Geh Sekundäre Syphilis: Anzeichen, Behandlung einer sekundären Syphilis-Periode
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Sekundäre Syphilis

Sekundäre Syphilis Foto Diese Syphilisperiode entspricht der Verallgemeinerung des Infektionsprozesses. In der Zeit der primären Syphilis in den Lymphknoten persistent, dringt blasses Treponema in den Blutkreislauf ein, und der Blutfluss breitet sich auf neue Bereiche der Haut und innere Organe aus. In dieser Phase des Infektionsprozesses verspürt eine Person in der Regel Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein (geringes Fieber, Schwäche, mäßige Schmerzintensität in Muskeln und Gelenken, besonders nachts). Die oben genannten Symptome werden hauptsächlich bei Frauen und geschwächten Patienten beobachtet.

Spezifische Läsionen bei sekundärer Syphilis werden in allen Hautbereichen (Syphilis), den meisten Schleimhäuten und in einigen inneren Organen beobachtet.

Die Ergebnisse der serologischen Diagnose im Stadium der sekundären Syphilis sind positiv. In der häuslichen Praxis werden solche Reaktionen wie die Immobilisierung von blassem Treponema (RIBT) oder eine Immunfluoreszenzreaktion (RIF) verwendet.

Symptome von Hautläsionen

Alle sekundären Auswirkungen auf die Haut, die sogenannte Syphilis, haben unabhängig von ihrem Standort eine Reihe ähnlicher Eigenschaften:

  • Elemente des Hautausschlags sind dicht an der Haut, nicht begleitet von ulzerativen und nekrotischen Veränderungen und nehmen allmählich ab, ohne dass sich Narben bilden.
  • Es gibt keine subjektiven Beschwerden (Juckreiz und Kribbeln).
  • Anzeichen für entzündliche Veränderungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung) sind in der Regel nicht vorhanden, wodurch Syphilide von anderen Hautkrankheiten unterschieden werden können.
  • Elemente des Ausschlags neigen nicht zum Zusammenwachsen, und das periphere Wachstum ist klar von gesundem Gewebe getrennt.
  • Jedes Syphilid enthält eine signifikante Anzahl blasser Treponemazellen, die zur Bestätigung der Diagnose im Labor verwendet werden können.
  • Syphilide können durch verschiedene Elemente des Hautausschlags dargestellt werden (von Rose bis Pusteln). Das gleichzeitige Auftreten verschiedener Elemente des Hautausschlags wird als wahrer Polymorphismus bezeichnet. Bei wiederholten Episoden sekundärer Syphilis können allmählich Elemente des Hautausschlags hinzugefügt werden, dh frühere Elemente des Hautausschlags versiegen, neue treten auf. Dieses Phänomen wird als falscher Polymorphismus bezeichnet.

Bei sekundärer Syphilis tritt ein solches Hautausschlagelement meistens als syphilitische Roseola oder geflecktes Syphilid auf. Dieses Ausschlagselement befindet sich in den Oberflächenschichten der Haut. Es hat eine hellrosa oder tiefrosa Tönung. Roseola in der sekundären Syphilis erscheint allmählich (über mehrere Tage oder Wochen) symmetrisch und fokal. Roseola verschmilzt nicht, begleitet von Pruritus. Wenn Sie gedrückt werden, verschwinden Sie wieder, werden jedoch wieder angezeigt. Nur bei sehr hohem Druck verfärbt sich Roseola von Rosa nach Gelb, was mit der Hämolyse roter Blutkörperchen zusammenhängt. Roseola verschwindet auch allmählich und in derselben Reihenfolge, wie sie erschienen. In seltenen Fällen wird die syphilitische Roseola von einem feinen Lamellenschälen begleitet. Bei einigen Patienten kommt es nach Beginn der Behandlung der sekundären Syphilis zu einer Verschlimmerung der klinischen Manifestationen: Die Anzahl der Elemente des Hautausschlags und die Verschlechterung des Allgemeinzustands nehmen zu (Yarish-Lukashevich-Reaktion).

Eine häufige Variante eines Ausschlags bei sekundärer Syphilis ist auch eine Papule (oder Papulensyphilide). Diese Variante des Syphilids ist am charakteristischsten für den wiederkehrenden Verlauf der sekundären Syphilis (wenn keine ordnungsgemäße Behandlung erfolgt oder der vollständige Verlauf nicht abgeschlossen ist). Dies ist eine dichte, ovale oder runde Form, die über die Oberfläche der Hautbildung hinausragt und bis zu 1 cm groß ist. Syphilitische Papeln erscheinen in der Regel noch langsamer als Roseola. Der Abschluss des vollständigen Zyklus der Bildung und der umgekehrten Entwicklung von papularem Syphilid kann sich um 2-3 Monate verzögern. Wie bei Roseol ist das periodische Verschütten charakteristisch, dh neue Elemente des syphilitischen Ausschlags können auf derselben Hautfläche auftreten. Für Papeln charakteristische dunkelrote Farbe: von lila bis bläulich. Für die papulöse Variante des Ausschlags ist das Peeling, das einem Kragen ähnelt, typisch - der sogenannte Bietta-Kragen (Platten aus desquamiertem Epithel erreichen nicht den Rand der Papel und bilden einen besonderen Wellenrand). Ein charakteristisches Symptom einer syphilitischen Papule ist auch das Gefühl, dass der Patient starke Schmerzen bei starkem Druck mit einer speziellen Sonde in der Mitte der Papule hat (ein Symptom von Yadasson). Bereits nach der Resorption papulöser Syphilide bleibt die Pigmentierung lange erhalten. Diese Variante des syphilitischen Hautausschlags kann auf jedem Teil der Haut auftreten, einschließlich der Fußsohlen, der Handflächen und sogar der behaarten Bereiche des Kopfes. Bei vielen Patienten kommt es zu einer Ansammlung von syphilitischen Papeln in Form von Ringen, Bändern oder Bögen.

Gegenwärtig gibt es nicht nur klassische syphilitische Papeln, sondern auch einige andere Optionen: breite Warzen, seborrheische, nummuläre, psoriasoform, feucht. Folgende charakteristische Merkmale derartiger atypischer Varianten syphilitischer Papeln werden unterschieden:

  • Numulares Syphilid hat eine dichtere Textur, braune Tönung und eine flache sphärische Oberfläche.
  • Psoriasoform Syphilid kommt in Bereichen der Haut vor, in denen die meisten Talgdrüsen (Kopf und Gesicht) vorhanden sind. Die Elemente sind mit gelbgrauen Fettskalen bedeckt, daher ähneln sie der Psoriasis-Plakette. Diese Variante der Syphilide wird in Form der sogenannten Venuskrone (Grenze der Haut im Gesichtsbereich und der Kopfhaut) beobachtet.
  • Syphilide der Handflächen und Fußsohlen sind durch ungewöhnliche und ziemlich ausgeprägte Keratinisierung gekennzeichnet, manchmal bilden sich auch maisähnliche Veränderungen.
  • Feuchte Syphilidformen bilden sich an Orten mit verstärktem Schwitzen (natürliche Hautfalten) und Mazeration, an deren Stelle sich schnell Erosion bildet, die dazu neigt, entlang der Peripherie zu wachsen und mit benachbarten Elementen zu verschmelzen. Leichtes Brennen und Jucken.
  • Am Ort der seit langem bestehenden Erosion bilden sich weitverbreitete Warzen aus, die durch ein ungleichmäßiges und ungleichmäßiges Wachstum der Ränder des Hautfehlers in Form von "Blumenkohl" gekennzeichnet sind.
  • Miliarysyphilide zeichnet sich durch sehr kleine (mehrere Millimeter) Elemente des Ausschlags aus, die ringförmig angeordnet sind und den Haarfollikel umgeben.

Das syphilitische Pustel (oder pustulöse Syphilid) ist ein eher seltenes Phänomen im klinischen Bild der modernen Syphilis, das auf einen malignen Verlauf hindeutet. Es wird hauptsächlich bei geschwächten Patienten beobachtet. Begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einer Person. Es gibt folgende Optionen für syphilitische Pusteln:

  • Akne - ähnelt einem Ausschlag von Akne , hat eine konische Form, die sich schnell in eine Kruste und eine Narbe verwandelt;
  • Oppen-Form - ein Element mit kreisförmiger Form mit Rückzug in der Mitte (daher der Vergleich mit Pocken), der Übergang zu einer Kruste, die lange Zeit nicht herausfällt; danach ist Pigmentierung möglich;
  • impetiform - ein größerer Defekt, aus dem eine mehrschichtige braune Kruste gebildet wird, umgeben von einer Infiltrationszone;
  • ektimatozny - sehr groß, neigt zu peripherem Wachstum, sehr tiefe Erosion verwandelt sich langsam in eine schwarze Kruste und wird durch eine ausgedehnte Narbe ersetzt;
  • Rupioid - große Erosion in der Form, die an eine Austernschale erinnert; Drei Zonen sind charakteristisch (Krusteninfiltrationsrolle - ovale Ulzerationszone).

In den späteren Stadien der (insbesondere unbehandelten) sekundären Syphilis wird häufig eine Hypopigmentierung (syphilitische Leukodermie) beobachtet. Sein Aussehen ist auf der Haut von Rumpf und Gliedmaßen zu sehen, die klassische Version befindet sich am Hals (der Halskette der Venus). Sehr oft kombiniert mit Alopezie (Glatze). Es dauert sehr lange - bis zu mehreren Jahren.

Syphilitische Alopezie (Glatze) kann sowohl diffus als auch klein fokal sein; umfassen sowohl die Kopfhaut als auch den Bereich des Schnurrbartes, des Bartes, der Wimpern und der Augenbrauen. Bei einer flüchtigen Sichtprüfung gibt es mehrere kleine Haarausfallherde, die nicht miteinander verschmelzen. Ein typisches Merkmal von Pincus ist auch die unterschiedliche Länge der Wimpern auf einem Auge. Vielleicht in schweren und vernachlässigten Fällen diffuser Alopezie, wenn das Aussehen des Haares dem Fell ähnelt, das den Maulwurf gründlich frisst. Nach der Behandlung wächst das Haar recht schnell und der behaarte Belag kehrt innerhalb weniger Monate in den ursprünglichen Zustand zurück.

Die Niederlage der Schleimhäute bei sekundärer Syphilis

Syphilide können vor allem an der Schleimhaut des Pharynx und des Kehlkopfes sowie an den Genitalien nachgewiesen werden. Sie stellen eine besondere Gefahr im Infektionsweg des Haushalts dar, da sie einen erheblichen Anteil des Erregers enthalten.

An der Schleimhaut des Oropharynx ist die syphilitische Läsion durch die Bildung einer spezifischen erythematösen oder papulösen Tonsillitis gekennzeichnet. Die erythematöse Variante der syphilitischen Angina pectoris ist gekennzeichnet durch stauende Hyperämie, ein unangenehmes Gefühl (aber nicht Schmerz) beim Schlucken. Bei papulöser syphilitischer Angina haben Papeln ein charakteristisches Aussehen von "Opal-Plaques".

In beiden Fällen breiten sich die Elemente des syphilitischen Ausschlags über die Mandeln hinaus auf den weichen und harten Gaumen, die Gaumenbögen, die Zunge und die innere Oberfläche der Wangen aus. Dies in Kombination mit dem unveränderten allgemeinen Zustand einer Person ermöglicht es, den syphilitischen Prozess von der banalen bakteriellen Tonsillitis und der Diphtherie zu unterscheiden.

Syphilitische Flecken oder Papeln bilden sich auf der Schleimhaut des Kehlkopfes (die eigentlichen Stimmbänder, der subglottische Raum). Die Stimmbänder schließen sich nicht vollständig, was sich in Heiserkeit, einer Abnahme der Lautstärke bis zu einem vollständigen Stimmverlust äußert. Vor dem Hintergrund einer bestimmten Behandlung wird die Stimme innerhalb weniger Monate wiederhergestellt.

Andere Läsionen bei sekundärer Syphilis

Die Läsion des Verdauungstraktes (Magen und Leber) ist funktionell und entwickelt sich unter dem Einfluss einer spezifischen Behandlung ziemlich schnell rückwärts.

Schwerwiegendere Erkrankungen des Knochen- und Nervensystems. Eine Person mit sekundärer Syphilis verspürt schmerzende Schmerzen in den langen Gliedmaßen, großen Gelenken, die während der Nacht verschlimmert werden und von herkömmlichen Analgetika praktisch nicht gestoppt werden. Es kann eine entzündliche Reaktion der äußeren Knochenschale (Periost) auftreten. Deformitäten von Knochen und Gelenken in dieser Phase des syphilitischen Prozesses fehlen.

Schädigungen des zentralen Nervensystems, nämlich des Gehirns und seiner Membranen, manifestieren sich häufig nicht klinisch, können aber bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis nachgewiesen werden. Die Gefahr eines solchen latenten Prozesses besteht darin, dass die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt und es zu schweren irreversiblen Komplikationen kommt.

Die Behandlung der sekundären Syphilis sowie der primären ist die Ernennung von speziellen kombinierten Penicillinkursen.


| 9. Mai 2015 | | 1,295 | Infektionskrankheiten
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