Geh Klubfuß bei Kindern: Zeichen, Behandlung

Kinder fußfuß

Inhalt:

Kinder fußfuß Klumpffuß bei Kindern ist eine hartnäckige angeborene oder erworbene Pathologie der Entwicklung des Fußes und des Sprunggelenks. Bei Mädchen wird diese orthopädische Erkrankung 2 Mal seltener beobachtet als bei Jungen. Die Ätiologie des Klumpfußes bei Kindern ist ziemlich komplex und die Ärzte forschen weiter in diese Richtung.



Clubfoot-Klassifizierung

Clubfoot wird nach der Fähigkeit klassifiziert, den Fußdefekt mit passiven Methoden zu korrigieren:

  1. Leichtgewichtig - geschmeidige Komponenten werden mühelos entfernt.
  2. Mittelbegrenzte Bewegung des Sprunggelenks, mit der Beseitigung der Deformität des Muskelgewebes wird ein Federwiderstand beobachtet.
  3. Schwere Bewegungseinschränkung im Fuß- und Sprunggelenk, Korrektur des Defekts mit den Händen ist nicht möglich.
  4. Sehr schwierig - in der Regel ist keine vollständige Genesung des Kindes möglich.

Klassifizierung nach Bom

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor G.S. Bom, einer der Begründer der Orthopädie, schlug folgende Klassifizierung der Klumpenarten vor:

  • Späte Form des Klumpfußes. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein einer flachen Querrille auf der Oberfläche der Fußsohle, schwach ausgeprägte Bestandteile des Klumpffusses, eine gut entwickelte Ferse aus. Diese Form ist ziemlich gut geheilt.
  • Neurogene Form. Ähnlich wie der Klumpffuß von Poliomyelitis. Hart behandelt, oft wiederkehrt.
  • Es ist auch schwierig, eine Form von Klumpfüßen mit einer unterentwickelten und stark angespannten Ferse zu behandeln. Die hintere Fläche der Tibia mit dichten Muskeln mit langen Sehnen.
  • Fruchtwasser-Klumpfuß ist eine angeborene Pathologie.
  • Defekt - als Folge eines angeborenen Skelettfehlers.
  • Arthrogrypotisch - aufgrund von Arthrogrypose eine Erkrankung, die durch Läsionen des Rückenmarks, angeborene Kontrakturen (Kontraktion, Kontraktion) der Gelenke und Muskelatrophie oder Hypophyse gekennzeichnet ist.
  • Metatarsus varus (Varuszwang des Fußes). Die Pathologie verursacht Schwierigkeiten bei der Auswahl von Schuhen und kosmetischen Defekten. Es zeichnet sich durch Steifheit und Knickfalte an der Sohle aus. Es ist nicht die Ursache für Funktionsstörungen sowie sekundäre Deformationen.
  • Klumpfuß mit Achondoplasie (genetische Störung des Knochengewebewachstums).
  • Behandelt, schwer umzurüsten.

Die Klubfußeinteilung in 9 Gruppen wird derzeit im Nationalen Forschungs- und Designinstitut NRI Pirogov angewendet.

Zatsepin-Klassifizierung

Der promovierte Mediziner Professor TS Zatsepin schlug 1947 vor, alle Arten von angeborenen Klumpfüßen in zwei Gruppen zu unterteilen:

  1. Typisch:
  • Varuskontrakturen;
  • Ligament-Klumpffuß - bewegliche Haut, gut markierte plantare Fettschicht;
  • Knochenformen - sitzende Haut, im Gegensatz zu den beiden vorigen Gruppen ist es völlig schwierig zu heilen.
  1. Atypisch:
  • Fruchtwasser;
  • auf der Basis von Arthrogrypose;
  • aufgrund von Defekten in der Knochenentwicklung.

Die Zatsepin-Klassifizierung wird heute auch von vielen Orthopäden verwendet.

Ponseti-Klassifizierung

Der berühmte amerikanische Orthopäde I. Ponseti schlug 1950 eine Methode zur Behandlung von Klumpfüßen bei Kindern und zur Klassifizierung von Missbildungen vor:

  • unbehandelt - angeborener oder erworbener Klumpfuß bei Kindern unter 8 Jahren;
  • korrigiert - mit der Ponseti-Methode ausgehärtet;
  • wiederkehrend - nach einer guten anfänglichen Korrektur geht die Entwicklung des Equinus und der Supination des Fußes weiter;
  • resistent - in Verbindung mit verschiedenen Syndromen, wie Arthrogrypose;
  • atypisch - verkürzter erster Finger, tiefe Falte an der Sohle des kurzen vollen Fußes sowie an den Knöchelgelenken.

Die Ponseti-Klassifikation wird derzeit in russischen Kliniken verwendet.

Diagnose des Klumpfußes bei Kindern

Deerfoot bei Kindern zeichnet sich durch mehrere Komponenten aus:

  • Varus - Ferse nach innen gedreht;
  • Equinus - die Ferse wird nach oben verschoben, der Fußgewölbe wird vergrößert, außerdem wird die Krümmung des Fußes in Richtung plantar beobachtet;
  • Supination - nach oben entwickelte Innenkante des Fußes;
  • Adduktion - der Vorfuß wird zur Mittellinie des Körpers gebracht.

Jede dieser Komponenten kann in unterschiedlichen Graden ausgedrückt werden.

In der Regel stellt der Orthopäde aufgrund der Ergebnisse einer externen Untersuchung die Diagnose "Schlägerfuß". Zusätzliche diagnostische Maßnahmen werden ergriffen, um die möglichen Ursachen dieser Erkrankung zu ermitteln, den Grad der Fußdeformität zu klären und die allgemeine Gesundheit des Kindes zu beurteilen.

Allgemeine Labortests helfen, mögliche latente entzündliche Erkrankungen zu identifizieren. Auch verwendete Methoden der instrumentellen Diagnostik:

  • Röntgen
  • Ultraschall der Knochen
  • Computertomographie.

Bei Bedarf kann eine gründlichere Untersuchung empfohlen werden, Konsultationen mit anderen Spezialisten, z. B. einem Neuropathologen.

Angeborene Klumpfuß

Klumpfuß ist ein Defekt, der 1 Mal pro 1000 Babys auftritt. Moderne medizinische Geräte ermöglichen es Ihnen, die Pathologie der Entwicklung des Bewegungsapparates in der Zeit der extrauterinen Entwicklung des Fötus zu diagnostizieren.

Ursachen von kongenitalem Klumpfuß

Nur in 20 von 100 Fällen können exogene und endogene pathologische Faktoren des angeborenen Klumpffusses festgestellt werden:

  • Schwangerschaftstoxikose;
  • Amnioncorde - faserförmige Filamente, die durch die fötale Blase laufen und die Nabelschnur, Teile des Fötus, umhüllen oder sogar durchschneiden;
  • Verschmelzung des Amnions (schützende Keimhaut) mit der Oberfläche des Embryokörpers;
  • Mangel an Wasser;
  • Muskeldruck der Gebärmutter;
  • Virusinfektion;
  • Avitaminose;
  • Vererbung;
  • Die Mutter akzeptiert starke Drogen Drogen oder Betäubungsmittel.
  • Mutter raucht während der Schwangerschaft.

Aus ökologischen Gründen sind zum Beispiel auch die schädlichen Arbeitsbedingungen eines Elternteils von Bedeutung. Laut Geburtshelfern und Gynäkologen beeinflusst die Position des Fötus das Risiko eines Defekts. Laut den Tatsachen ist der Klumpfuß beispielsweise bei Zwillingen häufiger als bei gleichgeschlechtlicher Schwangerschaft.

Symptome eines angeborenen Klumpfußes

Die Manifestation der zum Ausdruck kommenden Klumpfüße bestimmt der Arzt sofort:

  • Füße nach innen oder außen gebogen;
  • biegen Sie die Sohle;
  • verdrehte Knochen des Unterschenkels;
  • Fuß entfaltet.

Die Beine des Neugeborenen sehen im Fußbereich unterentwickelt aus, das Volumen des Beins ist reduziert. Die Situation wird verschlimmert, wenn das Baby aufsteht und losläuft. Kinder mit angeborenem Klumpfüsse laufen erst spät an. Bei einseitiger Verformung wird Lahmheit beobachtet. Gangart mit beidseitigem kongenitalem Klumpfüsse - "kleine" Schritte, die oft Erwachsene berühren (Bär, Entlein).

Das Kind steht außerhalb der Füße auf:

  • Peronealmuskelatrophie;
  • Auf der Oberfläche der Füße bilden sich Hautläsionen, Schwielen und subkutane Schleimhautbeutel.

Ältere Kinder (7-9 Jahre) werden schnell müde und klagen über Schmerzen beim Gehen.

Erworbener Vereinfuß

Erworbene Klumpfüße sind viel seltener als angeborene.

Erworbene Klumpfüße - Gründe

Die Gründe für die Bildung von Klumpfüßen können ganz anderer Natur sein:

  • langsame Entwicklung von Sehnen, Muskelgewebe;
  • ungewöhnliche Belastungen an den Füßen des Babys;
  • falsche Schuhe;
  • Verletzungen - Quetschungen, Verbrennungen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Vererbung;
  • Lähmung;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Rachitis usw.

In einigen Fällen wird die Krankheit von anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates begleitet, zum Beispiel von Skoliose oder Plattfuß.

Symptome des erworbenen Klumpfußes

Der erworbene Klumpfuß entwickelt sich bei Kindern im jüngeren Alter (bis zu 3 Jahren) oder im Jugendalter. Die Ausbildung des Fußes endet erst nach 13 bis 14 Jahren, und in all diesen Jahren besteht die Gefahr, dass verschiedene orthopädische Komplikationen auftreten. Im ersten Stadium ihrer Entwicklung verläuft die Erkrankung unmerklich und fast schmerzlos nach außen. Daher ist es notwendig, den Gang der Kinder genau zu betrachten. Hier sind nur ein paar Anzeichen von Klumpfüßen bei einem Kind:

  • Fußabdrücke des Babys auf nassem Sand, Schnee - in normaler Position sollten sie genau parallel sein, die Zehen sind leicht nach außen gedreht;
  • Socken von beiden Beinen oder einer, die beim Spielen gewandt sind und laufen.

Besonders sorgfältig sollten Sie sich die Stellung der Füße des Babys am Morgen ansehen, wenn er gerade aufgestanden ist und sich waschen geht. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Orthopäden konsultieren.

Behandlung von Klumpfüßen bei Kindern

Der Behandlungskomplex wird individuell ausgewählt, wobei die Ätiologie der Krankheit, der Schweregrad und der Gesundheitszustand des Babys berücksichtigt werden. Fälle von unkorrigierten, vernachlässigten angeborenen oder erworbenen Klumpfüßen aufgrund der Fähigkeiten der modernen Medizin sind praktisch nicht anzutreffen. Die Korrektur der angeborenen Deformität beginnt mit den ersten Tagen im Leben eines Kindes. Orthopäden bieten je nach Schweregrad, Begleiterkrankungen sowie Alter des Babys verschiedene Methoden zur Behandlung von Klumpfüßen an.

  • Lichtformmassage, Wiederaufbaugymnastik, sukzessive Korrektur der Deformationskomponenten des Fußes (Adduktion, Supination, Equinus), Verband mit weichen Bandagen.
  • Die Durchschnittsform - der obige therapeutische und prophylaktische Komplex ist in diesem Fall nur eine Vorbereitungsphase für die weitere Behandlung. Dann wird die Therapie mit korrigierenden Gipsabgüssen mit sukzessiver Korrektur aller Hauptkomponenten des angeborenen Klumpffußes durchgeführt: Supination, Adduktion, Plantarflexion.
  • Schwere Form - In Ermangelung konsistenter Ergebnisse konservativer Behandlungsmethoden werden chirurgische Eingriffe im Bereich des Sehnen-Bandapparates durchgeführt. Ältere Kinder werden an den Gelenken und Knochen des Fußes operiert.
  • Sehr schwere Form - Alle genannten Methoden werden verwendet, um das maximale Ergebnis zu erzielen.

Es wird empfohlen, für alle Arten von Kindertrikots spezielle orthopädische Schuhe zu tragen, bis sie vollständig ausgehärtet sind, und regelmäßige orthopädische Aufsicht zu haben. Eine frühzeitige konservative Behandlung bewirkt in 90% der Fälle eine vollständige Heilung des Klumpfußes.

In den meisten Fällen beteiligen sich die Eltern mehrmals täglich an der Behandlung der Klumpfußmassage und kontrollieren den Gang.

Klumpfuß bei Kindern - Konsequenzen

Angeborener Klumpfuß war der Grund für das Schlappschießen des englischen Dichters Byron. Die amerikanische Eiskunstläuferin Christie Yamaguchi, die 1992 bei den Olympischen Winterspielen in Albertville eine Goldmedaille erhielt, hatte ebenfalls eine Diagnose - angeborene Klumpfuß und Skating waren Teil des medizinischen Komplexes.

Ein Baby mit angeborenem Klumpffuß bleibt aufgrund eines Defekts im Bewegungsapparat in der Entwicklung hinterher. Da das Kind nicht mit anderen Kindern auf Augenhöhe spielen kann, schließt es sich in sich selbst ein, da es "nicht wie alle anderen" ist.

In den meisten Fällen ist der erworbene Klumpfuß ein "Verdienst" von Eltern, die einfach nicht auf den Gang ihres Kindes achten.

Ohne Behandlung von Klumpfüßen entwickeln Kinder verschiedene Komplikationen:

  • Verletzung, Hautvergröberung an den Außenseiten der Füße;
  • Muskelatrophie der Beine;
  • Funktionsstörungen der Kniegelenke;
  • Subluxation von Fußknochen;
  • Krümmung der Wirbelsäule.

Eine vernachlässigte Form kann zu einer Behinderung führen - das Kind kann ohne die Hilfe von Krücken einfach nicht gehen.

Prävention von Klumpfuß bei Kindern

Die hauptsächliche präventive Maßnahme für Klumpfüße bei Kindern ist die Prävention und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten während der Schwangerschaft, die Kontrolle über den Gang des Kindes. Clubfootprävention umfasst den gesamten Komplex:

  • Gehen auf einer Massagematte, Kiesel, Sand, Gras;
  • Wasseranwendungen;
  • professionelle Massage
  • Fußbäder;
  • Elektrophorese;
  • Sportaktivitäten - Schwimmen, Radfahren.

Die Mahlzeiten sollten kalziumhaltige Lebensmittel enthalten. Die Schuhe des Kindes müssen 12 mm länger sein als der Fuß.

Walker-Verwendung ist unerwünscht. In diesem Fall hilft die Bewegung dem Kind nicht, die Gehfähigkeiten zu beherrschen. Darüber hinaus kann das „Skaten“ in einer Gehhilfe zu einer Verlagerung des Schwerpunkts führen, wodurch eine falsche Haltung entsteht.


    | 1. Dezember 2014 | | 4,829 | Kinderkrankheiten
    Geh

    Geh
    Geh