Geh Lungenödem: Ursachen, Symptome, Behandlung von Lungenödem
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Lungenödem: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Lungenödem Das Lungenödem ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Gasaustausch in der Lunge stark gestört ist und sich eine Hypoxie entwickelt - ein Sauerstoffmangel in den Organen und im Gewebe. Die Lungen schwellen aufgrund eines starken Druckanstiegs in den Blutgefäßen, einer unzureichenden Proteinmenge oder der Unfähigkeit, Wasser im flüssigen Teil des Blutes zurückzuhalten, der keine Zellen enthält - das Plasma.

Der Begriff "Lungenödem" bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Symptomen, die beobachtet werden, wenn sich Flüssigkeit in den Lungen außerhalb der Blutgefäße ansammelt. Die Alveole ist eine strukturelle Einheit der Lunge, die die Form eines kleinen Beutels mit dünnen Wänden hat, der von einem Netzwerk kleiner Kapillaren geflochten wird. Der Prozess des Gasaustauschs ist hier ständig im Gange - Sauerstoff wird vom Blut absorbiert, Kohlendioxid freigesetzt, das die Person dann ausatmet. Die innere Oberfläche der Lunge ist so angeordnet, dass der Gasaustausch sehr schnell erfolgt, und dies wird durch die dünnen Wände der einzelnen Alveolen erleichtert. Aufgrund der Lungenstruktur kommt es jedoch auch zu einer schnellen Ansammlung von Flüssigkeit, wenn die Alveolen geschädigt werden oder aus anderen Gründen. In der Tat ist das Lungenödem das Füllen der Alveolen mit Flüssigkeit aus dem Blutstrom anstelle von Luft.



Arten von Lungenödem

Die Pathologie kann in zwei Arten unterteilt werden, abhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben:

  • Entwicklung aufgrund der Exposition gegenüber Toxinen, die die Integrität der Wände der Blutgefäße der Alveolen beschädigen, was zum Eintritt von Flüssigkeit aus den Kapillaren in die Lunge führt - membranöses Ödem;
  • Sie entwickeln sich aufgrund von Erkrankungen, bei denen der hydrostatische Gefäßinnendruck ansteigt, während das Plasma zuerst in die Lunge und dann in die Alveolen geht - hydrostatisches Ödem.


Ursachen des Lungenödems

Die Lungen schwellen nicht von alleine an, schwere Krankheiten führen dazu, Ödeme sind eine Folge davon. Die Hauptgründe sind:

  • Pneumonie (Pneumonie);
  • Sepsis;
  • Nebenwirkungen der Einnahme bestimmter Medikamente (Überdosis Fentanyl, Apressin);
  • radioaktive Kontamination;
  • Sucht;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (mit Stagnation des Blutes und linksventrikulärem Versagen - Herzinfarkt, Herzfehler);
  • chronische Lungenkrankheiten (Asthma bronchiale und Lungenemphysem);
  • Lungenembolie (Lungenembolie, Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln, z. B. bei der Diagnose von Krampfadern und Bluthochdruck);
  • Krankheiten, bei denen die Proteinmenge im Blut abnimmt ( Zirrhose , Nierenerkrankung, begleitet von einem nephrotischen Syndrom);
  • intravenöse Tropfer mit großem Volumen;
  • Hirnverletzung (Gehirnblutung).



Wann benötigen Sie Hilfe von einem Arzt?

In jedem Fall ist ärztliche Hilfe erforderlich, wenn die ersten Anzeichen eines Ödems erkannt werden, unabhängig von den Ursachen. In den meisten Fällen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn bei einem Patienten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems diagnostiziert werden und es zu chronischen und anhaltenden Lungenödemen aufgrund von Herzinsuffizienz kommt, ist es notwendig, den behandelnden Arzt ständig zu überwachen, alle seine Empfehlungen zu befolgen und regelmäßig Diagnose- und Labortests durchzuführen.

Bei chronischen Lungenödemen ist eine ständige Überwachung durch Spezialisten erforderlich:

  • Innere Medizin (Therapeut);
  • bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Kardiologe);
  • für lungenkrankheiten (pulmonologist).

Symptome eines Lungenödems

Das Lungenödem hat sehr charakteristische Symptome, die plötzlich auftreten. Die Entwicklung eines Ödems erfolgt sehr schnell, und das klinische Bild wird in Stufen unterteilt, je nachdem, wie schnell das Anfangsstadium in den Alveolarfortsatz übergeht.

Die Pathologie ist in Perioden unterteilt, die sich in Form der Krankheit unterscheiden, je nach Geschwindigkeit ihrer Entwicklung:

, при которой признаки отека альвеол наступают в среднем через два-три-четыре часа после появления первых признаков интерстициального отека. Akute Form , bei der die Anzeichen eines alveolären Ödems durchschnittlich zwei bis drei bis vier Stunden nach den ersten Anzeichen eines interstitiellen Ödems auftreten. Folgende Krankheiten sind für die akute Form charakteristisch:

  1. Mitralklappenfehler. Der Patient entwickelt nach intensiver Erregung oder körperlicher Anstrengung ein Lungenödem.
  2. Herzinfarkt.

, при которой симптоматика развивается в течение четырех-двенадцати часов. Subakute Form, bei der sich die Symptome innerhalb von vier bis zwölf Stunden entwickeln. Patienten mit Ödemen, bei denen folgendes diagnostiziert wurde:

  1. akutes Leberversagen;
  2. Nierenversagen;
  3. angeborene Herzfehler
  4. Missbildungen großer Gefäße;
  5. Läsionen des Lungenparenchyms (toxische oder infektiöse Natur).

, для которой характерно длительное развитие симптомов в течение суток и более. Langzeitform, die sich durch eine lange Entwicklung der Symptome während des Tages und mehr auszeichnet. Tritt bei Patienten mit einer Vorgeschichte von

  1. Chronisches Nierenversagen.
  2. Lungenerkrankung (chronisch);
  3. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (z. B. Sklerodermie, Vaskulitis ).

, при которой после первого появления симптоматики через пару минут наступает смерть: Fulminante Form, bei der nach dem ersten Auftreten von Symptomen in wenigen Minuten der Tod eintritt:

  1. mit anaphylaktischem Schock;
  2. ausgedehnter Herzinfarkt.

Es ist wichtig! Lungenödeme entwickeln sich bei chronischen Patienten in der Regel nachts, da die horizontale Lage des Körpers über einen längeren Zeitraum einen provozierenden Faktor darstellt. Bei Lungenembolie kann sich zu jeder Tageszeit ein Ödem entwickeln.

Hauptmerkmale:

  • schwere Atemnot, auch wenn sich der Patient nicht bewegt;
  • häufiges, flaches und wackeliges Atmen;
  • schmerzhaftes Ersticken, das sich in der Rückenlage verschlimmert;
  • intensive Schmerzen in der Brust;
  • Herzklopfen ( Tachykardie );
  • quälender und sehr lauter, heiserer Husten;
  • das Auftreten von schaumigem Sputumrosa-Farbton;
  • Blässe der Haut oder ihres Blaus (Zyanose);
  • reichlicher, klebriger Schweiß;
  • große Erregung;
  • Angst vor dem Tod;
  • Verwirrung und Halluzinationen;
  • Koma

Diagnose

Diagnosemaßnahmen werden abhängig vom Zustand des Patienten bestimmt.

. Äußere Prüfung Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und Fragen angemessen beantworten kann, sollte der Arzt damit beginnen, Geschichte zu sammeln. Um die Ursache der Ödementwicklung feststellen zu können, ist eine ausführliche Befragung erforderlich.

Bei Bewusstlosigkeit weist der Arzt auf die Hautfarbe, den Zustand der pulsierenden Venen des Halses, die Atmung, den Herzschlag und das Vorhandensein von Schweiß hin. Es werden Perkussion (Klopfen) der Brust und Auskultation (Hören mit einem Phonendoskop) durchgeführt. Der Arzt misst den Blutdruck.

. Labormethoden . Ein allgemeiner Bluttest, biochemischer Bluttest.

. Instrumentelle Methoden . Bei Bedarf werden Pulsoximetrie (Bestimmung des Sauerstoffsättigungsgrades im Blut), Bestimmung der Werte für den zentralen Venendruck mit einem Waldman-Phlebotonometer, Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), Thoraxradiographie vorgenommen.

Behandlung von Lungenödem

Das Lungenödem ist eine sehr ernste Pathologie, die sofort qualifizierte medizinische Hilfe erfordert. Wenn Maßnahmen nicht rechtzeitig durchgeführt werden, tritt der Tod ein, daher müssen Sie bei den ersten Symptomen einen Krankenwagen rufen.

Der Transport zum Krankenhaus erfordert die Einhaltung obligatorischer Aktivitäten. Die Ärzte der "Ambulanz" führen vor ihrem Eintreffen im Krankenhaus einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen durch, die sich nach dem Zustand des Patienten richten:

  • der Patient muss auf dem Boden sitzen;
  • Sauerstofftherapie (Sauerstoffmaske), Intubation der Trachea (nach Indikationen), künstliche Lungenbeatmung;
  • geben Sie dem Patienten Nitroglycerin unter die Zunge;
  • Morphin wird intravenös hergestellt, wenn starke Schmerzen auftreten;
  • Diuretikum intravenös.

Krankenhausbehandlungsaktivitäten

Auf der Intensivstation und auf der Intensivstation durchgeführt.

Obligatorische Überwachung des Zustands des Patienten: Puls, Blutdruck und Atmung.

. Drogentherapie . Es werden spezielle Medikamente eingesetzt, die üblicherweise über einen Katheter verabreicht werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind zur Verringerung von Schaum in der Lunge, mit hohem Blutdruck und dem Auftreten von Symptomen, die für myokardiale Ischämie - Nitrate - charakteristisch sind, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe abzuleiten - Diuretika mit niedrigem Blutdruck - Mittel, die myokardiale Kontraktionen aktivieren Schmerzsyndrom - narkotische Analgetika, mit der Entwicklung von Lungenembolien - Antikoagulanzien, mit Bradykardie - ein Mittel zur Aktivierung des Herzschlags, mit Bronchospasmus - Steroid Die Hormone mit assoziierten Infektionen - antibakterielle Breitbandwirkstoffe mit niedrigem Proteingehalt im Blut (Hypoproteinämie) - Plasma.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen sind die Diagnose und rechtzeitige adäquate Behandlung von Krankheiten, die zu Lungenödemen führen können.
Dazu müssen Sie: Langfristig Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen, eine längere und unkontrollierte Einnahme von Medikamenten vermeiden, die Anweisungen des Arztes befolgen, einen gesunden Lebensstil führen und schlechte Gewohnheiten beseitigen.

Es gibt Faktoren, die nicht verhindert werden können. Dies sind Zustände, die mit einer generalisierten Infektion oder einem schweren Trauma zusammenhängen.


| 24. Mai 2015 | | 868 | Erkrankungen der Atemwege
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