Geh Windeldermatitis: Foto, Behandlung von Windeldermatitis bei Kindern
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Windeldermatitis: Foto, Behandlung

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Windeldermatitis Foto Am häufigsten tritt Windeldermatitis auf, wenn Windeln stattfinden, der Zugang zu Luft für nasse und feuchte Haut schwierig ist, verschiedene chemische Reizstoffe der Haut, Mikroorganismen, Kot, Urin und auch Reibung der Haut auftreten.

Bei manchen Kindern dauert die Windeldermatitis an, solange das Baby Windeln trägt. Meistens tritt sie jedoch im Alter von 5 bis 7 Monaten auf, wenn sich nach der Einführung komplementärer Lebensmittel die Art des Stuhls ändert und die Haut aggressiver wird. Als Nächstes erhalten die Integumente die notwendigen Schutzfaktoren und das Kind erholt sich.

In Fällen, in denen die Tendenz zu allergischen Erkrankungen oder Überempfindlichkeit der Haut, der Säuregehalt des Stuhls oder des Urins besteht, kann sich die Dermatitis jedoch im Alter weiter fortsetzen.



Gründe

Leider sind die genauen Ursachen der Windeldermatitis derzeit nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass die Hauptrolle bei seiner Entwicklung durch die ständige Reizwirkung hoher Luftfeuchtigkeit auf die empfindliche Haut eines Kindes gespielt wird.

Arten von Windeldermatitis

Das Konzept der "Windeldermatitis" ist ein kollektives Konzept, da es viele verschiedene Hauterkrankungen umfasst, nämlich:

  1. Schrammen Die Haut wird an den Stellen, an denen sie direkt an der Kleidung oder der Windel reibt, am stärksten gerötet. Wenn der Eintritt einer Sekundärinfektion nicht stattgefunden hat, ist das Kind nicht besonders besorgt. Eine solche Dermatitis ist nahezu unabhängig.
  2. Randdermatitis. Es sieht wie die vorherige Version aus, aber in diesem Fall reiben die Kanten der Windel auf der Haut.
  3. Perianale Dermatitis Es wird bei vielen Babys beobachtet, die künstlich ernährt werden, und äußert sich in Rötungen um den After, die sich durch eine Änderung des Säuregehalts im Stuhl des Babys äußern.
  4. Atopische Dermatitis Diese Art von Dermatitis ist begleitet von starkem Juckreiz, Hautausschlag, nicht nur im Windelbereich, sondern auch in anderen Körperbereichen. Charakterisiert durch sein Auftreten in der zweiten Lebenshälfte.
  5. Seborrhoische Dermatitis. Es hat den Anschein eines hellen roten Hautausschlags, der das Kind kaum stört. Oft wird sie von gelblichen Schuppen begleitet und kann auch im Kopfbereich auftreten.
  6. Candida-Dermatitis In der Leiste gibt es einen leuchtend roten Ausschlag, und dann gibt es Pusteln. Es tritt häufiger während einer Antibiotika-Behandlung auf.
  7. Impetigo Es wird durch Streptokokken, Staphylokokken verursacht und hat im Windelbereich das Aussehen verschiedener Quaddeln, die dann eine braune Kruste mit einem gelblichen Schimmer ergeben. Neben dem Windelbereich kann sich dieser Ausschlag auch auf Hüfte, Rücken, Bauch und Arme ausbreiten.
  8. Intertrigo Es entwickelt sich sehr selten und äußert sich in einer leichten Rötung der Haut, die als Folge der Reibung der Haut mit der Haut bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt. Bei Babys breitet sich ein solcher Ausschlag im Bereich der Leistenfalten aus und kann auch andere tiefe Hautfalten, beispielsweise an den Oberschenkeln, erfassen.



Prävention

In diesem Fall besteht die beste Behandlung bei Windeldermatitis darin, deren Auftreten zu verhindern. Dafür brauchen Sie:

  1. Halten Sie die Haut immer trocken und sauber.
  2. Windeln oft wechseln. Sie sollten nicht erwarten, dass sich die gesamte Windel Ihres Babys mit Urin füllt. Ändern Sie es häufiger und immer nach einem Stuhlgang.
  3. Nützliche Baby- und Luftbäder. Lassen Sie die Windeln bei jedem Windelwechsel 10-15 Minuten an der Luft, wenn die Umgebungstemperatur und -bedingungen dies zulassen.
  4. Verwenden Sie nur Windeln aus atmungsaktiven Materialien.
  5. Viele Experten empfehlen die Verwendung von nassen Damenbinden während der Pflege der Haut des Kindes während des Tages (insbesondere beim Spazierengehen). Diese bemerkenswerte Erfindung der Menschheit erlaubte es, viele Babys vor Dermatitis zu schützen und die Nerven ihrer Mütter zu bewahren, aber in dieser Situation müssen Sie das Baby sehr genau beobachten: Wenn nach der Verwendung von Servietten ein Ausschlag auftritt, sollten sie für immer weggeworfen werden.
  6. Um Trockenheit zu gewährleisten und Entzündungen zu lindern, können Sie verschiedene Cremes, Salben und Pulver verwenden. Es muss nur daran erinnert werden, dass viele dieser Produkte keine Feuchtigkeit und Luft durchlassen, so dass Windeln nach dem Auftragen der Creme nur getragen werden können, wenn sie vollständig von der Haut aufgenommen wird (andernfalls wird die Creme oder Salbe in die Windel gesaugt, wodurch die Feuchtigkeit absorbierenden Eigenschaften verringert werden).

Wenn die Windeldermatitis trotz der getroffenen Maßnahmen nicht besteht, lohnt es sich, einen Kinderarzt aufzusuchen, um das Baby zu untersuchen und die Behandlung zu verschreiben.

Behandlung der Windeldermatitis

Behandlung der Windeldermatitis Bei der Untersuchung sollte der Arzt mit Ihnen sprechen und die Besonderheiten der Windeldermatitis herausfinden. Über die Art der Ernährung des Kindes, die Häufigkeit des Windelwechsels. Bei einer Infektion oder einem Ausschlag an anderer Stelle können die folgenden Tests angezeigt werden:

  • Bakteriologisches Saatgut auf Streptococcus, Staphylococcus und anderen pathogenen Pathogenen
  • Komplettes Blutbild (zur Erkennung von Allergien),
  • Analyse von Kot bei Dysbiose und anderen.

Abhängig von der Art der Windeldermatitis kann der Arzt zusammen mit den vorbeugenden Maßnahmen Folgendes vorschreiben:

  1. Baden im Abkochen von Kräutern: Wechsel von Kamille, Eichenrinde.
  2. Baden in leichter Manganlösung.
  3. Verwendung von antibakteriellen oder antiallergischen Cremes, Salben, Talkern.
  4. Stillen
  5. Hypoallergene Diät
  6. Im Falle der Entwicklung der atopischen Dermatitis - im Inneren von Antiallergika sowie Enterosorbentien: zum Beispiel Aktivkohle, Atoxyl, Entorosgel, Desloratin, Finistil usw.

Windeldermatitis bei Erwachsenen

Windeldermatitis entwickelt sich nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen, insbesondere bei bettlägerigen Patienten. Windeldermatitis entwickelt sich in Fällen, in denen eine Person die Fähigkeit verloren hat, den Stuhlgang und das Wasserlassen zu kontrollieren. Dermatitis manifestiert sich auch wie bei Kindern: Hautrötung, Auftreten von Bläschen, kleine Erosionen, Pusteln, Scheuern und Windelausschlag.

Das Auftreten dieser Krankheit bei Erwachsenen trägt zu Folgendem bei:

  • Die Verwendung von Verdauungsenzymen (deren Überschuss wird in den Kot ausgeschieden)
  • Lange in einigen Windeln bleiben
  • Reduzierte Immunität
  • Vorhandensein chronischer Krankheiten

Die Behandlung erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei Kindern. Wenn diese Dermatitis bei Erwachsenen nicht rechtzeitig behandelt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Druckgeschwüren. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, regelmäßig Windeln zu wechseln, die Toilette der äußeren Genitalorgane zu halten und dafür zu sorgen, dass die Haut immer trocken ist. Bei übermäßigem Schwitzen ist es etwas modisch, die Haut mit Talkumpuder zu pudern oder Babypuder zu verwenden. Es ist ratsam, regelmäßig (mindestens zwei-, dreimal täglich) Luftbäder zu machen.

Fazit

Das Problem der Windeldermatitis ist für Kinder und Erwachsene wichtig. Mit rechtzeitiger Behandlung und der Suche nach medizinischer Versorgung kann die Krankheit innerhalb weniger Tage geheilt werden. Ansonsten kann Dermatitis zu starkem Juckreiz, dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen sowie zur Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit führen.


| 15. März 2014 | | 11,124 | Hautkrankheiten
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  • | Galina | 25. August 2015

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