Geh Reizdarmsyndrom (IBS): Symptome, Behandlung, Diät
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Reizdarmsyndrom (IBS)

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Das Irritable Bowel Syndrom (IBS) ist eine funktionelle Darmerkrankung, die sich mit verschiedenen Erkrankungen des Stuhlgangs und / oder der Bauchschmerzen (im Unterleib) für mindestens 3 Monate manifestiert.

Nach den Beobachtungen von ätzenden Ärzten leiden bis zu 20% der Erwachsenen an Anzeichen dieses Syndroms, obwohl es in der Kindheit sein Debüt geben kann. Frauen sind besonders in Ländern mit einem hohen wirtschaftlichen Niveau betroffen.



Gründe

Der Ursprung von IBS und die genauen Mechanismen seiner Entstehung werden weiterhin untersucht. Bis heute wird angenommen, dass die Hauptrolle zu den psychosozialen Merkmalen der Patienten und zu Störungen der Empfindlichkeit und der motorischen Leistungsfähigkeit des Darms gehört. Bei solchen Patienten wird ein Ungleichgewicht bei der Produktion einiger Wirkstoffe festgestellt, die die Darmfunktion beeinflussen (Cholecystokinin, Histamin, Endorphine, Bradykinin, Serotonin, Neurotensin, Enkephaline usw.).

Zur Entstehung dieses Syndroms prädisponieren oft:

  • häufiger Stress;
  • körperlicher oder sexueller Missbrauch;
  • Darminfektionen;
  • genetische Veranlagung.


Symptome des Reizdarmsyndroms

Patienten mit IBS haben die folgenden Symptome:

- Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Dauer:

  • Nachts schlafen sie fast nie.
  • Die Natur des Schmerzes variiert von Koliken bis zu gewölbten Schmerzen.
  • Ihre Position kann auch anders sein, aber häufiger befinden sie sich im Unterbauch oder wandern von einem Teil des Bauches in einen anderen.
  • Schmerzen werden durch psycho-emotionalen Stress ausgelöst, körperliche Überlastung, kann mit Menstruation in Verbindung gebracht werden;
  • nach dem Stuhlgang werden die Schmerzen beseitigt oder im Gegenteil verstärkt;

- Durchfall:

  • kann als Folge dringender Triebe auftreten;
  • Kot mehr als eine matschige oder flüssige Konsistenz;
  • normales Tagesvolumen bis zu 200 g;
  • manchmal geht dem flüssigen Stuhl Kot von normaler oder sogar dicker Konsistenz voraus;
  • Die Entleerung erfolgt meistens am Morgen;
  • vielleicht ist das Gefühl, dass die Entleerung stattgefunden hat, nicht vollständig;
  • Nachts gibt es keinen Stuhl.

Verstopfung:

  • chronische Stuhlverzögerung um mehr als 2 Tage;
  • regelmäßige, aber schwierige Hocker;
  • eine kleine Menge von Fäkalienmassen (weniger als 100 g) ist beim Dehnen möglich;
  • Manchmal ist nach der Entleerung das Gefühl einer unzureichenden Reinigung des Darms vorhanden;
  • zulässiger Schleim im Stuhl;

- Dehnung des Bauches (manchmal lokal), begleitet von Rumpeln und Verschwinden nach Darmentleerung;

- psycho-emotionale Störungen (instabile Stimmung, Depression, Hysterie, übermäßige Ängste und obsessive Gedanken über ihre eigene Gesundheit, Aggressivität, unzureichende Reaktion auf Situationen usw.);

- Manifestationen von anderen Organen und Systemen, die mit ihrer beeinträchtigten viszeralen Empfindlichkeit zusammenhängen (Kopfschmerzen, kalte Beine und Hände, eingeschränkte Potenz, ein Gefühl im Hals, Dysurie, Übelkeit, Brustschmerzen, Unzufriedenheit mit dem Einatmen usw.).

Einige Patienten beschreiben ihre Gefühle auf sehr emotionale, lange und farbenfrohe Weise und unterstützen sie mit Fotografien von Stuhlgang, Tagebucheinträgen und Wissen aus medizinischen oder populären Büchern oder dem Internet. In der Regel fehlt es ihnen jedoch an Massenverlust, störenden Unreinheiten im Stuhl (Eiter, Blut), Temperaturanstieg. Die Symptome von IBS sind bei jedem Menschen selten, wenn er plötzlich und ab einem Alter von 50 Jahren debütiert.

Klassifizierung

Bei der Diagnosestellung klären Kliniker häufig die klinische Version des in Betracht gezogenen Syndroms. Es gibt folgende Optionen für IBS:

  • mit einem vorherrschenden Schmerz;
  • mit einem Übergewicht von Durchfall;
  • c Vorherrschaft der Verstopfung;
  • gemischte Version.

Diagnose

Kompetente Fachleute setzen die Diagnose dieser Erkrankung keinesfalls nur den im Patienten vorhandenen klinischen Symptomen aus. Zur Verifizierung sollte eine umfassende und umfassende Laborinstrumentaluntersuchung durchgeführt werden, die alle anderen Ursachen der bestehenden Darmstörung (Zöliakie, Morbus Crohn, Divertikularerkrankung, Parasitenerkrankungen usw.) ausschließt.

Der Komplex der notwendigen Studien kann nur von einem Arzt bestimmt werden. Diese Liste kann enthalten:

  • Hämogramm (alle seine Parameter bei IBS sind in der Regel normal, es gibt keine Anämie, keine erhöhten ESR, Leukozytose);
  • biochemische Tests (Bewertung von Pankreas, Leberenzymen, Gallenspigmenten des Blutes beseitigt die schwerwiegenden Ursachen von Schmerzen und Störungen des Stuhls: zum Beispiel Pankreatitis );
  • immunologische Studien (Identifizierung spezifischer Antikörper und Antigene wird angegeben, um Zöliakie, Colitis ulcerosa, Infektionskrankheiten, Morbus Crohn, Nahrungsmittelallergien, Autoimmun-Pankreatitis, Tumormarker usw. auszuschließen);
  • Einschätzung des Hormonstatus (es ist ratsam, die Höhe der Schilddrüsenhormone zu beurteilen, da Stuhlerkrankungen auch während der Pathologie auftreten);
  • Fäkalmikroskopie (notwendig für den Nachweis von Eiern oder Fragmenten von Würmern, Lamblia-Zysten, Eiter, Blut, Störungen der Nahrungsaufnahme und Verdauung von Nahrungsmitteln, indirekte Anzeichen von Allergien, all dies fehlt bei IBS);
  • Beurteilung von fäkalen Entzündungsmarkern (bei IBS liegen die Konzentrationen an fäkalem Calprotectin und Lactoferrin im normalen Bereich; eine Zunahme dieser Parameter zeigt das Vorhandensein einer aktiven Entzündung in der Darmschleimhaut mit Infektions- oder Autoimmunherkunft an);
  • molekulargenetische Tests (in der Lage, Viren, Bakterien, Parasiten, Anfälligkeit für Zöliakie, Morbus Crohn) nachzuweisen;
  • bakteriologische Kulturen (notwendig, um eine infektiöse Genese der Krankheit, Dysbiose auszuschließen);
  • Röntgenuntersuchungen (finden Sie charakteristische Veränderungen im Darmtonus, motorische Störungen, überschüssige Flüssigkeit, die in das Darmlumen abgegeben wird, bestätigen indirekt das Fehlen von Entzündungen, Tumoren, Geschwüren, Verengungen, Fisteln, Darmverschluss der Divertikel - eigentümliche Taschen, die aus der Darmwand bestehen):

- Überprüfung der Radiographie der gesamten Bauchhöhle (um die Entwicklung einer chirurgischen Pathologie auszuschließen: Perforation des Darms, Darmverschluss);

- Enterographie (Röntgenuntersuchung nur des Dünndarms mit Kontrastsuspension);

- den Durchgang von Barium durch den Darm (die Studie verfolgt den Durchgang von kontrastierendem Barium durch den Verdauungsschlauch);

- Irroskopie (Bariumsuspension wird durch das Rektum injiziert; die Studie bewertet nur den Zustand des Dickdarms);

  • endoskopische Untersuchungen (Sichtbarmachen der Schleimhaut verschiedener Bereiche des Verdauungsschlauchs, Motilitätsstörungen, die meisten ermöglichen die Gewebeproben für die histologische Analyse), endoskopische Untersuchungen bestätigen das Vorhandensein von erosiven und ulzerativen Defekten, benignen und bösartigen Tumoren, Verengungen, Blutungen, Entzündungen usw. mit IBS. In der Regel sind nur Verletzungen der Darmbeweglichkeit vorhanden.

- Fibroesophagogastroskopie (schließt Läsionen des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre und verschiedene Teile des Magens aus, ermöglicht Ihnen die Entnahme von Biopsien aus dem Rücken des Zwölffingerdarms, die zum Ausschluss der Zöliakie erforderlich sind oder um einen Laktasemangel zu testen - enzymatische Intoleranz der Milch);

- Enteroskopie (endoskopische Untersuchung eines extremen Dünndarms, zeitaufwändige und schwierige Prozedur für Patienten, Biopsieprobenentnahme möglich);

- Fibroilecolonoscopy (diese Studie untersucht den Zustand des untersten Teils des Dünndarms und wertet alle Teile des Dickdarms aus, damit Sie die erforderlichen Biopsien entnehmen können);

- Endovideokapsel (endoskopische Untersuchung des gesamten Verdauungsschlauchs, aber Biopsieprobenentnahme ist technisch unmöglich);

  • histologische Analyse (schließt entzündliche und atrophische Veränderungen, die bei IBS fehlen, Anzeichen eines allergischen Prozesses aus, klärt die Art der Tumore);
  • Ultraschall (durchgeführt, um Veränderungen der Leber, der Gallenwege, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Gallenblase auszuschließen);
  • Doplerographie von Gefäßen in der Bauchhöhle (um deren Verengung zu beseitigen);
  • HydroMRT (eine Kontraststudie untersucht den Zustand des gesamten Darms und seiner umgebenden Strukturen; bei IBS sollten keine entzündlichen Anzeichen, Verdickung der Darmwand, vergrößerte Lymphknoten, Verengungen, Fisteln, Infiltrate, Veränderungen des Darmgewebes auftreten);
  • CT (es gibt spezielle Programme zur Untersuchung des Darms - eine virtuelle Darmspiegelung, obwohl eine Biopsie technisch leider nicht möglich ist).

Behandlung des Reizdarmsyndroms

Patienten mit IBS werden lange und schwer behandelt. Manchmal wählen Ärzte jahrelang die optimalen Behandlungsmethoden für eine bestimmte Situation. Und sie sind nicht immer medizinisch.

Die meisten Patienten benötigen keinen Notfall oder einen geplanten Krankenhausaufenthalt. Die Entscheidung über Zusammensetzung und Dauer des Behandlungsprogramms sollte für jeden Patienten mit IBS individuell getroffen werden, basierend auf den Merkmalen seines psychoemotionalen und physischen Status, der Toleranz gegenüber Medikamenten, der Art der begleitenden Pathologie und des Alters. Die Behandlung basiert auf:

  • Diät-Therapie;
  • Lebensstil ändert sich;
  • Pharmakotherapie;
  • Psychotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage (Bauch oder allgemein, Selbstmassage);
  • therapeutische Übung.

Diät für das Reizdarmsyndrom

Die Art der für den Patienten verordneten Diät hängt direkt von der IBS-Variante ab. Allen Patienten wird jedoch empfohlen, ihre Ernährung zu straffen, auf Alkohol und individuell schlecht verträgliche Nahrungsmittel oder Produkte zu verzichten, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem der Zeitpunkt des Verzehrs, die Menge und die Art der von ihnen verzehrten Lebensmittel festgelegt werden.

Bei Diarrhoe sollte die medizinische Ernährung der Patienten die übermäßige motorische Aktivität des unregulierten Darms schwächen. Daher raten die Ärzte dringend:

  • Aufgeben von kalten Speisen, Speisen und Getränken;
  • Hacken Sie Produkte beim Kochen (z. B. machen Sie Gemüsebrei aus gekochtem Gemüse);
  • Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, da Fette (insbesondere Tiere) die Beweglichkeit des Darms erhöhen (Lamm, Gans, Schweinefleisch, fetthaltige Milchprodukte, roter Fisch, Schmalz, Sahneprodukte usw.);
  • Gemüse mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Rettich, Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Rüben usw.) und Pilzen beseitigen;
  • ballaststoffreiche Lebensmittel (Kleiebrot, Popcorn, Hülsenfrüchte, Meerkohl, Pflaumen, Gerste, Hirse usw.);
  • Angst vor zu salzigen und süßen Getränken und Gerichten (Pickles, Sirupe, Honig usw.) haben;
  • Reduzieren Sie die Menge an koffeinhaltigen Getränken.

Die Mahlzeiten dieser Patienten sollten aus gekochtem, gebackenem oder gedünstetem magerem Fleisch (Truthahn, Kalbfleisch, Huhn, Kaninchen, Rind), magerem Fisch (Brassen, Zander, Seehecht, Dorsch, Hecht, Karpfen usw.) bestehen. Für eine Beilage oder ein Frühstück können Sie krümeliges Müsli (Grieß, Reis, Buchweizen), Nudeln, Müslipudding oder Gemüse (Kürbis, Zucchini, Kartoffeln, Karotten, Kürbis) essen. Letztere werden gekocht, gebacken oder gedünstet. Säfte, Fruchtgetränke, Gelees, Souffles, Mousses, Marmeladen und Marshmallows werden aus Beeren und Früchten hergestellt. Das Essen von frischem Gemüse, Beeren, Kräutern oder süßen Früchten hängt von der individuellen Toleranz des Patienten ab. Suppen auf fettem Fisch oder Fleischbrühe sind erlaubt. Omeletts und weich gekochte Eier, fettarmer Kefir, Ryazhenka, Milch, Joghurt, Käse, Quark und Joghurt, Arztwurst, magere Schinken, Käsekuchen, Marmeladenpasteten oder gekochtes Fleisch, trockene Kekse sind erlaubt.

Wenn Patienten anhaltende Verstopfung haben, sollte ihre Ernährung:

  • optimieren Sie Ihr Trinkverhalten (pro Tag sollten mindestens 2 Liter Tee, Saft, Gelee, Kaffee, Wasser usw. getrunken werden);
  • trinken Sie nicht nur warme, sondern auch kalte Getränke (z. B. starten Sie den Morgen mit kaltem Wasser);
  • Vermeiden Sie das Reiben von Speisen beim Kochen;
  • öfter essen (jeder Treffer einer kleinen Menge Nahrung in den Magen bewirkt reflexartig eine Aktivierung der Darmbewegungen);
  • Gib keinen schwachen Kaffee auf (dieses Getränk fördert die Beweglichkeit des Darms);
  • mehr frisches Obst, Gemüse und andere Produkte mit einem hohen Faseranteil zu sich nehmen (Hülsenfrüchte, Perlgraupen, Seetang, Backwaren mit Vollkornprodukten und Kleie, Trockenfrüchte usw.);
  • Vorsicht vor Gemüse mit ätherischen Ölen (Radieschen, Rüben, Knoblauch, Zwiebeln usw.) und Pilzen;
  • trinken Sie frisch gepresste Obst- oder Gemüsesäfte (die darin enthaltenen organischen Säuren erhöhen die Beweglichkeit des Darms);
  • Ohne Gegenanzeigen sind salzige Speisen, zuckerhaltige Getränke (Zuckersirup, Wasser mit Honig usw.), Cremes oder Milchkaramell, die als natürliche Abführmittel wirken, zulässig.
  • lehnen fetthaltiges (insbesondere gebratenes) Fleisch und Fisch als feuerfeste Fette dieser Produkte ab, obwohl sie die Beweglichkeit anregen, aber die beim Fritieren mit Verstopfung freigesetzten krebserzeugenden Substanzen stehen länger in Kontakt mit der Darmschleimhaut und können deren maligne Entartung hervorrufen.

Die Patienten dürfen gekochtes, geschmortes oder gebackenes Fleisch und Fischgerichte (vorzugsweise ein Stück), fettarme Fisch- oder Fleischsuppen mit Gemüse und Müsli, Gemüse- und Müsli-Beilagen. Es ist besser, Reis, Grieß und Pasta zu begrenzen. Omelette und weich gekochte Eier (hartgekochte Eier verstärken die Verstopfung), frische Milchprodukte (eintägiger Kefir wird besonders gezeigt), nicht scharfer Käse, Schinken ohne Speck, getränkter Hering, schwarzer Kaviar.

Die beschriebenen Ernährungsumstellungen wirken sich nur dann positiv aus, wenn sie streng und langfristig eingehalten werden.

Lebensstilkorrektur

Für Patienten mit IBS ist es äußerst wichtig, eine ruhige emotionale Atmosphäre in der umliegenden Arbeits-, Familien- und häuslichen Umgebung zu schaffen. In der Mitte der klinischen Manifestationen ist es besser für sie, Reisen oder Geschäftsreisen zu vermeiden, da sie eine angemessene Ernährung, einen regelmäßigen Toilettenbesuch am Morgen in einer ruhigen Atmosphäre und das Ausbleiben traumatischer Situationen benötigen.

Pharmakotherapie

Die Wahl der Mittel zur Arzneimittelunterstützung hängt von den IBS-Symptomen bei einem bestimmten Patienten ab. Der Behandlungskomplex kann umfassen:

  • krampflösungshemmende Mittel zur Schmerzlinderung, wenn sie durch intestinale Überempfindlichkeit (Drotaverin, Pinaveria Bromid, Mebeverin usw.) verursacht werden;
  • M-Cholinolytika, die den Spasmus reduzieren und eine gewisse Hemmwirkung haben (Buscopan, Belloid, Platyphyllin, Riabal, Metacin usw.);
  • Prokinetik - Regulatoren der Darmmotilität (Metoclopramid, Trimedat, Tegaserod, Itoprid, Alosetron, Debridat usw.);
  • protivopolozhnye bedeutet

- bedeutet, dass die Darmmotilität geschwächt wird (Loperamid, Reacek, Nufenoxol);

- Drogen, kondensierende Fäkalien (Desmol, Calciumcarbonat usw.);

- Sorptionsmittel (Filtrum, Smekta, Enterosgel, Lignosorb, Polysorb usw.);

- Gallensäure-Entfernungsmittel (Polyphepan, Bilignin usw.);

  • Abführmittel:

- Antraglykoside (Zubereitungen von Senna, Cofranil, Ramil, Regulac, Tisasen usw. können süchtig machen);

- Öle (Castroric, Vaseline usw.);

- Derivate von Diphenylmethan (Bisacodyl, Isafenin usw.);

- Salz (Karlsbader Salz, Magnesiumsulfatsalze, Natriumsulfat usw.);

- guttalaks;

- Mittel zur Erhöhung der Stuhlmenge und zur Beschleunigung des Transits (Kleie, Mukofalk, Laminaria, MCC usw.);

- Lactulose (Normase, Duphalac, Lactusan usw.);

- abführende Suppositorien (Calciolax, Ferrolax, Glycerin usw.);

  • psychotrop (Amitriptylin, Paroxetin, Attarax, Grandaxin, Phenazepam, Azafen, Elenium, Baldrian, Mutterkraut usw.);
  • karminativ (displatil, pepfiz, espumizan, sub-simplex usw.).

Psychotherapie

Neben psychopharmakologischen Medikamenten müssen einige Patienten mit einem Psychotherapeuten oder sogar einem Psychiater nach anderen Methoden (Hypnose, Autotraining, Gruppen- oder Einzelunterricht usw.) arbeiten.

Physiotherapie

Bei Patienten mit IBS kann die Physiotherapie dazu beitragen, den Darmtonus zu normalisieren: Spastik oder Atonie zu beseitigen.

Die Beseitigung von Darmkrämpfen hilft, Schmerzen und Verstopfung zu beseitigen, wenn sie mit einem übermäßigen Tonus verbunden sind. Zu diesem Zweck werden Paraffin- und Ozokeritanwendungen, Elektrophorese mit Papaverin, Magnesiumsalzen, Platyfillin, Diathermie, Induothermie, UHF, Schlammanwendungen, Akupunktur, Nadelbäder, Aeroionotherapie verwendet.

Verstopfung, die durch die Abschwächung der Darmmotilität verursacht wird, wird durch Elektrophorese mit Calciumchlorid oder Prozerin, Faradisation, Ultraschall, Ultraviolettstrahlung, diadynamischen Strömen, Kontrastbädern und Akupunktur behandelt.

Physiotherapie

Viele Patienten und Ärzte vernachlässigen körperliche Übungen. Inzwischen hilft die Physiotherapie:

  • Wiederherstellung der gestörten Darmregulation;
  • Stoffwechselprozesse verbessern;
  • Verstopfung beseitigen;
  • das Nervensystem stabilisieren;
  • einen tonischen Effekt haben.

Die Patienten bilden ganze Übungen für den Körper (Kurven, Biegungen), Bauchmuskeln (Kurven, Beinanhebungen usw.). Darüber hinaus werden Atemgymnastik (einschließlich Übungen zur Stimulierung der Zwerchfellatmung), rhythmisches Quetschen und Entspannen des analen (Anus) Schließmuskels empfohlen. Eine gute Wirkung hat ein systematisches Gehen, Outdoor-Sport, Schwimmen und Joggen.

Für Patienten mit Verstopfung psychogenen Ursprungs wurde eine spezielle Technik entwickelt - die Gymnastik von Trussault-Bergman, bei der Atemübungen mit willkürlichen Bewegungen (Protrusion-Retracting) der Bauchwand kombiniert und belastet werden.

Prognose

Das Vorhandensein von IBS hat absolut keine Auswirkungen auf die Lebenserwartung. Die Wahrscheinlichkeit onkologischer Erkrankungen bei Patienten mit IBS unterscheidet sich nicht vom Risiko des Auftretens dieser Erkrankungen bei gesunden Menschen. Die Krankheit schreitet nicht jahrelang fort, ihr Verlauf ist jedoch chronisch und die bestehenden Symptome werden regelmäßig erneuert. Nur ein Drittel dieser Patienten kann jedoch das vollständige und endgültige Verschwinden der Krankheit oder eine anhaltende stabile Remission erreichen.

Es wurden noch keine präventiven Maßnahmen entwickelt.


| 13. März 2014 | | 6 036 | Nicht kategorisiert
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You Tube: Ich habe das Reizdarmsyndrom seit dem ich 16 bin (also seit ca einem Jahr) und es macht mich mental ziemlich fertig. Ich mache voraussichtlich nächstes Jahr Abi, aber gehe jeden Morgen mit der Angst zur Schule, Magen-Krämpfe und so weiter zu bekommen. Ich brauche dringend Hilfe.

Medici Nessa: Reizdarm? Bitte mein Video anschauen das könnte die Ursache dafür sein und dein Darm reparieren und heilen: https://www.youtube.com/watch?v=5iQagzRBRsk

ARCO.: *Wie innen, so außen .. wie oben so unten* Ist es möglich, dass der Darm nur *ganz viel zu entgiften hat, um die "restlichen" Organe zu schützen ... event. sogar, nicht nur physisch, sondern auch psychisch* WIR SIND GEIST IM FLEISCHE. *Wenn das Wesen, das Wesentliche nicht mehr stimmt (kommt von Stimmung) dann sind wir im Begriff zu ver-wesen* ... also das Wesen(tliche) ist *ab-wesend* UND IRGENDWANN VERWESEN WIR. Nicht umsonst sagt der Volksmund .. *der hat Schiss* Fehlt vielleicht nur Hoffnung und Glaube. *Ist Glaube musikalisch ..?.. da ER gerade überall Flöten geht* GEDANKEN ZUM NEUEN JAHR

Tv Ewk: Ich hatte gestern starke Schmerzen zwischen Lunge und Bach also Dan Kamm raus das ich Kot im dickdarm hatte ich wollte hier fragen ob es wirklich sein kann. Das man wegen kot im Dickdarm so starke Schmerzen haben kann ?? Es waren echt starke Schmerzen 🤒

Frane Bezhi: Ich habe seit Monaten starke Durchfälle die kein Arzt in den Griff bekommt. Am Anfang hieß es meine Magensäure wäre zu hoch. Dann habe ich ein mittel dagegen bekommen und alles war so wie vorher auch. Dann kam ein Arzt auf die Idee mich auf Intoleranz zu testen. Da kam raus das ich Laktoseintoleranz bin. Aber ich hab auch durchfall wenn ich laktosefreie lebensmittel zu mir nehme? Magen und Darmspiegelung haben auch nichts ergeben. Sehr frustrierend wenn man überlegt das in Deutschland die Medizin am besten sein soll und man solche Probleme nicht in den Griff bekommt.

susanne csar: ein selbst angesetzter Wasserkefir produziert aktive Milchsäurebakterien, Vit.C, B12 u.a.m., ist köstlich zu trinken und es freut sich der Darm, gekauft fermentiertes Gemüse ist zumeist pasteurisiert und eher wertlos.

susanne csar: ..Leber, Nieren, Darm...wollen durch hochwertige Bitterkräutertees zwischen den Mahlzeiten getrunken gereinigt sein, davon profitiert auch unser Gehirn.

Nana Lamana: Ernähre mich schon sehr lange vegetarisch und muss jetzt immer mehr (unfreiwillig) auf vegan umstellen, da jegliche Milchprodukte gar nicht mehr vertragen werden. Fettiges Essen geht nur unter Durchfall oder starken Bauchkrämpfen runter. Von Alkohol halte ich mich mehr und mehr fern! Meine Lebensqualität leidet echt stark darunter und es kann kein Arzt wirklich helfen 😢

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