Geh Akute Cholezystitis: Symptome, Behandlung der akuten Cholezystitis
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Akute Cholezystitis

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Akute Cholezystitis Cholezystitis bezieht sich auf eine Entzündung der Gallenblase, und jede Entzündung ist nichts anderes als ein Versuch des Körpers, sich selbst zu schützen, indem beschädigte Zellen, reizende Substanzen und krankheitserregende Mikroben aus einem erkrankten Organ oder Gewebe entfernt werden. Entzündung bedeutet keine Infektion, auch wenn sie vorliegt. Infektionen werden durch Viren, Bakterien, Pilze usw. verursacht. Entzündungen sind die Reaktion des Körpers auf Infektionen und der Versuch, sich selbst zu heilen. Jeder entzündliche Prozess ist Teil der Immunantwort. Zu Beginn der Erkrankung hilft dies dem Körper sehr, aber in der Zukunft kann ein Effekt wie "Entzündung durch Entzündung" auftreten, dh die Entzündungsreaktion repliziert sich selbst und dies sollte bereits Besorgnis erregend sein.

Die Gallenblase ist ein kleines birnenförmiges Organ, das fest mit der Leber verbunden ist. Es befindet sich auf der rechten Seite des Bauches. Die Gallenblasenhöhle ist mit Galle gefüllt, die sie an den Dünndarm abgibt, um den Darm dabei zu unterstützen, Fette zu verdauen.

In 95 von 100 Fällen wird die akute Cholezystitis durch Gallensteine ​​verursacht.

Steine ​​in der Gallenblase - feste Formationen, die sich in der Gallenblase oder ihren Gallengängen bilden. Die chemische Analyse der Daten der Formationen zeigt, dass sie aus Cholesterin, Calcium und Calciumcarbonat bestehen. Steine ​​können viele oder wenige sein. Ihre Größen variieren ebenfalls.

Menschen, die Gallensteine ​​haben, dürfen weder choppen noch choleretische Medikamente einnehmen, da diese Prozeduren zusammen mit der Galle den Gallenstein bewegen können, und selbst einen kleinen Gallenstein durch den Gallengang zu leiten, ist vergleichbar mit dem Drücken eines Ping-Pong-Balls in einen Strohhalm. Es ist klar, dass ein solcher Zustand unerträgliche Schmerzen verursacht.
Die meisten Menschen, die Gallensteine ​​haben, haben keine Symptome und leben jahrelang und sogar jahrzehntelang ohne ihre Probleme zu kennen. Aber früher oder später wird ein ruhiges Leben enden, denn selbst immobilisierte Gallensteine ​​führen unweigerlich zum Auftreten einer akuten Cholezystitis.



Ursachen von Gallensteinen

Wissenschaftler können nicht mit Sicherheit sagen, warum im Körper eines Menschen ein chemisches Ungleichgewicht aufgetreten ist, das zur Bildung von Gallensteinen und zu einer ständigen Verschlimmerung der Cholezystitis geführt hat. Die allgemeinen Merkmale, durch die festgestellt werden kann, ob eine Person für eine Gallensteinerkrankung prädisponiert ist, sind jedoch noch verfügbar, und diese sind:

  • Übergewicht (vor allem bei Frauen). Es wird bemerkt, dass die Taille der Frau dicker ist, je mehr Chancen sie für Cholelithiasis und akute Cholezystitis hat. Übergewichtige Kinder sind gefährdet und können gelegentlich an einer Verschlimmerung der Cholezystitis leiden, während Kinder mit normalem Gewicht fast nie über Schmerzen im rechten Hypochondrium klagen.
  • Schwangerschaft War eine Frau mindestens einmal schwanger, fällt sie ebenfalls in die Risikogruppe.
  • Diäten Gallensteine ​​- eine Komplikation der schnellen Gewichtsabnahme und die Gewohnheiten, ständig abzunehmen und besser zu werden.
  • Schwangerschaftsschutz . Bei Frauen besteht das Risiko, dass sie orale Kontrazeptiva einnehmen und eine Östrogentherapie in hohen Dosen erhalten.
  • Vererbung Genetische Prädisposition für Gallensteinerkrankungen und als Folge von Verschlimmerungen der Cholezystitis.
  • Unsachgemäße Ernährung . Liebhaber von Fettkost leiden häufig an Gallensteinen und akuter Cholezystitis.
  • Paul Frauen werden häufiger krank als Männer.
  • Alter Menschen über 60 leiden häufiger als Jugendliche an einer Erkrankung der Gallenblase.
  • Zucker erhöht Diabetiker sind anfällig für Gallensteine.
  • Medikamente einnehmen . Manchmal verursachen akute Cholezystitis Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken.


Andere Ursachen einer akuten Cholezystitis

Ursache der Entstehung einer akuten Cholezystitis kann neben der Gallensteinerkrankung sein:

  1. Trauma im Unterleib
  2. Bauchoperation
  3. Tumor Viele Menschen wissen nicht, dass eine akute Cholezystitis durch einen Tumor verursacht wird, ein Neoplasma, das fest oder mit Flüssigkeit gefüllt sein kann. Das Wort "Tumor" bedeutet nicht Krebs. Tumoren sind gutartig, vorkanzerös, krebsartig.

Gutartige Tumore schädigen die Gesundheit der "Stille" nicht, aber wenn sie Nerven oder Blutgefäße unter Druck setzen, treten andere, sehr unangenehme Veränderungen im Körper auf. So kann auch ein gutartiger Tumor den Gallenfluss aus der Gallenblase stoppen und somit zu einer akuten Cholezystitis führen.

Risikofaktoren

Ein Risikofaktor ist ein Zustand oder eine Situation, in der das Risiko einer Erkrankung steigt.

Morbus Crohn

Einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer akuten Cholezystitis ist der Morbus Crohn - ein dauerhafter Zustand, bei dem der Gastrointestinaltrakt ständig entzündet ist. Morbus Crohn kann jeden Teil des Darms bis zum Anus betreffen. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, leiden unter ständiger Müdigkeit, häufigem Durchfall, Beschwerden und Bauchschmerzen.

Etwa ein Fünftel der Patienten hat nahe Verwandte mit einer solchen Krankheit. Daraus können wir schließen, dass Morbus Crohn vererbt werden kann. Neben der genetischen Veranlagung wird Morbus Crohn durch eine unangemessene Reaktion des Immunsystems einer Person auf bestimmte Nahrungsmittel und insbesondere Medikamente hervorgerufen. Diese Krankheit wird durch eine schlechte Umgebung hervorgerufen.

Die Symptome des Morbus Crohn hängen davon ab, welcher Teil des Darms betroffen ist. Mit der Niederlage der Darmwände ist in der Regel Folgendes gekennzeichnet:

  • Schmerzen in Höhe des rechten Unterleibs;
  • Geschwüre im Darm, die manchmal bluten und es ist das Blut im Stuhl, dass der Patient versteht, dass etwas mit seinem Darm nicht stimmt;
  • Geschwüre im Mund;
  • Durchfall - kann sowohl mild als auch schwerwiegend sein. Manchmal sind Schleim, Blut und Eiter im Stuhl sichtbar;
  • falscher Drang zum Stuhlgang;
  • Müdigkeit ist ein vertrautes Gefühl für Patienten mit Morbus Crohn;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit;
  • Anämie (assoziiert mit Analfissuren). Blutungen aus dem Rektum und analen Fissuren sind nicht so gefährlich, da das Blut normalerweise nicht viel verloren geht, aber die Fissuren selbst sind sehr schmerzhaft und bringen den Patienten viele unangenehme Stunden.

Fettleibigkeit

Ein weiterer Risikofaktor für akute Cholezystitis ist Fettleibigkeit. Trotz der Tatsache, dass jeder über Fettleibigkeit und alles liest und schreibt, verstehen die meisten Menschen nicht einmal, was es ist und wissen nicht, was Fettleibigkeit ist, was visuell nicht sichtbar ist. Um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Übergewicht zu bestimmen, sollten mehrere Faktoren in Beziehung gesetzt werden, wie Alter, Muskelfettanteil, Größe, Geschlecht und Knochendichte.

Nach diesen Indikatoren stellt sich manchmal heraus, dass das Idealgewicht von zwei Personen gleicher Größe stark variieren kann.

Eines ist jedoch unbestreitbar: Übergewicht ist gesundheitsgefährdend.

Körperliche Arbeit während der Schwangerschaft

Dieser Risikofaktor ist nicht so selten, wie man meinen könnte. Schwangere sind oft gezwungen, körperlich zu arbeiten. Solche Belastungen schädigen jedoch die Gallenblase, und eine akute Cholezystitis kann sich innerhalb weniger Wochen nach der Entbindung entwickeln.

Symptome einer akuten Cholezystitis

  • Schmerz lokalisierte sich unter der rechten Unterkante der Rippen.
  • Schmerz, der sich im unteren Rücken ausbreitet.
  • Kann die rechte Schulter verletzen.
  • Die Person wird krank und erbricht manchmal.
  • Vermehrtes Schwitzen zurück.
  • Angst

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, wenn Gallenkolik zur Entzündung der Gallenblase hinzugefügt wird. Dies geschieht nur in einem Fall, wenn der Gallenstein in den Gallengang und durch ihn in die Duodenalkanäle fällt.

Um eine solche Situation zu provozieren, können fetthaltige Nahrungsmittel aufgenommen werden - der Schmerz beginnt zwei Stunden nach dem Essen. Es kann kontinuierlich, innerhalb von 24 Stunden oder paroxysmal sein.
Es kommt vor, dass eine akute Cholezystitis mit einer Infektion von Gallensteinen einhergeht. Gleichzeitig hat der Patient Fieber und er zittert ständig. Die überwiegende Mehrheit der Fälle einer akuten Cholezystitis, die durch die Infektion von Gallensteinen kompliziert ist, endet mit einer Operation, bei der diese Steine ​​entfernt werden.

Diagnose einer akuten Cholezystitis

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis wird häufig von Ärzten gestellt. Dies liegt daran, dass die Krankheit plötzlich beginnt und sehr schnell voranschreitet. Normalerweise bezeichnen die Angehörigen des Patienten einen Krankenwagen, und nach Anamnese- und Palpationsuntersuchungen verstehen die Ärzte das Unglück, mit dem sie zu tun haben.

Unabhängig davon, ob der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird oder zu Hause bleibt (sehr selten), werden verschiedene diagnostische Verfahren verschrieben.

Blut Analyse

Durch eine allgemeine Analyse wird die Anzahl der Leukozyten im Blut bestimmt. Eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen weist auf eine Entzündung im Körper hin. Wenn weiterhin Bilirubin und alkalische Phosphatase vorhanden sind, ist dies ein deutlicher Hinweis auf einen „Nutzen“ bei akuter Cholezystitis.

Computertomographie (CT) oder Ultraschall

Bei diesem Test kann der Arzt sehen, wie die Gallenblase zum Zeitpunkt der Erkrankung aussieht und ob sich an den Wänden Geschwüre, Tumore usw. befinden.

Hida-Scan  

Mit diesem Test können Sie die Leber, die Gallenblase, den Gallengang und den Dünndarm untersuchen. Der Arzt kann die Produktion und den Fluss der Galle von der Leber zum Dünndarm verfolgen sowie feststellen, ob eine Blockade vorliegt und wenn ja, wo sie ist.

Behandlung der akuten Cholezystitis  

Unmittelbar nach der Diagnose wird dem Patienten geraten, nicht nur feste, sondern auch flüssige Nahrung zu sich zu nehmen. Der Organismus wird mit intravenösen Infusionen „gefüttert“.

Von Medikamenten verschriebene Analgetika und Antibiotika. Es gibt nie Probleme mit Analgetika. Der Patient und seine Angehörigen wissen, dass sobald eine Person etwas zu verletzen hat, der Schmerz durch eine Injektion beseitigt werden muss. Eine andere Sache, wenn es um Antibiotika geht.

Zu Beginn der "Ära der Antibiotika" wurden diese Darreichungsformen bei der geringsten Manifestation einer Entzündung verschrieben und begeistert aufgenommen. In den letzten Jahren ist ein weiterer Trend vergangen - die Menschen wollen keine Antibiotika nehmen, weil sie zu Recht glauben, dass dies zu einer Abnahme der Immunität und zu anderen Problemen im Körper führt. Diese Ansicht ist teilweise richtig, aber es gibt Zeiten, in denen diese Arzneimittel bei richtiger Anwendung Leben retten.

Das Wort "Antibiotikum" kann als "gegen Bakterien" entschlüsselt werden. Das ist ein Medikament, das das Wachstum von Bakterien zerstört oder verlangsamt. Es ist klar, dass dies ein sehr wirksames medizinisches Instrument ist, und es sollte verabreicht werden, wenn die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers nicht ausreichen, um mit der Infektion fertig zu werden. Eine solche Krankheit ist eine akute Cholezystitis.  

Wie wird bei akuter Cholezystitis eine Antibiotika-Behandlung verschrieben?

Patienten mit akuter Cholezystitis werden Antibiotika entweder oral (durch den Mund) oder durch Injektion verschrieben. In den meisten Fällen ist die Wirkung bereits wenige Stunden nach Behandlungsbeginn sichtbar. Trotz einer Verbesserung am zweiten Tag sollte der Kurs der Antibiotika jedoch abgeschlossen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, falls antibakterielle Medikamente in der Zukunft benötigt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie nicht wirken.

Es ist besonders wichtig zu wissen, dass diese Medikamente genau so eingenommen werden, wie sie von einem Arzt verordnet wurden. Wenn der Arzt das Medikament eine Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten verschreibt, sollte dies so erfolgen. Einige Antibiotika sollten nicht zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden (z. B. sind Tetracyclin und Milchprodukte nicht kompatibel) - diese Regeln sollten nicht ignoriert werden, da sich die Cholezystitis sonst noch verschlimmern wird.

Nebenwirkungen einer akuten Cholezystitis-Behandlung mit Antibiotika:  

  1. Durchfall Der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika führt zu einer Erhöhung des Zuckergehalts im Darm. Bakterien sind im Darm fixiert und gedeihen auf Zucker. Infolgedessen hat eine Person anhaltenden Durchfall.
  2. Pilzinfektion des Mundes, des Verdauungstraktes und der Vagina. Im Mund, im Verdauungstrakt und in der Vagina leben "gute" Bakterien, die eine Person benötigt, und während einer antibakteriellen Behandlung sterben sie auch, und Pilze kommen an ihre Stelle.

Chirurgische Behandlung von Cholezystitis

Wenn sich die Cholezystitis verschärft, verschlimmert sich die Cholezystitis immer wieder. Daher empfehlen Ärzte früher oder später eine chirurgische Entfernung der Gallenblase. Wenn die akute Cholezystitis durch die Perforation der Gallenblase verschlimmert wird, wird die Operation dringend durchgeführt.

Nach der Resektion der Gallenblase kommt es normalerweise nicht zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Es kann vorkommen, dass manchmal Durchfall auftritt (da die Gallenblase ohne die Gallenblase sofort in das Rektum fließt), jedoch nicht mehr. Die Hauptsache ist, dass eine Person sich nicht mit Exzessen beim Trinken und Essen hingibt.

Diät bei akuter Cholezystitis

Bei akuten Entzündungen der Gallenblase, begleitet von heftigen Schmerzen im rechten Hypochondrium und anderen negativen Symptomen, erhält der Patient in den ersten zwei Tagen eine Fastenkur, wodurch die ausgeprägten Entzündungssymptome reduziert werden können. In dieser Zeit sind warme Getränke in kleinen Portionen 2-3 Tassen pro Tag erlaubt (Hülsenbrühe, schwacher süßer Tee, süße Früchte und mit Wasser verdünnte Beerensäfte).

In den nächsten zwei Tagen wird gemahlenes Essen (Schleimreis, Grieß- oder Hafersuppen und Haferbrei, Mousses, Gelees, Magermilch und Kompotte) in die Ernährung aufgenommen. Alle Produkte können 6-mal täglich in kleinen Portionen verzehrt werden. Um den Fluss der Galle zu verbessern, wird dem Patienten ausreichend getrunken (jeweils 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit).

Nach 3-4 Tagen wird der Patient auf die Diätnummer 5 in (gemahlenes Essen ohne Salz) umgestellt. Dazu gehören Hüttenkäse, gedünsteter Fisch und Fleisch mit geringem Fettgehalt, Weizen-Cracker, Kartoffelpüree und Karottenpüree, Dampfomelett und fettarmer Kefir.

Nach 5-10 Tagen wird Diät Nr. 5-a verordnet und nach Schmerzlinderung Diät Nr. 5.

Mögliche Komplikationen bei akuter Cholezystitis

Bei unbehandelter akuter Cholezystitis kann es zu:

  • Fistel (pathologische Kanäle zwischen Gallenblase und Zwölffingerdarm);
  • biliäre Peritonitis (Gallefluss in die Bauchhöhle);
  • Perforation der Gallenblase (Bruch der Wände der Gallenblase);
  • Gangrän der Gallenblase (Durchblutungsstörung in den Gallenblasenwänden und dadurch Absterben der Wandabschnitte);
  • Abszess der Gallenblase (an der Wand der Gallenblase kochen).

Prävention von Cholezystitis

Akute Cholezystitis wird sich niemals entwickeln, wenn:

  1. Essen Sie regelmäßig dreimal täglich zur gleichen Zeit.
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil und behindern Sie so die Entwicklung von Gallensteinen. Es muss kein Sport sein, Sie können fünfmal in der Woche 30 Minuten lang einfache Übungen machen.
  3. Nie schnell abnehmen. Schneller Gewichtsverlust ist schädlich für die Gallenblase und provoziert die Bildung von Gallensteinen. Sie sollten langsam abnehmen!
  4. Normales Körpergewicht beibehalten. Je näher das Gewicht dem Ideal kommt, desto geringer ist das Risiko, eine akute Cholezystitis zu entwickeln.

| 5. Dezember 2014 | | 3,078 | Erkrankungen des Verdauungstraktes
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