Geh Tachykardie: Ursachen, Symptome und Behandlung der Tachykardie
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Tachykardie: Symptome und Behandlung

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Tachykardie

Tachykardie

Herzklopfen, wenn die Herzfrequenz pro Minute 90 Schläge oder mehr beträgt, wird als Tachykardie bezeichnet. Tachykardie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom.



Ursachen der Tachykardie

In der Medizin gibt es üblicherweise zwei Arten von Tachykardien:

  • physiologisch,
  • pathologisch.

Physiologische Tachykardie

Physiologische Tachykardie kann nur ein Hinweis auf starken emotionalen oder körperlichen Stress sein. Meist handelt es sich dabei um eine natürliche Reaktion des Körpers auf verschiedene äußere Reize, die zu einer Erhöhung des Blutflusses zu bestimmten Organen beitragen.

Ursachen der physiologischen Tachykardie:

  • emotionaler Stress - positive oder negative Emotionen;
  • körperliche Anstrengung - von der einfachen Treppe zum intensiven Training im Fitnessstudio;
  • die Verwendung von Tonic - starkem Tee, Kaffee, Alkohol, Energiegetränken, Rauchen;
  • Verwendung von Medikamenten - Atropin, Corticosteroide usw .;
  • klimatische Einflüsse - Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, Verstopfung.

Pathologische Tachykardie

Ursache der pathologischen Tachykardie können Herzkreislauferkrankungen oder Funktionsstörungen anderer Körpersysteme sein, beispielsweise vegetativ oder endokrin.

Die wichtigsten "nicht kardialen" Ursachen:

  • Austrocknung
  • großer Blutverlust
  • anämie
  • Nebennierentumor
  • Hyperthyreose
  • Psychose
  • Neurose
  • Fieber mit Halsschmerzen, Tuberkulose oder anderen Infektionskrankheiten.

Ursache für den Anstieg der Herzfrequenz sind oft Schmerzsyndrome jeglicher Herkunft, Fieber.

Die meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen können auch die Entwicklung einer Tachykardie auslösen:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Herzinfarkt;
  • Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis und andere entzündliche Herzerkrankungen;
  • Herzfehler - angeboren, erworben;
  • zusätzliche Tragetaschen.

Bei idiopathischer Tachykardie lassen sich keine eindeutigen Ursachen für eine Rhythmusstörung feststellen.

Tachykardie-Klassifizierung

Die Hauptquelle des Herzschlags ist die übermäßige Erregung bestimmter Teile des Herzens. Normalerweise tritt im Sinusknoten ein elektrischer Impuls auf, der sich anschließend zum Myokard ausbreitet. In Gegenwart von Pathologien werden Nervenzellen in den Ventrikeln und Vorhöfen zu den Hauptquellen. Die Klassifizierung der Tachykardie basiert auf der Bestimmung der primären Ursachen der Herzkontraktion.

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Tachykardien:

  • Sinus
  • ventrikulär,
  • Vorhof
  • atrioventrikulär.

Es kann auf hämodynamische oder endokrine Funktionen des autonomen Nervensystems und andere Krankheiten hinweisen.

Sinustachykardie

Die Sinustachykardie zeichnet sich durch eine korrekte Herzfrequenz und eine schrittweise Erhöhung der Anzahl der Herzschläge auf 220 Schläge pro Minute aus. Es kann unzureichend oder ausreichend sein. Die erste ist eine seltene Krankheit unbekannter Herkunft, die sich in einem Ruhezustand manifestiert, begleitet von Luftmangel.

Symptome

Sinustachykardie kann asymptomatisch sein oder von geringfügigen Symptomen begleitet sein:

  • häufiger Schwindel,
  • Kurzatmigkeit,
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • andauerndes Herzklopfen,
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit und Verschlechterung der Stimmung.

Der Grad der Symptome hängt von der Empfindlichkeitsschwelle des Nervensystems und von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Herzkrankheiten führt beispielsweise eine Erhöhung der Herzfrequenz zu einer Verschlechterung der Symptome von Herzinsuffizienz, einem Angina-Angriff.

Die Sinustachykardie zeichnet sich durch einen allmählichen Beginn und ein Ende aus. Die Verringerung des Herzzeitvolumens geht mit einer gestörten Blutversorgung von Geweben und verschiedenen Organen einher. Es kann zu Schwindel, Ohnmacht, bei einer Schädigung der Gehirngefäße - Krämpfen , fokalen neurologischen Störungen - kommen. Eine verlängerte Sinustachykardie geht mit einer Abnahme der Diurese, einem Blutdruckabfall und einer Abkühlung der Gliedmaßen einher.

Diagnose

Zweck diagnostischer Maßnahmen ist die Differenzierung der Sinustachykardie und die Ermittlung von Ursachen.

  • EKG - Bestimmung von Rhythmus und Herzfrequenz;
  • Tägliche Überwachung des EKG - Identifizierung und Analyse aller Arten von Herzrhythmusstörungen, Änderungen der Herzaktivität während normaler Patientenaktivität.
  • MRT des Herzens, EchoCG - Identifikation intrakardialer Pathologien.
  • EFI - Untersuchung der Ausbreitung eines elektrischen Impulses durch die Herzmuskulatur, um Herzleitungsstörungen, den Mechanismus der Tachykardie, festzustellen

Um Blutkrankheiten, pathologische Aktivität des Zentralnervensystems, endokrine Störungen auszuschließen, werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt - Gehirn-EEG, komplettes Blutbild usw.

Behandlung

Die Behandlungsmethode wird vom Kardiologen und anderen Spezialisten festgelegt, abhängig von den Gründen für sein Auftreten.

Bei physiologischer Sinustachykardie ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Es müssen nur die Faktoren eliminiert werden, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führen - Alkoholkonsum, koffeinhaltige Getränke, scharfe Speisen, Nikotin (Rauchen), Schokolade. Sie sollten auch intensiven körperlichen und psycho-emotionalen Stress vermeiden.

Bei der pathologischen Sinustachykardie zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Im Falle einer Ineffektivität von Medikamenten, Methoden der Psycho- und Physiotherapie oder der Gefährdung des menschlichen Lebens können RFA des Herzens (Kauterisation des betroffenen Bereichs) oder Implantation eines Schrittmachers verwendet werden.

Ventrikuläre Tachykardie

Bei ventrikulärer Tachykardie kann die Herzaktivität 220 Schläge pro Minute erreichen. Die Arbeit des Herzens in einem unwirtschaftlichen Modus führt zu Herzversagen, was Herzkammerflimmern verursachen kann - eine vollständige Störung der Herzfunktionen, ein Stoppen des Blutkreislaufs und ein tödlicher Ausgang.

Symptome

Es gibt zwei Arten von ventrikulären Tachykardien, die sich in ihren Symptomen unterscheiden:

  • hämodynamisch stabil - schneller Herzschlag, Schweregefühl, Kompression in Herz, Brust, Schwindel;
  • hämodynamisch instabil - Der Patient verliert einige Sekunden nach den ersten Manifestationen einer ventrikulären Tachykardie das Bewusstsein.

Plötzlich entsteht, im zweiten Fall ist Bewusstseinsverlust die einzige Manifestation einer Erhöhung der Herzfrequenz.

Diagnose

Ein EKG reicht in der Regel aus, um die Diagnose einer ventrikulären Tachykardie zu bestätigen. Gemäß dem Elektrokardiogramm ist es möglich, die Lokalisation der ventrikulären Tachykardie zu beurteilen.

  • Die tägliche EKG-Überwachung gibt nicht nur eine Tatsache an, sondern ist auch verantwortlich für die Dauer der Episoden und deren Zusammenhang mit verschiedenen Ereignissen, beispielsweise körperlicher Anstrengung.
  • EFI - bestimmt durch die elektrophysiologischen Eigenschaften der ventrikulären Tachykardie.

In einigen Fällen können implantierbare Schleifenmonitore und Cardio-Telemetrie verwendet werden.

Behandlung

Die Hauptmethoden der Behandlung von ventrikulären Tachykardien zielen auf die Verhinderung neuer Anfälle und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

In vielen Fällen ermöglicht die Katheterablation (Kauterisation), die Angriffe zu beseitigen. Mit medikamentösen Therapiemethoden konnte bisher keine dauerhafte stabile Wirkung erzielt werden. Bei erblichen Kanalerkrankungen, strukturellen Pathologien, wird ein Kardioverter-Defibrillator implantiert.

Atriale Tachykardie

Vorhoftachykardie ist eine seltene Form der Tachykardie. Kommt in einem kleinen Bereich des Atrias vor. Es kann von Zeit zu Zeit auftreten oder dieser Zustand kann mehrere Tage oder Monate andauern. Bei älteren Patienten, die an schwerer Herzinsuffizienz leiden, können mehrere pathologische Herde auftreten.

Symptome

Die atriale Tachykardie kann asymptomatisch sein oder die Patienten erleben nur einen starken Herzschlag. In einigen Fällen Schwindel, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust. Ältere Menschen achten möglicherweise nicht auf eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz.

Diagnose

In der Regel wird die atriale Tachykardie zufällig erkannt - bei Belastungstests mit einem EKG oder bei einem Arztbesuch mit Beschwerden im Herzen und Schwindel.

Die Diagnose der atrialen Tachykardie ist nur während eines Angriffs möglich -
ECG In einigen Fällen stimuliert ein Kardiologe einen Angriff während einer elektrophysiologischen Studie.

Behandlung

Eine atriale Tachykardie stellt normalerweise keine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Um jedoch das Risiko einer Zunahme des Herzens durch einen Kardiologen zu vermeiden, kann eine medikamentöse Therapie und Katheterablation empfohlen werden.

Atrioventrikuläre Tachykardie

Zwei Hauptoptionen für die atrioventrikuläre Tachykardie:

  • atrioventrikuläre Knotentachykardie;
  • atrioventrikuläre Tachykardie mit zusätzlichen Pfaden.

Atrioventrikuläre Tachykardie tritt häufig auf.

Symptome

Seltene Anfälle, die mit hoher Häufigkeit auftreten, sind klinisch sehr signifikant. Sie werden begleitet von:

  • Blutdruck senken
  • angiotischer Schmerz,
  • Erstickungsgefahr
  • Welligkeit im Nacken,
  • Verletzung des Bewusstseins.

Es beginnt plötzlich die Dauer des Angriffs - von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen. Es ist am häufigsten bei Frauen und wird in der Regel nicht mit Herzerkrankungen assoziiert.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Anamnese ist ausreichend für die vorläufige Diagnose einer atrioventrikulären Tachykardie;
  • körperliche Untersuchung;
  • Instrumentelle Diagnosemethoden - EKG, CPPS, EFI, Holter-Überwachung; Belastungs-EKG-Tests.

Behandlung

Die Häufigkeit von Anfällen atrioventrikulärer Tachykardien kann manchmal mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie signifikant reduziert werden. Die Methode wird durch die Ätiologie, die Form der Tachykardie, das Vorhandensein zusätzlicher Komplikationen und die Häufigkeit der Anfälle bestimmt. In einigen Fällen ist die Methode der Ablation.

Tachykardie bei Kindern

Die normale Herzfrequenz bei Kindern hängt vom Alter ab:

  • 123-159 Schläge pro Minute - Alter 1-2 Tage;
  • 129-166 Schläge pro Minute - 3–6 Tage alt;
  • 107-182 - Alter 1-3 Wochen;
  • 121-179 - Alter 1-2 Monate;
  • 106-186 - Alter von 3-5 Monaten;
  • 109-169 - Alter 6–11 Monate;
  • 89-151 - Alter 1–2 Jahre;
  • 73-137 - Alter 3-4 Jahre;
  • 65-133 - Alter 5–7 Jahre;
  • 62-130 - Alter 8-11 Jahre;
  • 60-119 - Alter 12–15 Jahre.

Supraventrikuläre Tachykardie ist die häufigste Tachykardie bei Kindern. In der Regel vergeht es mit dem Alter ohne den Eingriff von Ärzten.

Bei Kindern ist die ventrikuläre Tachykardie weniger verbreitet, und wenn sie nicht behandelt wird, ist sie lebensbedrohlich.

Symptome

Die Symptome der pädiatrischen Tachykardie sind denen der adulten Tachykardie ähnlich:

  • Schmerzen in der Brust
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • in Ohnmacht fallen
  • Übelkeit
  • Blässe
  • schwitzen
  • Schwäche

Kinder mit Tachykardie sind unruhig und launisch. Die Venen pulsieren, das Kind hat Angst, es kann ersticken, die Schleimhäute blass werden, die Haut wird blass oder blau. Erhöhte Schläfrigkeit ist eines der Symptome einer Tachykardie bei Neugeborenen.

Diagnose

Die Diagnose der Tachykardie bei Kindern wird durch das Alter der Patienten kompliziert. Das Kind kann nicht über seine Gefühle sprechen, daher sollte sich der Fachmann nur auf Forschungsdaten verlassen:

  • Labortests für Blut-, Urin- und Hormontests;
  • Instrumental - EKG, tägliche Überwachung von Holter, Herzultraschall, MRI, Echokardiographie usw.

Oft bei dünnen Kindern mit schmaler Brust, unentwickelten Muskeln beobachtet - asthenischer Körperbau.

Behandlung

Die Behandlungsmethode richtet sich nach der Art der Tachykardie, dem Alter des Kindes. Eine medizinische Behandlung ist in der Regel ausreichend, in manchen Fällen kann jedoch eine Radiofrequenzablation oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Tachykardie bei schwangeren Frauen

Tachykardie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei schwangeren Frauen. Die Hauptursache für diesen Zustand sind Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Bis heute sind mehrere andere Ursachen für Tachykardien bei Schwangeren wissenschaftlich belegt:

  • anämie
  • Fettleibigkeit
  • Überdosis von Vitaminen und Drogen
  • Asthma bronchiale,
  • Lungenentzündung
  • Schilddrüsenpathologie,
  • Temperaturerhöhung
  • ektopische Schwangerschaft
  • Austrocknung
  • Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Blutverlust
  • Plazenta-Abbruch,
  • verletzung
  • Sepsis.

Ein ständiges Gefühl von Angst und Stress kann auch einen Tachykardieangriff auslösen. Tachykardie bei schwangeren Frauen kann mit schlechten Gewohnheiten einhergehen - Rauchen, Alkohol und koffeinhaltige Getränke.

Symptome

Die Erhöhung der Herzfrequenz schwangerer Frauen gilt als physiologische Norm, Sie sollten jedoch einen Arzt mit den folgenden Symptomen konsultieren:

  • Schmerzen im Herzen oder in der Brust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiger Schwindel, Ohnmacht;
  • unvernünftige Müdigkeit;
  • übermäßige Angst.

Taubheit von Körperteilen kann auch auftreten.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen - Labor- und Instrumentenstudien mit entsprechenden Einschränkungen abhängig von der Schwangerschaftsdauer und dem Gesundheitszustand der Frau.

Behandlung

Häufig vergeht die Tachykardie, sobald sich die Frau beruhigt hat. In anderen Fällen wählt der Arzt eine Behandlungsmethode entsprechend dem Grad der Tachykardie. Dies berücksichtigt den Body-Mass-Index der zukünftigen Mutter.

Was ist eine gefährliche Tachykardie?

Neben Müdigkeit, unangenehmen, manchmal schmerzhaften Empfindungen wird jede Tachykardie zu einer Ursache von Herzinsuffizienz - das Herz ist abgenutzt. Herzrhythmusstachykardie kann neben Leitungsstörungen zu folgenden Komplikationen führen:

  • kardiales asthma,
  • arrhythmischer Schock,
  • Lungenödem
  • zerebrale Thromboembolie,
  • akutes Kreislaufversagen des Gehirns,
  • Lungenembolie.

Ventrikuläre Tachykardie in Kombination mit einem akuten Herzinfarkt kann zum Tod führen.

Prävention von Tachykardie

Prävention von Tachykardie - Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Früherkennung, Behandlung der Grunderkrankung. Tachykardie der Zahnfleischentzündung, schmerzende Zähne, jegliche chronische Entzündung - Nasopharynx, Harnwege usw.


| 20. Dezember 2014 | | 15 510 | Nicht kategorisiert
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