Geh Pankreatitis, Symptome und Behandlung der Pankreatitis
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Pankreatitis: Symptome und Behandlung

Inhalt:

Pankreatitis ist eine Erkrankung, die durch eine akute oder chronische Entzündung des Pankreas gekennzeichnet ist. In den letzten 10 Jahren trat es bei Erwachsenen dreimal und bei Jugendlichen viermal häufiger als zuvor auf.



Die Struktur und Funktion der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse hat eine längliche Form und liegt näher an der Wirbelsäule, hinter und knapp unter dem Bauch. Der Einfachheit halber unterscheidet es 3 Bereiche: Kopf, Körper und Schwanz (kaudaler Teil).

Mikroskopisch im Pankreas befinden sich 2 Hauptabschnitte:

  1. Der endokrine Teil sind die Langerhans-Inseln, die Zellen enthalten, die Insulin und einige andere Hormone produzieren.
  2. Der exokrine Teil produziert den so gasten Pankreassaft, der aus den für die Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten notwendigen Enzymen besteht: Lipase, Trypsin, Amylase, Maltase, Kollagenase usw. Viele dieser Enzyme werden bereits im Zwölffingerdarm aktiviert, wo sie durch den Pankreasgang eintreten. Wenn aus irgendeinem Grund der Austritt in den Darm blockiert ist und die Enzyme zurückkehren, beginnt die Selbstverdauung des Pankreas (akute Pankreatitis) mit der anschließenden Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Arten von Pankreatitis

Gegenwärtig gibt es viele Klassifikationen der Pankreatitis. Pankreatitis unterscheiden sich durch die Art des Flusses:

  1. Scharf
  2. Chronisch


Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis ist eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die auf dem Absterben von Drüsenzellen beruht, die auf die Selbstverdauung von Pankreassaftenzymen zurückzuführen sind. Anschließend kann sich eine eitrige Infektion anschließen.

Die akute Pankreatitis ist eine sehr ernste Erkrankung, die trotz moderner Behandlung häufig zum Tod eines Patienten führt: Im Durchschnitt sterben bis zu 15% und bei destruktiven Formen der akuten Pankreatitis bis zu 70%.

Gründe

Am häufigsten tritt eine akute Pankreatitis in den folgenden Fällen auf:

  • bei Alkoholkonsum - bis zu 70% aller Erkrankungsfälle (hauptsächlich bei jungen und älteren Männern),
  • bei Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung - bis zu 25% oder 30% (häufiger bei Frauen),
  • Operation am Bauch oder an anderen Bauchorganen - etwa 4% oder etwas mehr.

In Einzelfällen wird eine akute Pankreatitis beobachtet aufgrund von:

  • Verletzungen
  • Virusinfektionen (z. B. bei Parotitis bei Kindern und Jugendlichen),
  • Allergien
  • Zwölffingerdarmgeschwür und andere Erkrankungen der Magen-Zwölffingerdarm-Region,
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen, Farben und Lacken, bestimmten Medikamenten oder anderen Stoffen,
  • angeborene Anomalien der Bauchspeicheldrüsenstruktur.

Im Allgemeinen tritt die akute Pankreatitis nach 30 Jahren und bei Frauen am häufigsten auf.

Klassifizierung

In der Regel unterscheiden Sie die akute Pankreatitis:

  1. Interstitial (ödematös).
  2. Pankreatonekrose:

2.1. Steril:

  • begrenzt oder gemeinsam
  • hämorrhagisch, fettig, gemischt.

2.2. Infiziert

Komplikationen

Komplikationen der akuten Pankreatitis sind zahlreich, darunter die häufigsten und schwerwiegendsten:

1. Lokale Komplikationen:

  • Infiltration um das Pankreas herum,
  • aseptischer oder septischer Reflux von Retroperitonealfasern, zum Beispiel des Beckens, um die Nieren usw.
  • Entzündung des Peritoneums aufgrund der Wirkung von Pankreassaft oder der Hinzufügung einer Infektion (bakterielle sowie fibrosuppurative Peritonitis),
  • die Bildung einer Pseudozyste, die auch infiziert werden kann,
  • Blutungen in den Hohlraum des Peritoneums oder Darms,
  • pankreatogener Abszess mit Lokalisation im retroperitonealen Gewebe,
  • die Entstehung verschiedener Bauchspeicheldrüsenfisteln: Magen, Darm.

2. Allgemeine Komplikationen:

  • Entwicklung des Bauchspeicheldrüsenschocks,
  • Entwicklung von Diabetes
  • das Auftreten eines multiplen Organversagens,
  • Tod des Patienten.

Merkmale der Krankheit

Es gibt 4 Hauptstadien der akuten Pankreatitis:

1) Frühes Stadium (erste 5-7 Tage). Während dieser Zeit entwickeln Sie:

  • Schwellung und Tod von Pankreaszellen,
  • aseptische Entzündung der an die Drüse angrenzenden Organe, das Peritoneum,
  • Vergiftung des Körpers durch Absaugen von Pankreas-Zerfallsprodukten mit anschließender Schädigung entfernter Organe: zum Beispiel des Gehirns, der Nieren, des Herzens und der Lunge (in diesem Stadium kann der Patient aufgrund seines schweren Zustands sterben).

2) Reaktionszeit (zweite Woche nach Beginn der akuten Pankreatitis). In diesem Stadium am häufigsten beobachtet:

  • die Bildung eines dichten Pankreasinfiltrats,
  • Fieber
  • das Auftreten von akuten Magengeschwüren,
  • Gelbsucht

3) Stadium der eitrigen Komplikationen (tritt ab dem Ende der zweiten Woche vom Beginn der Krankheit an). In diesem Stadium tritt Folgendes ein:

  • Bildung von Phlegmonen, Abszessen, eitriges Durchsickern in andere Organe, Fisteln,
  • innere Blutung
  • Blutvergiftung (Sepsis).

4) Erholungszeitraum:

  • leichte Pankreatitis - Erholung in 2–3 Wochen, es werden keine Komplikationen beobachtet;
  • mäßiger Schweregrad: Die Infiltration ist in 1-2 Monaten verschwunden, etwa die Hälfte der Pankreatitis-Fälle wird chronisch;
  • In dieser Phase muss eine schwere Pankreatitis zwei Phasen durchlaufen:

a) die Abbauphase - eine Abnahme der allgemeinen Immunität und eine Beeinträchtigung des Gewebes, zum Beispiel: Haarausfall, Dekubitus, Infektionskrankheiten, Thrombophlebitis, Depression, asthenisches Syndrom;

b) Erholungsphase - die Entwicklung von Pankreaszysten, die Entwicklung von Diabetes oder eine chronische Pankreatitis.

Symptome einer akuten Pankreatitis

Die Symptome einer akuten Pankreatitis hängen vom Stadium des Prozesses sowie vom Schweregrad der Erkrankung ab. Betrachten Sie einige von ihnen:

1. Bauchspeicheldrüsenkolik Dieser akute Schmerz in den ersten 3 Tagen hat einen "Gürtelrose" -Zustand und wird im Oberbauch spürbar, der sich in das linke Schlüsselbein oder in beide Schulterblätter erstrecken kann, die hinteren Abschnitte der unteren Rippen nach links. Allmählich nimmt die Intensität der Schmerzen ab, sie werden matt und dauern etwa eine Woche an.

2. Erbrechen. Bei akuter Pankreatitis ist es wiederholt, schmerzhaft, bringt keine Erleichterung. Kann zu Beginn der Erkrankung zusammen mit Pankreaskolik und in späteren Stadien auftreten.

3. Herzklopfen . Sie tritt als Folge einer allgemeinen Vergiftung des Körpers in späteren Stadien auf.

4. Temperaturerhöhung . Es wird normalerweise ab dem 3. Tag der Krankheit beobachtet, obwohl es in einigen Fällen früher auftreten kann. Im Allgemeinen wird das folgende Muster beobachtet: Je höher die Temperatur, desto stärker wird die Schädigung der Bauchspeicheldrüse beobachtet.

5. Blähungen . Es wird in der Anfangszeit bemerkt, kann mit verzögertem Stuhlgang, Gasansammlung kombiniert werden oder ein Zeichen für die Entwicklung einer Peritonitis in späteren Stadien sein.

6. Bildung von Infiltrat . Dieses Symptom kann vom Arzt während der Untersuchung und Palpation des Bauches im Durchschnitt ab dem 5. Tag der Krankheit festgestellt werden.

7. Veränderungen im Gesamtblutbild :

  • Blutverdickung - Erhöhung des Hämoglobins auf 150 g / l, Anzahl der Erythrozyten, Abnahme der ESR bis zu 1-3 mm / h.
  • In späteren Stadien - ein Bild der Entzündung: ESR steigt, Leukozytose.
  • Bei schweren Komplikationen - Reduktion von Hämoglobin, Lymphozyten und Blutleukozyten.

8. Urinanalyse:

  • Bei milderen Formen werden keine Veränderungen im Urin beobachtet.
  • Ein Anstieg der Harndiastase ab 160 ml / (mg) und mehr in der Anfangsphase der Krankheit.
  • Bei Nierenschäden: Zucker im Urin, Auftreten von Eiweiß, rote Blutkörperchen, Zylinder und Nierenepithel.

9. Blutbiochemie:

  • Erhöhung der Konzentration von Pankreasenzymen - Trypsin, Amylase, Lipase.
  • Erhöhter Blutzucker, Bilirubin, Harnstoffkonzentration.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Pankreatitis wird vom Chirurgen anhand der Daten gestellt:

  • Untersuchung und Gespräch mit dem Patienten
  • Labor-Blutuntersuchungen, Urin,
  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse.

Bei Bedarf kann ein Arzt bestellt werden:

  • FGDs,
  • diagnostische Punktion der Bauchwand,
  • Laparoskopie
  • MRI- oder CT-Scan
  • Radiographie der Lunge, des Magens usw.

Im Allgemeinen ist es bei akuter Pankreatitis notwendig, mögliche Komplikationen so schnell wie möglich zu erkennen und dann zu beseitigen, um die Verschlimmerung des pathologischen Prozesses zu minimieren.

Behandlung der akuten Pankreatitis

Patienten, die unter einer akuten Pankreatitis leiden, werden sofort in die chirurgische oder Intensivstation eingeliefert, in der sie dringend untersucht werden und die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Derzeit basiert die Behandlung auf folgenden Prinzipien:

1. Milde Grade einer akuten Pankreatitis erfordern eine Behandlung in geringerem Ausmaß als ihre schweren Formen.

2. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Ergebnisse und weniger Komplikationen (dies gilt auch für mittelschwere, schwere Formen).

3. Diät:

  • absoluter Hunger in den ersten 3-5 Tagen,
  • Trinken Sie viel alkalisches Wasser ohne Gas bis 2 Liter täglich - ab 2 Tagen
  • am Ende des Hungers - flüssige Brei
  • allmähliche Ausweitung der Ernährung.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei einer akuten Pankreatitis in kleinen Portionen erfolgen, jedoch mit einer hohen Konzentration nützlicher Substanzen. Normalerweise pro Tag erlaubt:

  • 200 g Hüttenkäse
  • 10–50 ml Sahne
  • Dampfkoteletts,
  • 1–2 Bananen
  • Joghurt,
  • fettarmer gekochter Fisch,
  • schwache Brühe,
  • Käse
  • Brötchen mit Butter.

Ausgeschlossen

  • rohes Gemüse
  • Vollmilch,
  • gebraten
  • würzig, würzig,
  • starke Brühe, Kaffee,
  • saurer kefir,
  • Eier
  • Wurst
  • Alkohol

Diese Diät wird mindestens 3 Monate lang und bei schwerer Pankreatitis bis zu einem Jahr beobachtet.

1. Je nach Stadium der Erkrankung:

  • Die frühe Phase ist Entgiftung, Hämosorption, Plasmapherese, "Waschen" der Nieren, des Darms und des Peritoneums durch Dialyse.
  • Die Zeit der Infektionskomplikationen ist die Operation.

2. Arzneimittelzubereitungen:

  • Verringerung der Hormonproduktion durch die Bauchspeicheldrüse (Platifillin, Atropin),
  • Hemmung der Pankreasfunktion (Fluorouracil, Ribonuklease),
  • Antifermental (Gordon, kontrovers),
  • andere: Dalargin, Somatostatin, Antibiotika und einige andere Mittel.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient von einem Gastroenterologen beobachtet und die Behandlung besteht darin, das Wiederauftreten einer akuten Pankreatitis oder eine Verschlimmerung der chronischen zu verhindern.

Prävention

In vielen Fällen kann die Entwicklung einer akuten Pankreatitis vermieden werden. Dafür brauchen Sie:

  1. Nicht zu viel essen
  2. Trinken Sie keinen Alkohol.
  3. Sofort behandeln Gallensteinerkrankung (entfernen Sie die Gallenblase).
  4. Verwenden Sie keine Produkte und Arzneimittel von zweifelhafter Qualität.
  5. Missbrauchen Sie das Medikament nicht.
  6. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.



Chronische Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis ist durch das Vorhandensein einer persistierenden oder periodischen Entzündung des Pankreas gekennzeichnet, die allmählich zur Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz dieses Organs führt.

Die chronische Pankreatitis kann fast asymptomatisch sein, ebenso wie unter der Maske verschiedener anderer Erkrankungen, wie chronischer Cholezystitis, Gallendyskinesien, Ulkuskrankheit usw.

Gründe

1. Alkohol Dies ist ein führender Faktor bei der Entwicklung der Pankreatitis. Es ist heimtückisch, dass es in den meisten Fällen nicht sofort zum Auftreten der Krankheit führt, sondern nach einigen Jahren regelmäßiger Anwendung (von 8 bis 18 Jahren). Dazu genügt es, täglich nur eine halbe Liter Flasche alkoholarmes Bier zu verwenden.

2. Gallensteinerkrankung Obwohl diese Krankheit meistens eine akute Pankreatitis verursacht, tritt in einigen Fällen auch die Entwicklung chronischer Formen der Krankheit auf.

3. Senile und jugendliche idiopathische Pankreatitis . In diesem Fall ist der Grund unbekannt. Die juvenile Form einer solchen Pankreatitis wird häufig von Schmerzen, Diabetes mellitus und exokriner Pankreasinsuffizienz begleitet. Die senile Form ist durch Verkalkungen im Pankreas sowie Diabetes mellitus und Steatorrhoe (fettiger Kot) gekennzeichnet, der Schmerz ist jedoch nicht charakteristisch.

4. Mangelhafte Spurenelemente, schlechte Ernährung (zum Beispiel tropische Pankreatitis) .

5. Pathologie des sogenannten Schließmuskels von Oddi .

6. Einige Drogen, zum Beispiel :

  • Azathioprin
  • NSAIDs
  • Metronidazol,
  • Corticosteroide,
  • Sulfonamide,
  • Paracetamol
  • Östrogene
  • Tetracyclin,
  • Sulfasalazin,
  • Furosemid,
  • Hypothiazid.

7. Erhöhte Blutlipide , insbesondere Triglyceride.

8. Vererbung und einige genetische Erkrankungen :

  • Hämochromatose,
  • Mukoviszidose und einige andere.

9. Ischämische Pankreasläsion . Beobachtet mit ausgeprägter Atherosklerose der jeweiligen Gefäße.

10. Virusinfektionen . Zum Beispiel bei Hepatitis oder infektiöser Parotiditis.

11. Rauchen.

12. Erhöhter Calciumgehalt im Blut.

Klassifizierung

Für die vorherrschende Ursache der Entzündungsentwicklung wird die chronische Pankreatitis unterschieden:

  • toxisch-metabolisch (einschließlich Alkoholiker),
  • idiopathisch,
  • erblich
  • autoimmun,
  • wiederkehrend
  • hinderlich.

Und auch:

  • primär,
  • sekundär.

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen bei chronischer Pankreatitis sind folgende:

  • Verletzung des Abflusses von Galle,
  • Entwicklung der portalen Hypertonie,
  • der Infektionszugang (Abszess, Paraephritis usw.),
  • Blutungen
  • Diabetes mellitus.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

In der Regel verschlechtern sich im Laufe der Zeit Veränderungen im Pankreasgewebe, was sich in den folgenden Krankheitsstadien niederschlägt:

  1. Die erste Stufe. Dauert etwa 10 Jahre, gekennzeichnet durch abwechselnde Exazerbation und Remission. In einer typischen Situation ist das Leitsymptom der Schmerz, der in Intensität und Ort variiert, sowie das dyspeptische Syndrom, das mit fortschreitender Behandlung verschwindet.
  2. Zweite Stufe 10 Jahre nach Beginn der chronischen Pankreatitis treten die Symptome einer exokrinen Pankreasinsuffizienz in den Vordergrund, und der Schmerz lässt nach.
  3. Stadium der Entwicklung von Komplikationen. Neben der Entwicklung von Komplikationen sind in diesem Stadium auch Änderungen der Lokalisation, der Intensität des Schmerzsyndroms und des persistierenden dyspeptischen Syndroms inhärent.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Die chronische Pankreatitis kann für einige Zeit asymptomatisch oder als andere Erkrankungen der Bauchorgane verkleidet sein. In diesem Fall kann nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen.

Die Hauptsymptome der klassischen chronischen Pankreatitis sind folgende:

1. Bauchschmerzen Es ist ohne klare Lokalisierung und strahlt nach hinten ab. Es kann sich umkreisen:

  • mit teilweiser oder vollständiger Blockierung des Lumens des Ganges - tritt nach dem Essen auf, paroxysmal, gestoppt durch Pankreatin oder antisekretorische Medikamente;
  • als Folge einer Entzündung - unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Bestrahlung von Epigastrien in den Rückenbereich, erfolgt nach Einnahme von Analgetika;
  • aufgrund des Mangels an Enzymen der Bauchspeicheldrüse - vorwiegend bogenförmige Schmerzen, die mit einer erhöhten Gasbildung einhergehen.

2. Anzeichen eines exokrinen (exokrinen) Mangels . Es entwickelt sich aufgrund von Verdauungsstörungen und der Aufnahme von essentiellen Substanzen aus dem Darm. Es zeichnet sich aus durch:

  • Stuhlerkrankungen (bis zu 6-mal pro Tag),
  • anstößiger, öliger Stuhl (Steatorrhoe),
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Gewichtsverlust
  • Blähungen, Blähungen,
  • Grollen im Bauch, Aufstoßen,
  • Symptome eines Mangels an verschiedenen Mineralien und Vitaminen.

3. Intoxikationssyndrom . In diesem Fall erscheinen:

  • allgemeine schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Tachykardie
  • Temperaturerhöhung
  • Senkung des Blutdrucks.

4. Gallenbluthochdruck . Die Hauptmerkmale des Syndroms:

  • obstruktive Gelbsucht
  • Ultraschall: vergrößerter Pankreaskopf, Choledochus.

5. Hormonstörungen . Treffen Sie sich in 1/3 der Patienten:

  • Ketoazidose
  • Diabetes mellitus,
  • Neigung zu Hypoglykämie.

Bei einer chronischen Pankreatitis kann Tuzhilins Symptom beobachtet werden - das Auftreten von hellen roten Flecken im Unterleib, Rücken und Brustbereich, die Aneurysmen sind und beim Drücken nicht verschwinden.

Diagnose

In der ersten Phase ist es notwendig, einen Gastroenterologen zu kontaktieren, um die Diagnose zu stellen und zu klären. Er wird mit dem Patienten sprechen, seine Untersuchung durchführen und einige zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen benennen, zum Beispiel:

  1. Ultraschall der Bauchspeicheldrüse . Damit können Sie die Größe, Dichte und Struktur des Körpers bestimmen, Pseudozysten, Calcinate und andere Aufklärung ermitteln.
  2. Endoskopische Sonographie Der Sensor befindet sich nicht an der vorderen Bauchwand, sondern in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm.
  3. Computertomographie . Wird bei schlechter Sicht der Drüse im Ultraschall eingesetzt.
  4. MRI Gut visualisiert die Kanäle der Bauchspeicheldrüse.
  5. Röntgenmethoden: Identifizierung von Verkalkungen im Bereich des Organs.

Aus Labormethoden werden üblicherweise zugeordnet:

  1. Allgemeiner Bluttest : ESR-Beschleunigung, Anämie, Leukozytose können beobachtet werden.
  2. Amylase im Blut, Urin : hoher Gehalt.
  3. Elastase 1 im Stuhl. Es wird durch ELISA bestimmt und ist der „Goldstandard“ zum Nachweis von Pankreatitis.
  4. Bestimmung der Glukosetoleranz, Bestimmung des Blutzuckerspiegels.
  5. Koprogramm : Erhöhtes Fett (Steatorrhoe) und unverdaute Muskelfasern (Creatorrhea).
  6. Tests zum Beispiel : Benthiramid, Lund-Test, Sekretin-Pancreoiminimin, Iodolipol, Fluoreszeindilaurat usw.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

1. Fasten Je intensiver der Schmerz ist, desto länger sollte die Fastenzeit sein. Um die Stärke des Patienten in diesen Tagen zu erhalten, wird ihm zusätzliche parenterale Ernährung verordnet. Da die Schmerzen nachlassen, ist eine fraktionierte Fütterung in kleinen Portionen zulässig, wobei der Fettanteil eingeschränkt ist.

2. kalt Wenn Sie eine Eisblase auf den Bereich der Bauchspeicheldrüsenoberfläche legen, wird die Sekretion von Enzymen geringfügig abnehmen.

3. Arzneimittelzubereitungen :

  • Reduzierte Enzymproduktion - Somatostatin, Octreotid.
  • Антацидные на 2–3 недели — ранитидин, омепразол, фамотидин.
  • Ферменты (начинают принимать после прекращения голода) — мезим-форте, панкреатин. Препараты, содержащие желчь, при обострении хронического панкреатита запрещены (например, фестал, энзистал, дигестал).
  • Анальгетики и спазмолитики — анальгин, новокаин, эуфиллин, нитроглицерин, атропин, различные «литические коктейли» и др.
  • Ингибиторы протеолитических ферментов — контрикал, гордокс, метилурацил, аминокапроновая кислота (в зарубежной медицине могут не использоваться).
  • Прокинетики для уменьшения тошноты — церукал, мотилиум.
  • Антибиотики в случае инфекционных осложнений — цефалоспорины, пенициллины, карбенициллины, аминогликозиды, фторхинолоны.

Стадия ремиссии

Вне обострения на первый план среди лечебных мероприятий выступает соблюдение диеты. Рекомендации при хроническом панкреатите в стадии ремиссии следующие:

  1. Полный отказ от алкоголя в любом виде.
  2. Дробное питание малыми порциями 5–6 раз в сутки.
  3. Запрещаются: маринады, крепкие бульоны, жареная, острая пища, специи, газированные напитки, кофе, чай.
  4. Повышенное количество белков: нежирные сорта мяса и рыбы, нежирный творог, неострый сыр.
  5. Ограничение животных жиров, а также рафинированных углеводов.

Пища должна подаваться в теплом виде.

Если у пациента наблюдаются похудание, периодические поносы, снижение аппетита, то назначают заместительную терапию следующими препаратами:

  • мезим-форте,
  • креон,
  • пангрол и т.п.

Считается, что ферменты назначены в достаточном количестве, если стул урежается до 3 раз в сутки, уменьшаются явления метеоризма, происходит увеличение массы тела.

Оперативное лечение

В некоторых случаях хронический панкреатит лечится оперативно:

  • при некупируемой боли,
  • развитии осложнений (например, возникновение кровотечения)
  • в случае подозрения на рак.

Основными типами операций являются:

  • частичная резекция поджелудочной,
  • дренирующие операции, позволяющие снизить давление в протоках,
  • Schnittpunkt einiger Nervenstämme mit starken, nicht behandelbaren Schmerzen

Physiotherapie

  • Elektrophorese mit Novocain oder Magnesia.
  • Diadynamisch.
  • Ultraschalltherapie
  • SMT-Therapie

Prävention

Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis zu verhindern:

  1. Rauchen aufhören, Alkohol.
  2. Die richtige Ernährung (kleine Mengen, fraktioniert).
  3. Die Verwendung von natürlichen, gesunden Lebensmitteln.
  4. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, des Duodenums und des Magens.

Merkmale der Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Leider kann sich eine chronische Pankreatitis während der Schwangerschaft verschlimmern. Dies ist auf einige Merkmale des allgemeinen Zustands und Verhaltens schwangerer Frauen zurückzuführen:

  1. Gallensteinkrankheit.
  2. Veränderungen im Lebensmittelstereotyp.
  3. Hypertriglyceridämie und Hyperlipidämie (erhöhte Triglyceride und Lipide im Blut).
  4. Hyperparathyreoidismus (Kalziumstoffwechsel).
  5. Alkoholismus, Rauchen.
  6. Merkmale des Verhaltens einer schwangeren Frau.
  7. Beweglichkeit des Verdauungssystems beeinträchtigt.
  8. Verminderte körperliche Aktivität.

Die folgenden Symptome können auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis bei schwangeren Frauen hindeuten:

  • Wiederholtes Erbrechen in der ersten Schwangerschaftshälfte bis zu 17-22 Wochen.
  • Das Auftreten von Anzeichen von Dyspepsie nach 12 Wochen der Schwangerschaft.

Die verbleibenden Anzeichen ähneln denen mit der üblichen Verschlimmerung der Pankreatitis.

Die wichtigsten Symptome einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen

  1. Epigastrische Schmerzen.
  2. Übelkeit, Erbrechen.
  3. Appetitlosigkeit
  4. Verminderte Stimmung.
  5. Schlaflosigkeit
  6. Gelbe Haut und Sklera.
  7. Kopfschmerzen.
  8. Verlangsamung der Herzschläge
  9. Senkung des Blutdrucks
  10. Temperaturerhöhung.
  11. Flatulenz und Blähungen.

Die Behandlung schwangerer Frauen mit chronischer Pankreatitis wird nach Standardschemata behandelt. Es werden jedoch nur Arzneimittel verschrieben, die in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert sind.


| 11. Juni 2013 | | 25 577 | Nicht kategorisiert
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