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Rotavirus-Infektion bei Kindern: Anzeichen, Symptome, Behandlung

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Beim Erkennen einer Rotavirus-Infektion, die durch kontaminierte Lebensmittel oder durch Kontakt mit dem Haushalt übertragen wird, wird der Begriff "schmutzige Handkrankheit" in der medizinischen Fachsprache verwendet. Es ist zu beachten, dass der Lebensstandard, die Zivilisation der Gesellschaft, sorgfältige Hygienemaßnahmen und Lebensbedingungen keine besondere Rolle bei der Gestaltung des Morbiditätsrisikos spielen, dh mindestens einmal im Leben eine Darminfektion, jedes Kind ist unabhängig von Pflege und sozialem Status krank.



Was ist eine Rotavirusinfektion?

Rotavirus-Infektion für Kinder Die Rotavirus-Infektion (Darmgrippe, Rotavirus-Gastroenteritis) ist eine infektiöse Pathologie des Verdauungstraktes, begleitet von Symptomen einer allgemeinen Intoxikation und Dehydratation (Dehydratation) des Körpers. Diese Krankheit ist typisch für alle Altersgruppen, jedoch sind Kinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren häufiger infiziert.

Statistiken zufolge hat in den letzten Jahren die Inzidenz von Rotavirus-Infektionen bei kleinen Kindern signifikant zugenommen (bis zu 60%). Experten zufolge liegt der Grund für dieses Phänomen nicht nur in der Zunahme der absoluten Anzahl von Krankheiten, die mit der Verschlechterung von Hygiene und Hygiene verbunden sind, sondern auch in der Erweiterung der Möglichkeiten der Labordiagnostik.

Jedes Jahr sind 440.000 Kinder Opfer einer Rotavirus-Infektion und sterben weltweit an Durchfall. Am anfälligsten sind Babys zwischen einem und drei Jahren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass in diesem Alter im Körper des Kindes keine Antikörper gegen Rotavirus vorhanden sind. Bis zu einem Jahr werden mütterliche Antikörper zusammen mit der Muttermilch an Kinder abgegeben. Zur gleichen Zeit, wenn Babys künstlich ernährt werden, sind die Chancen, krank zu werden, ziemlich hoch.

Klinische Formen der Krankheit:

  1. Gastroenteric (gastrointestinal).
  2. Enterisch (intestinal).


Ursachen der Rotavirus-Infektion

Der Erreger der Darminfektion ist Rotavirus aus der Reovirus-Familie. Sein Name (rota bedeutet: Rad) RNA-haltiges Virus war aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einem kleinen Fahrradrad mit breiter Nabe, Hülse, klar abgegrenzter Felge und Stricknadeln. Der Durchmesser der Viruspartikel kann im Bereich von 65 bis 75 nm variieren. Entsprechend den antigenen Eigenschaften werden Rotaviren in 9 serologische Typen unterteilt. Ansteckend für Menschen ist 1-4 sowie Typ 8 und 9 des Virus.

Der Erreger hat eine äußere und innere Eiweißhülle (Kapsid). Virionen, denen äußerliches Capsid fehlt, die oft aus dem Kot von Kranken isoliert werden, besitzen keine infektiöse Aktivität. Das Rotavirus-Genom wird als doppelsträngige RNA dargestellt, die aus 11 Fragmenten besteht.

Das Virus ist mehrere Monate in der Lage, seine Lebensfähigkeit in Umweltanlagen aufrechtzuerhalten, es verträgt die Auswirkungen von Äther und Säuren, ist relativ beständig gegen Desinfektionsmittel und stirbt beim Erhitzen schnell ab.

Rotavirus-Infektionen treten im Winter im Frühling am häufigsten auf. Gleichzeitig können im Laufe des Jahres sporadische Ausbrüche der Krankheit registriert werden.

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Ursache der Erkrankung ist eine Person mit einer akuten Form einer manifesten Infektion oder ein Virusträger, der einen Erreger zusammen mit den Fäkalien in die äußere Umgebung sekretiert. Die höchste Konzentration von Virionen im Stuhl wird in den ersten 3 bis 5 Tagen der Erkrankung gemessen. Diese Periode gilt als epidemiologisch am gefährlichsten. Die Infektionsquelle bei Kleinkindern sind oft ihre eigenen Mütter, die mit Rotaviren infiziert sind. Im Alter tritt die Infektion in Kindergruppen auf.

Nach dem Eindringen in den Körper wird der Erreger der Darminfektion in die Epithelzellen der Schleimhaut des Verdauungstraktes eingebracht, meistens in die Epithelschicht des Dünndarms. Das Rotavirus hat seine Wurzeln in der Zelle und trägt zur Schädigung und Abstoßung seiner Zotten bei. Dies wiederum führt zur Desquamation reifer Zellen des Darmepithels und deren Ersetzung durch funktionell nicht gebildete morphologische Strukturen, die nicht in der Lage sind, Verdauungsenzyme zu synthetisieren und die Prozesse der Verdauung und Resorption durchzuführen. Somit verursacht der Erreger der Rotavirus-Infektion keine Entzündung des Gastrointestinaltrakts, sondern wird zu einer Ursache für eine beeinträchtigte Verdauungsfunktion. Durch unzureichende Produktion von Verdauungsenzymen (Maltase, Laktase und Invertase) reichern sich ungeteilte Zucker im Darm an. Dieser Zustand führt zu einem übermäßigen Fluss von Wasser und Elektrolyten in das Lumen des Dünndarms und zur Entwicklung von sekretorischem Durchfall (wässriger Durchfall, der zu Dehydratisierung führt).

Mechanismus der Übertragung:

  • Fäkaler Mund
  • Essen;
  • Wasser
  • Kontakt und Haushalt.
  • In der Luft (in seltenen Fällen).

Symptome einer Rotavirusinfektion bei Kindern

Rotavirus-Infektion ist eine zyklische Krankheit. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 1 bis 4 Tage (normalerweise 12 Stunden oder pro Tag). In der Regel beginnt die Erkrankung akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Starkes Rumpeln und Bauchschmerzen, reichlich übel riechende wässrige Stühle (bis zu 20 Mal am Tag) und wiederholtes oder wiederholtes Erbrechen, beginnend mit den ersten Stunden der Krankheit, auch wenn dies der Fall ist einen hungrigen Magen oder nach dem Verzehr von etwas mehr als 50 ml Flüssigkeit. Nach dem Essen werden unverdaute Speisestücke im Erbrochenen gefunden. Oft übersteigt die Menge des Erbrochenen die Menge an Nahrung und Wasser, die das Kind erhält. Die Körpertemperatur bei Rotavirus-Infektionen zu senken ist ziemlich schwierig und kann 5-6 Tage bei 39 ° C liegen. Bei Säuglingen mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einem starken Grollen im Unterleib, zu schnellem Gewichtsverlust, Lethargie und Schläfrigkeit.

Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, entsteht durch den Verlust einer großen Flüssigkeitsmenge Exsikose (Dehydrierung des Körpers). Die klinischen Manifestationen dieses Zustands hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Für leichtes und mäßiges Fließen charakteristische Blässe der Haut, Schwäche und Durst (I-II Dehydratisierungsgrad). Bei schweren Formen der Rotavirusinfektion nimmt die Diurese ab, die Akrocyanose entwickelt sich, die Stimme wird heiser, eine unwillkürliche Kontraktion der Muskeln der Gliedmaßen ist möglich (Dehydratisierung des Grads III).

Exikose tritt bei 70-75% der hospitalisierten Kinder auf, aber in 95% der Fälle tritt sie in leichtem bis mäßigem Ausmaß auf, und nur in 5% der Fälle wird eine schwere Dehydratation des Körpers mit dekompensierter metabolischer Azidose beobachtet.

Die Entwicklung der Dehydratisierung wird durch die folgenden Anzeichen angezeigt: konstanter Durst, Rückzug der Augen und großer Frühling, trockene Haut, Sklera und Schleimhäute. Die Haut erhält eine erdige graue Tönung, die Lippen werden hell und trocken, die Haut wird weniger hart, die Urinmenge wird verringert. Der gefährlichste Zustand ist das Stadium der Dehydratisierung, bei dem der Durst durch eine vollständige Ablehnung des Trinkens ersetzt wird.

In einigen Fällen kann die Krankheit in subakuter Form auftreten. In dieser Situation wird das Kind träge und launisch, sein Appetit nimmt ab, die Müdigkeit nimmt zu, die allgemeine Schwäche entwickelt sich, Kopfschmerzen, Unbehagen und Rumpeln treten im Unterleib auf, und mäßige katarrhalische Phänomene werden beobachtet (Kitzel im Gol, Hyperämie des Rachenraums, verstopfte Nase, mild Husten und geschwollene Lymphknoten). Dieser Zustand kann 3-4 Tage dauern. Oft betrachten Kinderärzte fälschlicherweise Anzeichen einer subakuten Rotavirusinfektion bei akuten Atemwegsinfektionen oder akuten respiratorischen Virusinfektionen.

Der charakteristischste Unterschied bei Durchfall, der durch Rotavirus bei Dysenterie oder Salmonellose verursacht wird, ist das Fehlen von Schleim, Grüns und Blutverunreinigungen im Stuhl sowie das Fehlen von Tenesmus (schmerzhafter falscher Drang nach Stuhlentzug). Bei sehr jungen Kindern können sich Fäkalien verfärben, ohne ihre Konsistenz zu verändern. Die Diarrhöedauer beträgt durchschnittlich 5-6 Tage. In den ersten 2-3 Tagen ist der Stuhl wässrig und nimmt dann eine tonartige, charakteristische grau-gelbe Farbe an. Katarrhalische Phänomene vergehen in 3-4 Tagen. Nachdem der Körper Antikörper gegen das Virus produziert hat, endet die Krankheit in der Regel mit der Selbstheilung.

Werden in den Stuhlmassen Blutverunreinigungen nachgewiesen, so signalisiert dies den Eintritt einer bakteriellen Infektion (Escherichiose, Shigellose, Campylobacteriose). Solche Kinder haben ausgeprägte Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Im Hinblick auf katarrhalische Anzeichen einer Rotavirusinfektion werden sie von vielen Experten auch als Folge der Schichtung einer sekundären bakteriellen Infektion betrachtet.

Eine spezifische Immunität gegen Rotaviren, hervorgerufen durch sekretorische und humorale Antikörper, wird in der frühen Kindheit nach einer Krankheit gebildet. Es ist zu beachten, dass die Immunität instabil ist und mit einem geringen Antikörperspiegel im Erwachsenenalter ein Rückfall der Krankheit möglich ist.

Komplikationen bei Rotavirus-Infektionen

  • Hämodynamische Störungen;
  • Akutes Nierenversagen;
  • Infektiöse toxische Niere;
  • Gasser-Syndrom;
  • Hämorrhagische Gastroenteritis;
  • Nekrotisierende Enterokolitis.

Diagnosefunktionen der Rotavirusinfektion bei Kindern

  1. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Herbst-Winter-Saisonalität, hohe Ansteckungsgefahr (Ansteckungsgefahr), Epidemie oder sporadische Ausbrüche. Die Rotavirusinfektion betrifft hauptsächlich kleine Kinder (ein bis drei Jahre).
  2. Erkennungszeichen: akuter Beginn, Fieberzustand, Erbrechen und Durchfall mit sekretorischem Charakter.
  3. Ab dem ersten Tag der Erkrankung wird eine typische Kombination von Scrologischem Syndrom der Atemwegserkrankung und Gastroenteritis beobachtet.
  4. Abwesenheit von Schleim, Blut und Grüns.
  5. Das Fehlen von "Funden" bei einer konventionellen bakteriologischen Untersuchung der Darmgruppe von Mikroorganismen.

Labordiagnostik einer Rotavirusinfektion

  1. Virologische Untersuchung von Kot (elektronische oder Immunelektronenmikroskopie des Biomaterials zum Nachweis von Rotavirus oder viralem Antigen) und Isolierung des Virus in Zellkulturen.
  2. Serologische Untersuchung (Nachweis von Rotavirus-Antigen durch ELISA, PH, RSK, RNGA, Latexagglutination).

Bei Verdacht auf eine Mischinfektion und zweifelhafte serologische und virologische Ergebnisse kann eine Retroanoskopie mit Aspirationsbiopsie der Dickdarmschleimhaut als zusätzliche Diagnosetechnik verwendet werden (diese Studie wird in schweren Fällen durchgeführt).

Welche Krankheiten können verwirrt werden?

Die Rotavirus-Infektion sollte von Dysenterie, gastrointestinalen Formen von Salmonellose, Cholera, Yersiniose und protozoalen Darminvasionen unterschieden werden.

Behandlung der Rotavirusinfektion

Das Hauptziel der Anti-Ratavirus-Therapie ist die Bekämpfung von Intoxikationen und Dehydratation des Körpers sowie von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Ausscheidungssystems, die mit der Krankheit verbunden sind. Der Krankenhausaufenthalt erfolgt nach klinischen Indikationen. Bei einer leichten bis mittelschweren Rotavirusinfektion kann die Behandlung eines Kindes zu Hause erfolgen. Bevor mit der wirksamen Beseitigung der Symptome begonnen werden kann, muss der Dehydrierungsgrad des Organismus festgestellt werden. Bei einem Dehydratisierungsgrad von I-II wird dem Patienten eine orale Dehydratisierungstherapie verabreicht, die die Verwendung von Medikamenten beinhaltet, die die Wasser-Salz-Zusammensetzung des Blutes wiederherstellen (Rehydron, Gluxonal usw.). Das Kind erhält 13 Tage lang regelmäßig kleine Dosen der Lösung, bis sich der Stuhl völlig normalisiert hat.

Bei der Entwicklung des Dehydratisierungsgrads III wird die Anwendung einer kombinierten oralen und parenteralen Rehydratisierungstherapie empfohlen. Für die intravenöse Verabreichung (Jet oder Tropf) Acesol, Quartosol, Trisol anwenden. In schweren Fällen wird dem Kind Rheosorbilact, Polyglukin, Hämodez und andere Makrodextrants verschrieben.

In der akuten Phase werden adstringierende und adsorbierende Substanzen (Carbolen, Polyphepanon, Smekta, Enterosgel usw.) verwendet, um die Normalisierung des Stuhlgangs und die Entfernung des Virus aus dem Körper zu beschleunigen. Diese Medikamente sollten dem Kind gemäß den Anweisungen auch drei Tage lang verabreicht werden.

Aufgrund der Tatsache, dass viele Kinder an Rotavirus-Gastroenteritis leiden, entwickelt sich Darmdysbiose. In der komplexen Therapie wird die Verwendung biologischer Präparate empfohlen, die Lactobazillen (Lactobacterin, Acylact usw.) enthalten. Sie sind in der Lage, im Verlauf ihres Stoffwechsels Substanzen mit antibiotischer Wirkung zu produzieren und Laktase zu ersetzen.

Zur Erhöhung der Antikörperkonzentration gegen Erreger von Darminfektionen werden Anti-Rotavirus-Immunglobulin oder komplexe Immunglobulin-Präparate zur enteralen Verwendung angegeben. Diese Mittel reduzieren die Vergiftungszeit und den Durchfall signifikant.

Immunglobulinpräparate dürfen nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Nach einer 10-tägigen Abnahme der Körpertemperatur und Beendigung von Erbrechen und Durchfall sollten dem Kind Enzympräparate verabreicht werden, die die Normalisierung der Verdauung und eine optimale Verdauung der Nahrung unterstützen. Meistens ernannter Pankreatin, festlich, Mezim-forte, Kreon usw.

Welche Medikamente können nicht zur Behandlung von Rotavirusinfektionen bei Kindern verwendet werden?

Antidiarrhoika Rotavirus "verlässt" den Körper mit Kot. Daher sollte die Behandlung nicht darauf gerichtet sein, die Symptome von Durchfall zu beseitigen, sondern den Zustand des Kindes zu lindern und die Anzahl der Defäktionsanstrengungen zu reduzieren.

Antibiotika Antibakterielle Wirkstoffe können die Viruspartikel nicht beeinflussen, und ihre Verwendung führt zur Entwicklung von Dysbiose und zur Verschlechterung des Verdauungsprozesses.

Diät zur Behandlung von Rotavirus-Infektionen

Bei der Behandlung von Darminfektionen, die die Entwicklung einer Fermentopathie hervorrufen, wird besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt. Da die Entwicklung des pathologischen Prozesses die Aktivität einer Reihe von Verdauungsenzymen stört, insbesondere der Laktase, sollten in der akuten Phase der Krankheit Vollmilch und Milchprodukte von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden und die kohlenhydratreiche Nahrungsaufnahme (süße Früchte, Fruchtsäfte, Gebäck, Hülsenfrüchte) sollte ausgeschlossen werden. Kultur). Es ist auch in der akuten Phase der Krankheit nicht erlaubt, Kinder mit Fleisch, Brühen, Fleischprodukten, fettigem und gebratenem Geschirr zu füttern. Lebensmittel für ein krankes Kind werden oft in kleinen Portionen gegeben. Die Liste der zugelassenen Produkte umfasst Schleimbrei, Gemüsepürees und Suppen, weiße Cracker und Bratäpfel.

Das Stillen in Gegenwart einer Darminfektion wird nicht gestoppt, da die Muttermilch Antikörper enthält, die Rotavirus neutralisieren, und Immunglobuline, die den Krankheitsverlauf erleichtern.

Bei der Behandlung von Rotavirus-Infektionen ist es sehr wichtig, das richtige Trinkregime zu beachten. Bei reichlichem Erbrechen und schwerem Durchfall muss der Körper der Kinder ständig die verlorene Flüssigkeit auffüllen. In kleinen Schlucken im Abstand von 5-10 Minuten langsam trinken. Nach jedem Erbrechen sollte einem Baby 50 ml Flüssigkeit verabreicht werden, später 100-200 ml. Bei einer erheblichen Dehydrierung sollte der Trinkplan vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Als Getränk werden Mineralwasser ohne Gas, Tee oder Wasser mit Zitrone, Cranberrysaft, Kamille-Sud und spezielle Salzlösungen verwendet.

Prävention von Rotavirus-Infektionen bei Kindern

  • Verwenden Sie zum Trinken nur gekochtes Wasser.
  • Gründliche Händewaschen vor dem Essen;
  • Obst und Gemüse mit einer Bürste vorspülen;
  • Ausreichende Wärmebehandlung von Lebensmitteln.

| 15. Juni 2015 | | 1,073 | Infektionskrankheiten
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Visornet: Eine Magen-Darm-Infektion oder Darmgrippe, ist keine Erkältung ! Sie wird zu 99% immer durch Fruchtfliegen und Stubenfliegen, welche Lebensmittel und Geschirr verseuchen, ausgelöst. Die schmutzige Fruchtfliege, setzt sich besonders gerne auf Tellerrand, auf den Rändern von Tassen, auf Gabel und Löffel, wenn niemand in der Küche ist und legt kleine Kothäufchen auf Tassenrand, auf Nahrungsmittel und auf alle Küchengeräte. Wird dieser Kot mitgegessen, kommt es zur Darmgrippe.

Vervse: hab seit 3 tagen magen darm, ich empfehle Kamille-Tee, Zwieback oder Salzstangen, KEINERLEI Milchprodukte, viel viel Trinken und wenn es geht kein Fett! Wenn es nach 1-2 Tagen nicht besser wird, dann einen Artz aufsuchen.

Maurice Laaß: beim Bund ist über Nacht gestern ein ganzer Zug an Magendarm erkrankt, das war ein Kotzkonzert sag ich euch - aber: ES LAG NICHT AM ESSEN... neeeeeeeeeeeein

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