der im Zwölffingerdarm gefundenen Geschwüre sind mit diesen kleinen Mikroorganismen assoziiert, und die Schleimhautzellen werden entzündet und zerstört).

Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Arten von Helicobacter pylori-Mikroorganismen Ulcerogenität (potentielle Ulzerationsfähigkeit) aufweisen. Und weit von allen infizierten Menschen entwickeln sich Ulkuskrankheiten und andere mit diesen Mikroben in Verbindung stehende Erkrankungen (Magenkrebs, chronische Gastritis , MALT-Lymphom).

Schutzfaktoren umfassen:

  • Hydrogencarbonate (Substanzen zur Neutralisierung überschüssiger Salzsäure);
  • Mukoproteine ​​(Schleim, der die Zellen der Magenschleimhaut bedeckt):
  • Prostaglandine;
  • ausreichende Durchblutung der gastroduodenalen Mukosa;
  • ausreichende lokale Schleimhautimmunität.

Im Falle eines Magengeschwürs nimmt die Aktivität von Aggressionsfaktoren vor dem Hintergrund eines Mangels oder einer unzureichenden Funktion von Schutzfaktoren zu, was zur Bildung von Ulkusdefekten führt.

Darüber hinaus trägt das Auftreten oder Wiederauftreten der Ulkuskrankheit dazu bei:

  • schlechte Ernährungsgewohnheiten;
  • chronischer und akuter Stress oder psychische Überlastung;
  • belastete Vererbung (bei 15–40% der Patienten haben nahe Verwandte auch Ulcus pepticum der einen oder anderen Lokalisation);
  • Rauchen (verlangsamt auch die Heilung bereits gebildeter Geschwüre);
  • Alkoholmissbrauch (starke Getränke regen die Produktion von aggressivem Magensaft an);
  • bereits bestehende chronische Gastritis mit hoher sekretorischer Aktivität (Produktion von Magensaft);
  • Die ökologischen Probleme.

In der Regel führt die kombinierte Wirkung verschiedener Faktoren dazu, dass ein vorhandener Gendefekt (ein Überschuss an Zellen, die Salzsäure synthetisieren, oder ein Mangel bei der Produktion von Schutzkomponenten des Schleims) auftritt.

Klassifizierung von Krankheiten

Nach Standort separat ausgeben:

- Magengeschwüre:

  • Herzgeschwür;
  • Magengeschwür;
  • Geschwür antral;
  • Ulcus pyloric canal;

- Zwölffingerdarmgeschwüre (lokalisiert im Zwölffingerdarm):

  • Zwiebelgeschwür;
  • Geschwür Geschwür;

- kombinierte Geschwüre (die gleichzeitig Magen und Zwölffingerdarm betreffen).

Abhängig von der Größe der großen Geschwüre werden unterteilt in:

  • große Geschwüre (mehr als 2 cm groß);
  • Riesengeschwüre (ihr Durchmesser überschreitet 3 Zentimeter).

Während der Ulkuskrankheit werden folgende Erkrankungen unterschieden:

  • Phase der Exazerbation (Rückfall);
  • Abklingphase oder Verschlechterung der Verschlimmerung;
  • Remissionsphase.



Symptome von Magengeschwüren

Ulkuskrankheit ist durchaus charakteristische klinische Manifestationen. Daher kann ein erfahrener Spezialist diese Krankheit häufig aufgrund der Beschwerden des Patienten, der zur Rezeption gekommen ist, vermuten. In der Regel sorgen sich die Patienten um:

  • Dauerhafte oder paroxysmale Schmerzschmerzen im epigastrischen (epigastrischen) Bereich oder unmittelbar unter dem Xiphoid-Prozess des Brustbeins lokalisiert, die direkt mit dem Essen von Nahrungsmitteln zusammenhängen (wenn sich Geschwüre im Herzbereich befinden, treten sie innerhalb von wenigen Minuten buchstäblich auf oder nehmen zu, wenn der Magen betroffen ist), beginnt der Schmerz in einer halben Stunde oder 1 5 Stunden, und bei duodenaler Lokalisation entwickeln sie sich auf leeren Magen und werden durch Nahrung gestoppt);
  • "Nachtschmerz" (sind das Vorrecht von Zwölffingerdarmgeschwüren und -geschwüren, die im Ausgang des Magenabschnitts gebildet werden);
  • Bestrahlung oder Ausbreitung von Schmerzen im Rücken, im Hypochondrium oder in der Nabelgegend (nicht dauerhaftes Symptom);
  • Schweregefühl, Brennen, Überlaufen und Unwohlsein im Magen auf leerem Magen oder nach dem Essen;
  • Übelkeit, die durch reichliches Erbrechen ersetzt werden kann, das auf dem Höhepunkt der Verdauung (etwa eine halbe Stunde oder 1,5 Stunden nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln) auftritt und zu einer deutlichen Erleichterung führt (Verschwinden von sowohl Übelkeit als auch Schmerz), enthalten Erbrochenes manchmal gegessene Nahrung Galle wird visualisiert;
  • Verletzung des Stuhls (häufiger besteht eine Tendenz zur Reflex-Verstopfung während der Verschlimmerung);
  • gesteigerter Appetit (aufgrund einer erhöhten Magensekretion);
  • Gewichtsverlust (einige Patienten beginnen, die Menge an verzehrter Nahrung und die Häufigkeit ihrer Verwendung wegen der Angst vor erneuten Schmerzen zu reduzieren);
  • psycho-emotionale Störungen (schlechte Laune, übermäßige Angstzustände, Aggressivität, Müdigkeit, Selbstmordgedanken, innerer Stress, Schlafstörungen).

Die Krankheit entwickelt sich in der Regel allmählich. Manchmal gibt es jedoch auch einen völlig asymptomatischen Verlauf der Erkrankung. In solchen klinischen Fällen wird die Krankheit mit dem Auftreten von Komplikationen oder langwierigen Narben nach Geschwüren zu einem unerwarteten Befund bei der Endoskopie.

Komplikationen von Magengeschwüren

Ulkuskrankheit ist mit schrecklichen Komplikationen verbunden, die tödlich sein können. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine spezifischen klinischen Merkmale aus. Diese spezifischen Komplikationen umfassen:

  • gastrointestinale Blutungen (seine Entwicklung wird durch plötzliche Schwäche, Übelkeitsgefühl, schwarzes Erbrechen und durchgerissene teerartige Stühle angezeigt, Bewusstlosigkeit kann beobachtet werden, während bestehende Bauchschmerzen aufhören);
  • Perforation oder Perforation (der Prozess erstreckt sich über die gesamte Dicke der Magen- oder Zwölffingerdarmwand, durch den resultierenden Säuredefekt dringt in die Bauchhöhle ein und verursacht die Entwicklung einer Peritonealentzündung - Peritonitis; diese Komplikation wird begleitet von intensiven "Dolch" -Schmerzen und Doskomobraznym-Muskelspannungen im Stützgewebe). ;
  • Penetration (Eindringen von Geschwüren in benachbarte Organe, öfter in das Pankreas), danach treten Anzeichen einer Entzündung, Pankreatitis genannt , auf: Die Natur und Bestrahlung von Schmerzen ändern sich, sie werden durch traditionelle Anti-Ulkus-Medikamente nicht gelindert.
  • Stenose (schwere Narbenfehlbildung führt zu einer deutlichen Verengung der Zwölffingerdarmknolle oder des Auslasses des Magens, die faules Erbrechen von gestern hervorruft, einen erheblichen Gewichtsverlust, eine Verringerung des Appetits, Stoffwechselstörungen);
  • Magenkrebs (bösartige Umwandlung tritt in 4% der Fälle von Magengeschwüren auf; seine Anzeichen können zu zunehmendem Gewichtsverlust, Schmerzveränderung, zum Verschwinden ihrer Verbindung mit der Nahrung, Abneigung gegen Nahrung, fortschreitender Schwäche, manchmal zu oben beschriebenen Schluckbeschwerden oder Stenosen)).

Diagnose der Krankheit

Magengeschwür Foto Bereits bei einer körperlichen Untersuchung eines Patienten mit einem Rückfall oder einem Debüt eines Magengeschwürs kann ein kompetenter Spezialist indikative wichtige diagnostische Informationen erhalten. Bei einer schweren Exazerbation, die von starken Schmerzen begleitet wird, liegen die Patienten mit gebeugten Beinen an den Knien auf der Seite oder im Rücken und drücken mit den Händen auf den Bauchbereich. Dies hilft, die Spannung der Bauchmuskeln abzubauen. Befindet sich der Ulzerationsdefekt auf der Rückseite der Magenwand, wird es für Patienten etwas einfacher, wenn sie auf dem Bauch liegen und ein Kissen darunter legen. Diese Maßnahme verringert den Druck des entzündeten Magens auf den Plexus celiacus nerve und reduziert die Schmerzen erheblich.

Die Zunge ist bei solchen Patienten mit einer weißgelben Blüte überzogen. Während der Entwicklung einer Peritonitis (eine konstante Folge einer Perforation von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren) wird das Fehlen von Atemwegsynchronisationen beobachtet, die mit der Atmung synchron sind. Beim Drücken und Klopfen auf den Bauch zeigt der Arzt im Bereich der Projektion von Magen und Zwölffingerdarm begrenzte lokale Schmerzen und manchmal lokale Muskelverspannungen. Außerdem treten manchmal Schmerzen in den Reflexzonen auf (Dornfortsätze einiger Brustwirbel VII - XII - Openchowski - Punkte usw.). Wenn eine pyloroduodenale Narbenstenose beim Abklopfen der Epigastriumzone auftritt, kann ein für diese Komplikation spezifisches Spritzgeräusch festgestellt werden.

Nach der Analyse der Beschwerden und der medizinischen Untersuchungsdaten empfiehlt der Spezialist zur Abklärung der Verdachtsdiagnose eine umfassende Untersuchung:

  • Die endoskopische Untersuchung (Fibroesophagogastroduodenoskopie) ist die Hauptdiagnosemethode, mit der Sie Geschwüre sehen, deren Ort, Anzahl, Aussehen, Größe, Tiefe, entzündliche Veränderungen der Schleimhaut um das Geschwür feststellen können, frische und alte Narben, Blutungen, Kontamination mit Helicobacter pylori-Bakterien herstellen und mehrere Narben erzeugen Biopsieproben (gastroduodenale Gewebeproben) zum Ausschließen der präkanzerösen Schleimhauttransformation und eines bereits entwickelten onkologischen Prozesses, lokal durchführen Behandlung (Blutstillung, obkalyvanie gastroduodenale Geschwüre mit langsamer Vernarbung);
  • Chromogastroskopie mit Kontrastfarbstoffen (zeigt eine übermäßige Magensekretion und die Bildung präkanzeröser Veränderungen);
  • morphologische Analyse (mikroskopische Untersuchung bestätigt die Ulkusläsion, beurteilt die Intensität der Entzündung, atrophische und sklerotische Prozesse, beseitigt die maligne Degeneration der Magenschleimhaut);
  • Durchleuchtung mit kontrastierender Bariumsuspension - die Technik überprüft und verdeutlicht die Lokalisation von Geschwüren, ihre Größe und Tiefe, beseitigt Komplikationen (Stenose, Penetration), beurteilt die motorische Aktivität, das Vorhandensein von Narbenfehlstellungen, das Infiltrieren der Magenwand onkologischer Prozesse, kann jedoch nicht als vollständiger Ersatz für die endoskopische Untersuchung dienen ;
  • allgemeine Radiographie zum Nachweis von freier Luft, die in der Bauchhöhle eingeschlossen ist (ein spezifisches Zeichen von Perforation);
  • Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori (histologische, schnelle Methoden, Anpflanzung von Biopsien für spezielle bakteriologische Umgebungen, respiratorische, serologische Tests usw.);
  • Endosonographie - Die Methode wird bei Verdacht auf Bildung von Krebsinfiltration (Verdickung der Magenwand) angewendet.
  • pH-Metrie - Eine Studie bewertet den Zustand der säurebildenden Funktion des Magens (bei einem Magengeschwür ist es normalerweise erhöht oder normal).

Behandlung von Magengeschwüren

Je nach klinischer Situation wird der Patient verordnet:

- konservative Behandlung:

  • Diät-Therapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Phytotherapie;

- chirurgische Behandlung:

  • minimalinvasive chirurgische Eingriffe;
  • radikale chirurgische Behandlung.

Die meisten Patienten werden ambulant behandelt. Patienten mit einem intensiven Schmerzsyndrom, Verdacht auf einen komplizierten Verlauf, werden mit gigantischen, tiefen und multiplen Geschwüren, unzureichender Wirkung einer angemessenen ambulanten Behandlung und Patienten mit unklarer Diagnose in ein Krankenhaus eingeliefert.

Therapeutische Diät

Mit dem Aufkommen leistungsfähiger und hochwirksamer Medikamente ist die Ernährung bei der Behandlung von Patienten mit Magengeschwür von untergeordneter Bedeutung geworden. Ärzte empfehlen jedoch in der Regel, dass Patienten bestimmte Ernährungsregeln einhalten. Sie gehen auf folgende Anforderungen ein:

  • Zum Zwecke der chemischen Schonung der entzündeten Schleimhaut sollten alle marinierten, geräucherten, würzigen, sauren und übermäßig salzigen Lebensmittel (einschließlich Roggenbrot, Preiselbeeren, Pflaumen, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Ketchup usw.) ausgeschlossen werden.
  • Gemüse, das an extraktiven Substanzen (Zwiebeln, Radieschen, Knoblauch, Rettich, Kresse usw.) und reichhaltigen Brühen reich ist, ist verboten.
  • Es ist unerwünscht, zu kaltes oder zu heißes Geschirr zu verwenden.
  • Essen wird gekocht (optionales Abwischen);
  • notwendig (als eine Art Baumaterial) zur Heilung des gastroduodenalen Schleimproteins gelangt in den Körper von Patienten mit einer ausreichenden Menge an gekochtem, nicht magerem magerem Fleisch, magerem Fisch, Eiweiß, Soja- und Milchprodukten, speziellen Proteinnährstoffmischungen (Nutridrink, Super 2640, Nutrizon, Berlamin, Nutricomp und andere);
  • fraktionierte Ernährung (bis zu 6-mal pro Tag).

Die Diät kann mit medizinischen Mineralwässern ergänzt werden. Sie sollten wenig mineralisiert sein, mit minimalem oder keinem Kohlendioxid, mit einer neutralen, alkalischen oder leicht sauren Reaktion. Mineralwässer wie Essentuki Nr. 4, Jermuk, Borzhomi, Berezovskaya, Slavyanovskaya, Smirnovskaya Nr. 1 erfüllen diese Anforderungen. Sie sollten nach 2 Stunden (bei Zwölffingerdarmgeschwüren und Geschwüren des Auslassbereichs des Magens) oder eine halbe Stunde nach dem Verzehr von diätetischen Lebensmitteln (wenn Geschwüre im Magenkörper lokalisiert sind) in leicht erhitzter Form getrunken werden. Beginnen Sie die Behandlung an der Rezeption mit einem Drittel eines Glases Mineralwasser. Anschließend wird unter normalen Toleranzbedingungen das Volumen zu einem ganzen Glas vergrößert.

Medikamentöse Behandlung

Gegenwärtig gibt es viele hochwirksame Arzneimittel gegen Geschwüre, daher ist eine kompetente medizinische Therapie die Grundlage für die Behandlung von Patienten mit Magengeschwür. Von Ärzten empfohlene Therapien können die folgenden Gruppen umfassen:

- sekretolitiki - Mittel, die die Produktion von Salzsäure reduzieren und die Vernarbung von Geschwüren fördern:

M-Anticholinergika (Platifillin, Gastrocepin, Metacin, Telenzepin usw.);

ü H2 (Histamin) Rezeptorblocker (Roxacidin, Ranitidin, Famotidin, Nizatidin, Pylorid usw.);

ü Protonenpumpenblocker (Pantoprazol, Omeprazol, Lansoprazol, Esomeprazol, Rabeprazol usw.) sind die leistungsfähigsten und modernsten aller Sekretolytika;

- Mittel zur vollständigen Beseitigung (Ausmerzung) von Helicobacter pylori-Mikroorganismen (wirksame Ausrottungsmethoden sind Kombinationen von Protonenpumpenblockern mit einzelnen Antibiotika (Tetracyclin, Clarithromycin, Levofloxacin, Metronidazol) und Wismut enthaltende Zubereitungen;

- nicht absorbierbare und absorbierte Antazida, die es ermöglichen, überschüssige Salzsäure zu neutralisieren und Muskelkrämpfe zu stoppen (Renny, Protab, Maalox, Gastal, Almagel, kompensiert, Phosphalugel, Gelusil-Lack, Gaviscon usw.);

- Gastrocytoprotektoren, die die Resistenz der gastroduodenalen Mukosa erhöhen:

  • kolloidale Wismutpräparate (Ventrisol, De-nol usw.);
  • Sucralfat;
  • Zytoprotektoren, die die Bildung von Schutzschleim stimulieren (Cytostech, Carbenoxolon, Enprostil usw.);
  • smect (bildet einen Schutzfilm);
  • adstringierende und einhüllende Präparate (Vikair, Vikalin usw.);

- reparants, die die Wiederherstellung der gastroduodenalen Schleimhaut anregen und die Vernarbung von Geschwüren (Solkoseryl, Gastropharmie, Sanddornöl, Acemin, Keleflon, Eden, Retabolil usw.) fördern;

- Psychopharmaka (Elenium, Diazepam, Seduxen, Infusion von Mutterkraut und Baldrian).

Die Schlüsselrolle spielen Sekretolytika und Eradikationstherapie. Die restlichen Medikamente sind eine Ergänzung. Die Dauer des Verlaufs antisekretorischer Medikamente wird durch die Größe, Menge, Tiefe, Lage der Ulzerationsdefekte, den Zustand der umgebenden gastroduodenalen Mukosa und damit zusammenhängende Erkrankungen bestimmt. Sie beträgt normalerweise 2 bis 8 Wochen. Durch die wirksame Ausrottung von Helicobacter pylori-Mikroorganismen kann ein erneutes Auftreten von Ulcus pepticum verhindert werden.

Eine angemessene Behandlung führt zu einem schnellen Verschwinden der Schmerzen (manchmal nach 3 Tagen), aber die Schmerzlinderung bedeutet nicht die Heilung von Geschwüren und das Absetzen der vom Arzt verordneten Medikamente nicht. Endoskopische Untersuchung zur Beurteilung des Behandlungserfolgs, in der Regel nach 4 Wochen (Zwölffingerdarmgeschwüre) oder 6 Wochen (Magengeschwüre) empfohlen.

Physiotherapie

Physiotherapietechniken zeigen ihre Wirksamkeit in Kombination mit der obligatorischen medikamentösen Behandlung. Они способствуют уменьшению болей, улучшают местное крово- и лимфообращение, обладают противовоспалительным воздействием, ускоряют восстановление гастродуоденальной слизистой.

На пике обострения заболевания пациентам обычно назначают микроволновую терапию, синусоидальные токи, диадинамические токи, ультразвук, магнитотерапию, гальванизацию, электрофорез с папаверином, новокаином или даларгином, гипербарическую оксигенацию.

В период стихания обострения разрешаются торфяные, парафиновые, грязевые, озокеритовые аппликации на подложечную (эпигастральную) область, гальваногрязь, УВЧ, электрофорез с теми же лекарственными средствами, валериановые ванны или ванны с минеральной водой.

Противопоказаниями к применению любых физиотерапевтических процедур служат все осложнения (см. выше) язвенной болезни.

Лечебная физкультура

Правильно подобранные комплексы нехитрых гимнастических упражнений могут:

  • стабилизировать нервную регуляцию гастродуоденальной зоны;
  • увеличить локальное кровоснабжение и окислительно-восстановительные процессы в слизистой;
  • поднять мышечный тонус (общий и местный);
  • улучшить психоэмоциональный статус пациентов;
  • einen tonischen Effekt haben.

Во избежание осложнений и усиления болей занятия начинают в период стихания обострения недуга. Гимнастический комплекс должен составляться индивидуально для каждого пациента. Больным показаны общеразвивающие и дыхательные упражнения (динамические и статические). Кроме того, после наступления ремиссии применяются особые упражнения для брюшного мышечного пресса с осторожным увеличением нагрузки.

Хороший эффект оказывают занятия лечебной физкультурой в бассейне, терренкур (ходьба) на свежем воздухе, дозированные спортивные игры (кегельбан, крокет, бадминтон и др.).

Фитотерапия

Фитотерапия не заменяет медикаментозное лечение. Она увеличивает его эффективность. В случае язвенной болезни правильное использование лекарственных растений (в качестве дополнения к принимаемым лекарственным препаратам) позволяет:

  • уменьшить интенсивность имеющегося воспаления;
  • справиться с болью;
  • защитить гастродуоденальную слизистую от факторов агрессии;
  • улучшить снабжение гастродуоденальной слизистой питательными веществами;
  • стимулировать заживление язв;
  • нормализовать стул.

Entzündungshemmende Wirkungen haben Heilungskosten, einschließlich Johanniskraut, Schafgarbe, Ringelblume usw. Die Rolle der natürlichen Antispasmodika kann Minze, Majoran, Kamille, Dill sein. Diese wundervollen Heilpflanzen lindern den Krampf der glatten Muskulatur des Magens und lindern die Schmerzen. Die einhüllende Wirkung ist in Lakritze, Knauf, Leinsamen enthalten. Schöllkraut, Chicorée, Weidenkraut, Hirtengeldbeutel, Klettenwurzel tragen zu ausgewachsenen Geschwüren bei. Um den Stuhl zu erleichtern, können Sie Sanddorn, Zhoster, Rhabarber, Drei-Blatt-Uhr usw. anwenden.

Es wird empfohlen, die genannten Heilpflanzen in Form von Infusionen, Dekoktionen, Phytoapplikationen an der Bauchwand und therapeutischen Bädern zu verwenden. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Phytoapplikation bei Blutungen, Schwangerschaften (zu jeder Zeit), Fieber und allen onkologischen Erkrankungen strengstens verboten ist.

Minimalinvasive chirurgische Eingriffe

Wenn sich während der Kontrollendoskopie herausstellt, dass die Geschwüre nicht verheilt sind und die umfassende Behandlung ausreichend war, wird die traditionelle Therapie in einigen Fällen durch endoskopische medizinische Verfahren ergänzt. Dazu können gehören:

  • Auftragen eines direkt ulzerativen Defekts von Medikamenten (Eikonol usw.) oder medizinischem Klebstoff durch einen speziellen Teflonkatheter, der in den Biopsiekanal des endoskopischen Apparats eingeführt wird;
  • lokale obkalyvanie gastroduodenale Geschwüre (durch das Endoskop mit einer speziellen Nadel direkt in die Schleimhaut injizierte Arzneimittel (Reparentien, Antioxidantien, Immunmodulatoren): Dalargin, Solcoseryl, Eikonol, Oksiferriskorbon, Interferon, Roncoleukin usw.);
  • intragastrische Lasertherapie (Geschwüre durch das Endoskop werden mit einem energiearmen Laser bestrahlt: Argon, Krypton, Kupferdampf, Helium-Neon, Helium-Cadmium);
  • Bestrahlung von Geschwüren mit inkohärentem rotem Licht einer Halogenlampe.

Der Hauptnachteil für die Patienten dieser Techniken ist die Tatsache, dass wiederholte und häufige unangenehme endoskopische Manipulationen für eine wirksame Behandlung notwendig sind.

Radikale Chirurgie

Heutzutage müssen Ärzte bei der Entwicklung von Komplikationen dieser Erkrankung oder in Abwesenheit jeglicher Auswirkungen aller möglichen Methoden der komplexen konservativen Therapie auf eine chirurgische Behandlung von Patienten mit Ulcus pepticum zurückgreifen.

Im Falle einer Blutung wird ein blutendes Blutgefäß genäht oder eine Magenresektion durchgeführt (in dem Bereich, wo sich das Geschwür befindet) oder eine Vagotomie (der Vagusnerv wird stimuliert, um die Säureproduktion des Magens zu stimulieren) mit Pylorosplastie.

Wenn der Patient eine ulzerative Perforation entwickelt hat, können Chirurgen einen Teil des Magens mit dem daraus resultierenden Defekt resezieren, eine Vagotomie mit Pyloroplastik durchführen oder den Defekt schließen. Kombinieren Sie manchmal mehrere Techniken.

Bei dekompensierter Stenose reseziert der Arzt den Magen oder erzwingt eine Gastrojejunostomie (eine Fistel zwischen dem Jejunum und dem Magen).

Bei unkompliziertem Magengeschwür oder Magengeschwür wird eine Magenresektion oder Vagotomie mit Pyloroplastik eingesetzt.

Prävention von Magengeschwüren

Um eine Ulkuskrankheit zu vermeiden, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, keine alkoholischen Getränke missbrauchen, die Ernährung normalisieren, die richtige Ruhe nicht vergessen, Stress vermeiden. Wenn der Patient an einer chronischen Gastritis leidet und eine erhöhte säurebildende Funktion des Magens hat, muss er außerdem die Mikroorganismen Helicobacter pylori loswerden.

Wenn sich das Ulcus pepticum bereits entwickelt hat, sollten Sie zusätzlich zu den bereits erwähnten Maßnahmen (um mögliche Verschlechterungen zu vermeiden), mit Ihrem Arzt die Taktik des Verhaltens bei der Wiederaufnahme von Magenschmerzen besprechen. Beispielsweise wird einigen Patienten manchmal empfohlen, Antisekretoriemittel kontinuierlich oder „auf Nachfrage“ einzunehmen.

Ärzte halten die Remission eines Magengeschwürs für abgeschlossen, wenn der Patient innerhalb von drei Jahren oder mehr absolut keine Anzeichen seiner Verschlimmerung aufweist.


| 15. Januar 2014 | | 13 948 | Nicht kategorisiert
Geh
  • | Murka | 12. Oktober 2015

    danke für die Info. Bauchschmerzen, aber ich verstehe, dass man ohne Arzt nicht auskommen kann (

  • | Oxy | 12. Oktober 2015

    Murka, geh unbedingt zum Arzt. Mein Mann hatte ein Magengeschwür mit Schmerzen und es begann (es trat Sodbrennen auf und ich brachte ihn ins Krankenhaus). Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird alles in Ordnung sein. Der Ehemann zum Beispiel isst nach der Behandlung sogar ein wenig, obwohl er befürchtete, dass er bis zu seinem Lebensende unter strenger Diät sitzen müsste. Er fühlt sich großartig, seit der Behandlung ist mehr als ein Jahr vergangen.

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Manuela Fischer: Habe zu den Themen Depression, Panikattacken, Schlafstörung und generell über Krankheiten ein kleines Buch geschrieben. Denn ich hatte auf Grund von Depression, Persönlichkeitsstörung und Panikattacken kein schönes Leben und auch keine dauerhafte Gesundheit. Die Folgen Übergewicht, Magengeschwüre, Immun Schwäche, Muskelentzündungen, Schwindel, zu niedrigen Blutzucker, Migräne mit Aura uvm. Weitere Folgen waren auch Geld Probleme und Soziale Probleme. Aber seit dem Ich das lebe worin ich im Buch schrieb, ist alles verschwunden. Es dauerte aber im Endeffekt hab ich es geschafft und schriftlich festgehalten. Es ist ein wie schon gesagt kleines Buch. Aber voller Prinzipien denen man folgen sollte um ein Gesundes und Lebenswertes Leben führen zu können. Es schließt Mitmenschen mit ein und kann aufgrund der Umsetzung vielen weiteren helfen bzw die Augen öffnen. Habe mich lange dafür hingesetzt um alles kurz bündig aber wirklich gut verständlich für jedermann zusammengefasst um es leicht um zu setzten….damit schnelle Genesung und positive Ergebnisse schnell erreichbar sind. Was ist in diesem Buch vorhanden? Tipps und reichlich viele Tricks für eine bessere Ernährungsform. (Für jeden umsetzbar) Günstige und gesunde Rezepte die auch Kochanfänger leicht zubereiten können. Über den Körper seiner vielen Funktionen und Perspektiven diesen lieben zu lernen. Die Psyche und deine Möglichkeit sie zu heilen. Wie deine Innere Welt die du veränderst auch deine äußere Welt verändert. Was hat sich dadurch in meinem Leben verändert? ALLES Ich war arm, in einer kleinen Wohnung, hatte keinen Job, keine echten Freunde und meine Gesundheit war im Keller. Außerdem hatte ich Übergewicht und keine echte Perspektive mehr. Und wie ist es jetzt? Ich arbeite für einen Produzenten und Musiker als Sängerin und Songwriter. Ich lebe in meiner Heimat mit meinem Freund. Meine Familie ist in der Nähe. Und ich bin frei von all den Psychischen Krankheiten. Habe alle meine Träume verwirklicht. Erleide keinen Mangel mehr. DAS LEBEN IST GEIL. Achja, ich wurde schlank und vor allem GESUND. Deshalb schrieb ich dieses kleine Buch um Menschen zu helfen denen es so geht wie mir damals. Meine Mail ist fischer4@gmx.at schreibt mir mit dem Betreff „Leben“.

Sonnen frau: Hallo, bei mir hat eine HP den Bauch abgetastet (bei der Ausatmung tief reindrückend, denke tiefer als Sie) und sagte: Sie haben diverse entzündliche Prozesse im Darm. Kann man das so diagnostizieren? Danke im Voraus

paulineXD -: Ich habe seit Dezember immer 1 bis 2 mal die Woche Bauchschmerzen im unteren Bauchbereich. Das hört sich jetzt zwar total merkwürdig an aber uch habe diese Bauchschmerzen bis jetzt immer Donnerstag Abends gehabt... Es tut nicht extrem weh aber es ist wirklich unangenehm

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