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Poliomyelitis: Symptome, Folgen, Prävention von Poliomyelitis

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Poliomyelitis (infantile Paralyse) ist eine virale Infektionskrankheit mit Übertragung auf den Verdauungstrakt, die zur Entwicklung von Schäden im Nervensystem und zur Lähmung verschiedener Muskelgruppen führt. Die Infektion mit Viren tritt vorwiegend im Kindesalter auf. Dank Impfungen ist die Inzidenz von Polio heute auf ein Minimum reduziert worden.



Ursachen von Polio

Poliomyelitis Der Erreger der Polio ist das Enterovirus, das zur Familie Picornavirus (Picornaviridae) gehört. Die Größe des Virus beträgt etwa 8-12 Nanometer, es besteht aus einem Einzelstrang RNA (genetisches Material) und einer Proteinkapsel. In der äußeren Umgebung ist das Virus ziemlich stabil, kann dem Einfrieren standhalten und seine Lebensfähigkeit im Wasser für bis zu 3 Monate, bei Kot bis zu sechs Monaten, aufrechterhalten. Ultraviolette Strahlung (Sonnenlicht) und antiseptische Lösungen (Furatsilin, Chlorhexedin, Bleichmittel, Wasserstoffperoxid) wirken sich schädlich auf das Virus aus. Es gibt drei serologische Typen des Erregers der Poliomyelitis - І (führt zu epidemischen Ausbrüchen mit der Entwicklung von Lähmungen), ІІ (führt zu seltenen sporadischen Fällen der Erkrankung) und ІІІ (es hat eine hohe genetische Variabilität, aufgrund derer es auch nach der Impfung zu einer Krankheit kommen kann). Alle Arten von Polioviren haben Tropismus für Nervengewebe, sie parasitieren die Motoneuronen der grauen Substanz des Rückenmarks und des Gehirns.

Wie verbreitet sich Polio?

Die Quelle der Poliomyelitis-Infektion ist nur der Mensch (anthroponotische Infektion) - der Patient (einschließlich asymptomatischer Formen) und der Virusträger. In der äußeren Umgebung wird das Virus im Anfangsstadium der Erkrankung mit menschlichem Kot oder Speichel ausgeschieden. Es kann lange in Boden und Wasser bleiben. Die Infektion erfolgt auf verschiedene Weise:

  • Der Luftweg wird durch Einatmen von Luft mit darin suspendierten Viren realisiert.
  • Nahrungsübertragung - Kontamination tritt auf, wenn kontaminierte Lebensmittel gegessen werden.
  • Kontakt-Haushalt-Weg - möglich, wenn das gleiche Geschirr zum Essen von verschiedenen Personen verwendet wird.
  • Wasserstraße - das Virus dringt mit Wasser in den Körper ein.

Am anfälligsten für die Erkrankung der Poliomyelitis sind Kinder im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren, deren Immunität noch nicht ausreichend ausgeprägt ist. Die höchste Inzidenz von Poliomyelitis ist in Ländern mit heißem, feuchtem Klima (Südostafrika, Asien, Indien, Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Türkei) erhalten. Polio zeichnet sich durch Saisonalität aus, mit einer Zunahme der Inzidenz im Frühjahr und Sommer. Nach der Infektion bleibt die persistente typspezifische Immunität erhalten.



Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Eingangstore der Infektion sind die Schleimhäute des Pharynx und des Darms. Nach dem Eindringen des Poliovirus in den Körper beginnt seine Entwicklung, in der es 4 Phasen gibt:

  • Enterische Phase - primäre Reproduktion (Replikation) der Viruspartikel in den Zellen der Darmschleimhaut (Enterozyten).
  • Lymphogene Phase - Das Virus aus den Zellen des Darms und des Rachens dringt in die Mesenteriallymphknoten oder das Lymphgewebe ein, wo sich die Replikation fortsetzt.
  • Virämie ist durch die Freisetzung von Viruspartikeln aus dem Lymphgewebe in das Blut und seine Verbreitung im ganzen Körper gekennzeichnet. Aus dem Blut dringen Viruspartikel in die Zellen der Leber, Milz, Lunge, Herz, Knochenmark ein. In den Zellen dieser Organe findet eine weitere Replikation und die wiederholte Freisetzung von Viruspartikeln in das Blut statt (sekundäre Virämie).
  • Die neurale Phase ist der Übergang von Viren aus dem Blut in die motorischen Neurozyten (Zellen des Nervensystems) der vorderen Hörner des Rückenmarks und der motorischen Kerne des Gehirns. Viren, die in Neurozyten parasitieren, verursachen ihre Schädigung und ihren Tod mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses. In Zukunft wird der Bereich toter Nervenzellen durch Bindegewebe ersetzt.

Der Schweregrad und die Lokalisation der Lähmung (Bewegungsmangel in den Skelettmuskeln aufgrund einer Schädigung der motorischen Neurozyten) hängt von der Anzahl der Viruspartikel und ihrer bevorzugten Position in den Organen des zentralen Nervensystems ab.

Polio-Symptome

Die Inkubationszeit für Poliomyelitis dauert 7-12 Tage (bekannt ist eine längere Inkubationszeit von bis zu 35 Tagen). Je nachdem, welche Symptomgruppen im klinischen Verlauf der Poliomyelitis vorherrschen, gibt es mehrere Hauptformen:

  • Typische Form mit Schädigung des zentralen Nervensystems (nicht paralytisch und paralytisch).
  • Atypische Form (gelöscht oder asymptomatisch).

Das klinische Bild der Poliomyelitis ist auch durch Schweregrad gekennzeichnet, milder, mäßiger und schwerer Verlauf.

Symptome einer typischen paralytischen Form

Die klinischen Symptome dieser Form der Polio sind durch mehrere aufeinander folgende Perioden gekennzeichnet:

  • Die Vorbereitungszeit - dauert vom Auftreten der Manifestationen der ersten klinischen Symptome nach der Inkubationszeit bis zur Entwicklung einer Lähmung, im Durchschnitt dauert es 1 bis 6 Tage. Während dieser Zeit entwickeln sich Symptome einer allgemeinen Vergiftung (verbunden mit der Freisetzung von Viruspartikeln in den Blutkreislauf) - ein Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 ° C und höher, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Verbindet auch Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Der Schmerz in den quergestreiften Muskeln erscheint und nimmt zu.
  • Paralytische Periode - gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung der Paralyse (Parese) bestimmter Skelettmuskelgruppen innerhalb von 24 bis 36 Stunden mit ihrer Schwäche und Atrophie (Abnahme der Muskelmasse). Wenn die Neurozyten der Vorderhörner des Rückenmarks betroffen sind, entwickelt sich eine einseitige Lähmung der Beine oder Arme (Wirbelsäulenform). Mit der Lokalisierung einer Virusinfektion der Motoneuronen der Hirnnerven entwickelt sich eine Parese der Gesichtsmuskeln und des weichen Gaumens, mit dem Auftreten einer Nasenstimme und der Unmöglichkeit eines normalen Schluckens von Nahrungsmitteln. Es gibt Fälle von isolierten Läsionen der Nervenzellen des motorischen Kerns des Gesichtsnervs, bei denen sich die Lähmung der Gesichtsmuskeln mit Asymmetrie des Gesichts, unvollständiges Schließen des Mundes und der Augen entwickelt.
  • Die Erholungsphase (Rekonvaleszenz) - Wenn der Körper vom Virus befreit ist und die motorische Funktion der Neurozyten wiederhergestellt ist, kommt es zu einer allmählichen Erholung der Muskeln, der Bewegungen und des Volumens.
  • Residualperiode (Periode der Residualeffekte) - diese Periode ist die längste, gekennzeichnet durch Residualphänomene in Form von Muskelkontraktur, Wirbelsäulendeformität, Muskelatrophie, schlaffe Lähmung. Solche Phänomene können zeitlebens bei der kranken Person bleiben.

Symptome einer typischen nicht-paralytischen Form

Diese klinische Form zeichnet sich durch einen starken Beginn der Erkrankung mit Fieber und Symptomen einer allgemeinen Intoxikation aus. Dann treten über mehrere Tage die Symptome der Irritation der Gehirnmembranen zusammen - starke Kopfschmerzen, Überempfindlichkeit gegen das Gehör (Hyperakusie) und visuelle (Photophobie) - Reizmittel, steifer Nacken (ihr Widerstand beim Versuch, den Kopf nach vorne zu neigen). Diese klinische Form ist günstig, da keine Skelettmuskelparalyse vorliegt. Innerhalb von 2 Wochen verschwinden allmählich alle Symptome.

Symptome atypischer Formen

Der Verlauf der atypischen Polio kann unscharf und asymptomatisch sein. Der gelöschte Verlauf ist durch das Auftreten mehrerer Symptome am Ende der Inkubationszeit gekennzeichnet:

  • Akuter Anfall mit Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung und Fieber.
  • Dyspeptisches Syndrom - Bauchkrämpfe, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
  • Autonomisches Dysfunktionssyndrom - eine Abnahme der motorischen Aktivität einer Person (Adynamie), allgemeine Schwäche, Schwitzen, Blässe der Haut.
  • Katarrhalische Phänomene in Form eines kleinen Hustens, Halsschmerzen, laufender Nase mit etwas klarem Schleim.

Die Dauer dieser Form beträgt 3-5 Tage, was in der Pathogenese der Infektion der Dauer der Freisetzung des Virus in das Blut entspricht. In der Zukunft entwickeln sich die Symptome umgekehrt, ohne dass sich eine Lähmung bildet. Denn ein asymptomatischer Verlauf ist durch das vollständige Fehlen jeglicher Symptome von Poliomyelitis bei Vorhandensein eines Virus im Körper gekennzeichnet, was nur durch Labormethoden der Forschung bestätigt werden kann.

Diagnose

Epidemiologische Daten und charakteristische klinische Symptome lassen den Verdacht auf eine Poliomyelitis entstehen. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Virusisolierung oder der Antikörper dagegen mithilfe der Labordiagnostik gestellt, die Folgendes umfasst:

  • Bestimmung des Vorhandenseins von Poliomyelitis-Virus im Stuhl oder in der Cerebrospinalflüssigkeit mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA) zur schnellen Diagnose und zum Nachweis von viraler RNA.
  • Serologische Untersuchung von Blutplasma, mit der Antikörper gegen das Poliomyelitis-Virus nachgewiesen werden können.

Zusätzlich zur Beurteilung der strukturellen Veränderungen in den motorischen Zentren des Gehirns und des Rückenmarks werden eine klinische Analyse der Liquor cerebrospinalis und eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Behandlung von Poliomyelitis

Unabhängig vom Schweregrad und Schweregrad der klinischen Symptome ist ein Krankenhausaufenthalt bei Verdacht auf Polio erforderlich. Das Programm während der therapeutischen Maßnahmen besteht nur aus Bettruhe, die Ernährung umfasst Vitamine, Proteine ​​und Kohlenhydrate. Bei ausreichender Kalorienzufuhr sollte es leicht verdaulich sein. Therapeutische Maßnahmen umfassen eine medikamentöse und pathogenetische Behandlung.

Etiotropische Therapie

Bisher wirksame Medikamente und Medikamente, die das Virus zerstören, nein. In den frühen Stadien der Krankheit werden zum Zeitpunkt der aktiven Replikation des Virus Präparate verwendet, die auf rekombinanten Interferonen (Reaferon, Viferon) basieren, die die Ansammlung von Viruspartikeln innerhalb der Zelle unterdrücken.

Pathogenetische Therapie

Die Behandlung zielt auf die Verringerung der Schwere der Entzündung in den Organen des zentralen Nervensystems (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), die Verringerung der Schwellung des Gehirns und des Rückenmarks (Diuretika), die Wiederherstellung von Neurozyten (Neuroprotektoren) und die Verwendung von Vitaminen. Physiotherapie wird auch zur Verbesserung der motorischen Funktion von gelähmten Muskeln, einschließlich Schlammbädern, Paraffinbädern und Magnetfeldtherapie, eingesetzt.

Prävention

Die Impfung dient dazu, die Entwicklung einer Poliomyelitis zu verhindern, die mit Hilfe abgeschwächter lebender Viren durchgeführt wird - sie können die Entwicklung der Krankheit nicht verursachen, sondern eine spezifische Immunreaktion des Körpers mit der Bildung einer dauerhaften stabilen Immunität verursachen. Zu diesem Zweck ist die Polio-Impfung in den meisten Ländern der Welt im obligatorischen Impfplan enthalten. Moderne Impfstoffe sind polyvalent - sie enthalten alle drei serologischen Gruppen des Poliovirus.

Der Ausgang einer Polio-Krankheit hängt von ihrer Form und ihrem Schweregrad ab. Nach einer paralytischen Form können Resteffekte in Form von schlaffer Lähmung und Muskelatrophie bestehen bleiben. Die Relevanz dieser Infektion ist bis heute hoch. In Ländern mit warmem und feuchtem Klima werden regelmäßig Ausbrüche von Kindern unter Kindern beobachtet.


| 22. Juni 2015 | | 1 624 | Infektionskrankheiten
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Tim McCulloch: Small correction on the basic physiology: the amount of CSF reabsorbed each day is equal to the amount produced each day (when describing the volume reabsorbed each day you should not subtract the 150 mL volume of CSF from the 500 mL daily production).

Hisham Mohammed: You forgot 'Haemophilus influenzae type B'(technically eliminated in developed countries thanks to the vaccine), also I have to mention that LP is contradicted in case of elevated intracranial pressure(may cause hernia).

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