Geh Mykoplasmen, Symptome und Behandlung von Mykoplasmen
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Mykoplasmen und Mykoplasmen

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Mykoplasmen Mycoplasmose ist ein Begriff, der eine Gruppe von Infektionen kombiniert, die durch Mykoplasmen (kernfreie Mikroorganismen) verursacht werden und das Harn- und Atmungssystem, das Bewegungsapparat und die Sehorgane betreffen. Die Wissenschaft kennt siebzig Arten von Mykoplasmen, aber nur wenige sind für die menschliche Gesundheit gefährlich.

Zum ersten Mal wurde Mykoplasmen 1898 in Frankreich aus dem Körper von Kühen mit Lungenentzündung isoliert. Wenig später, im Jahr 1928, verwandelten die Wissenschaftler das Eindringen in ein seltsames "Virus" in kranken Bullen. 1937 fanden Edzall und Dienes heraus, dass Mykoplasmen auch den menschlichen Körper bewohnen. Sie isolierten es beim Studium der Abszesse der Bartholin-Drüsen. Im Körper gesunder Frauen (im Bereich des Gebärmutterhalskanals) wurde der Erreger 1942 nachgewiesen, und gleichzeitig wurde bei Männern Mykoplasmen in der Harnröhre gefunden. Einige Jahre später wurde bewiesen, dass die Mykoplasmose eine Geschlechtskrankheit ist, die recht schwerwiegende Folgen haben kann.



Ätiologie und Pathogenese des Erregers Mykoplasmose

Mycoplasma ist ein gramnegativer einzelliger Mikroorganismus, der zur Mollicute-Klasse gehört. Es ist ein Mittel zwischen Pilzen, Viren und Bakterien. Die Zellmembran des Mykoplasmas weist keine starre Zellwand auf (dies ist der Unterschied zwischen Prokaryoten und Bakterien, bei dem die Zellen mit einer Kohlenhydrat-Protein-Kapsel bedeckt sind). In diesem Fall schützt das Plasmalemma (der dünnste Film, der nur im Elektronenmikroskop sichtbar ist) den Inhalt der Zelle vor der äußeren Umgebung. Es besteht aus einem Komplex von Lipoproteinen, zu denen Proteine ​​und Lipide gehören. Mit Hilfe des Plasmolemmas wird der Parasit an die Zellen des Wirts gebunden und lebt und entwickelt sich dann aufgrund seiner intrazellulären Ressourcen. Es wird jedoch schwierig für die Immunmechanismen.

Die Größe des Mykoplasmens reicht von 0,2 bis 0,8 Mikrometer, und daher kann der Erreger alle vom Körper erzeugten Schutzfilter frei durchdringen. Dieser Mikroorganismus ist auf der Oberfläche der Schleimhäute parasitisch. Dies ist vielleicht die kleinste Mikrobe, die sich selbst replizieren kann, wie eine kleine Qualle. Seine flexible Membran kann eine andere Form annehmen, und daher ist Mykoplasmen selbst mit einem Hochleistungselektronenmikroskop sehr schwer zu erkennen. Bei der chronischen Mykoplasmose sieht der Erreger unter Vergrößerung wie ein Spiegelei aus, kann aber gleichzeitig sehr häufig filamentäre oder birnenförmige Formen annehmen.

Beim Eintritt in die Schleimhäute löst der Erreger, der sich an das Zellepithel bindet, die Entwicklung lokaler Entzündungsreaktionen aus, ohne zytogene Wirkungen zu zeigen. Mykopalismus interagiert mit dem Zellapparat, was zu einer Veränderung seiner zytogenen Struktur führt und die Entwicklung von Autoimmunprozessen provoziert.

Charakteristische Merkmale von Mykoplasmen

  1. Im Zuge seiner vitalen Aktivität verarbeitet Mycoplasma einige Substrate, die Steroidalkohole (insbesondere Cholesterin) enthalten, die für ihr weiteres Wachstum und ihre Entwicklung erforderlich sind.
  2. Der Parasit kann in einem zellfreien Raum wachsen und sich vermehren.
  3. Im Gegensatz zu Viren reagiert es auf eine Reihe von Antibiotika.
  4. DNA und RNA sind gleichzeitig in der Zelle von Mykoplasmen vorhanden.
  5. Es besteht eine Tendenz zur Spezifität für den Wirt.
  6. Der Parasit kann sowohl ein Immunstimulans als auch ein Immunsuppressivum sein.
  7. Mykoplasmen können Atemwegserkrankungen und Erkrankungen des Urogenitaltrakts verursachen.



Die Ursachen der Mykoplasmose

Im menschlichen Körper sind 11 Arten von Mycoplasmen parasitär, jedoch können nur Mycoplasma genitalium, Mycoplasma pneumonia und Mycoplasma hominis die Entstehung der Krankheit auslösen. Bis heute gibt es Diskussionen zwischen Wissenschaftlern über die Pathogenität dieser Mikroorganismen. Daher gibt es noch keine endgültige Antwort darauf, unter welchen Umständen Mykoplasmen die Entstehung der Krankheit verursachen.

Nach Ansicht vieler Autoren ist der Mikroorganismus selbst nicht gefährlich, da er nicht nur ein Parasit, sondern auch ein Saprophyt sein kann und oft bei vollkommen gesunden Menschen vorkommt.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Oral-, Genital- oder Analsex;
  • Vertikale Übertragung der Infektion von einer infizierten Mutter auf den Fötus durch die Plazenta;
  • Passage durch infizierten Geburtskanal.

Es ist zu beachten, dass der Kontakt-Haus-Übertragungsweg derzeit von den möglichen ausgeschlossen ist.

Symptome einer Mykoplasmose

Mykoplasmen, ausgelöst durch Mycoplasma genitalium

Mycoplasma genitalium ist ein ziemlich gefährlicher Infektionserreger, der sowohl bei Frauen als auch bei Männern vorkommt. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses beim Patienten beim Wasserlassen tritt ein brennendes Gefühl und manchmal auch Schmerz auf. Dieser Zustand wird durch die Tatsache erklärt, dass sich bei der Niederlage der Harnröhre benachbarte Gewebe entzünden, und als Folge davon wird ihre Empfindlichkeit akuter.

Bei Frauen, die während des Geschlechtsverkehrs mit Mykoplasmen-Genitalien infiziert sind, kommt es aufgrund der Tatsache, dass sich die Wände der Harnröhre in der Nähe der Wände der Vagina befinden, zu starken Schmerzen. Oft geht der akuten Form der Erkrankung eine Inkubationszeit voraus, und nur 7–10 Tage nach der Infektion können die ersten Anzeichen einer urogenitalen Mycoplasmose auftreten (seltener - nicht früher als einen Monat später).

Mykoplasmose der Atemwege

Wenn ein Erreger der Mycoplasma-Pneumonie in den Rachenabstrichen und im Blut des Patienten nachgewiesen wird, besteht der Verdacht, dass Mycoplasma eine Lungenentzündung verursacht. Hierbei handelt es sich um eine Art von Bakterien, die die Entwicklung von Erkrankungen des Atmungssystems (Mykoplasmose der Atemwege) auslösen können, die als Lungenentzündung, Tracheitis, Bronchitis und Pharyngitis auftreten. In der klinischen Praxis macht die atypische (Mycoplasma) -Pneumonie 20% der Gesamtzahl der Erkrankungen aus. In diesem Fall ist die Infektionsquelle eine kranke Person oder ein Träger von Bakterien. Bei einer respiratorischen Mycoplasmose dauert die Inkubationszeit durchschnittlich ein bis zwei Wochen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Der Patient wird von einem trockenen, schwächenden Husten gequält, manchmal begleitet von der Freisetzung eines spärlichen Auswurfs. Meistens ist die Temperatur normal oder subfebril, aber manchmal kann sie die Marke von 38 Grad überschreiten. In der Regel klagen die Patienten über Husten, Halsschmerzen und verstopfte Nase und haben eine Hyperämie der Schleimhaut des Rachens und der Mundhöhle. Wenn Bronchialäste in den Entzündungsprozess involviert sind, entwickeln sich bei Patienten trockene Rales und die Atmung wird schwer.

In schweren Fällen kann eine respiratorische Mycoplasmose das Herz und das Nervensystem komplizieren. Glücklicherweise sind tödliche Fälle in diesem Fall jetzt sehr selten.

Urogenitale Mycoplasmose, verursacht durch Mycoplasma hominis

Mycoplasma hominis ist ein saprophytischer Mikroorganismus, der im Harntrakt jedes Menschen lebt. Unter bestimmten Bedingungen kann es jedoch zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen. Bei Entzündungen klagen die Patienten meistens über schmerzhaftes Wasserlassen. In einigen Fällen werden die Symptome der urogenitalen Mykoplasmose mit den Symptomen der Gonorrhoe oder der Trichomoniasis verwechselt. Frauen erleiden mehrere Wochen nach der Infektion einen vaginalen Ausfluss mit einem sehr unangenehmen Geruch, und bei sexuellen Kontakten leiden viele Patienten unter Beschwerden und sogar Schmerzen aufgrund einer Entzündung des Harnleiters.

урогенитальный микоплазмоз у мужчин зачастую протекает безболезненно. Hinweis: Die urogenitale Mykoplasmose bei Männern ist oft schmerzlos.

Diagnose der Mykoplasmose

Die Diagnose der Krankheit erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst wird der Patient von einem Spezialisten gründlich untersucht. Als nächstes wird eine Labordiagnose durchgeführt, bei der verschiedene Techniken zum Einsatz kommen.

Während der visuellen Untersuchung wird der Zustand der Schleimhaut der Scheidenwände und des Gebärmutterhalses bestimmt. In dem Fall, in dem die visuelle Untersuchung einen reichlichen Ausfluss mit einem charakteristischen stechenden Geruch sowie eine Entzündung des Halskanals und der Schleimhaut der Vagina ergab, vermutet ein guter Spezialist sofort die Entwicklung einer urogenitalen Mycoplasmose.

Bei charakteristischen Symptomen wird einem Patienten empfohlen, einen Beckenultraschall sowie zusätzliche Labortests durchzuführen.

Um die Ursachen des Entzündungsprozesses aufzuklären, wird dem Patienten ein zytologischer oder bakteriologischer Abstrich entnommen.

: данный анализ необходим для выявления других заболеваний, передающихся половым путем, и имеющим схожую с микоплазмозом симптоматику, однако с его помощью выявить микоплазму не возможно. Hinweis : Diese Analyse ist notwendig, um andere sexuell übertragbare Krankheiten und Symptome zu identifizieren, die der Mykoplasmose ähneln, es ist jedoch nicht möglich, Mykoplasmen damit zu erkennen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird das bakteriologische Seeding von Sekreten durchgeführt. Mit dieser Analyse ist es nicht nur möglich, den Erreger der Mykoplasmose zu identifizieren, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten festzustellen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Methode heute als nicht ausreichend wirksam angesehen wird, und daher ist die PCR-Analyse für Mykoplasmose im Verlauf der Diagnose für Patienten obligatorisch. Damit wird bei 90% der Patienten der Erreger der Krankheit nachgewiesen.

Die Polymerasekettenreaktion ist eine ziemlich empfindliche Technik, bei der die DNA eines Mikroorganismus bestimmt wird.

Bei der Einstellung der immunologischen Analyse auf Mykoplasmose werden IgG- und IgM-Antikörper bestimmt. Obwohl diese Technik häufig in der Diagnose eingesetzt wird, wird sie als nicht ausreichend informativ angesehen. Daher empfehlen viele Autoren, sie nur zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung einzusetzen.

Mykoplasmose-Behandlung

Hat sich während der Diagnose ein Test auf das Vorhandensein eines Mykopasma-Erregers positiv ausgewirkt, so ist dies keine absolute Indikation für den Behandlungszweck. Bei schwerer Symptomatologie einer der urologischen oder gynäkologischen Pathologien, deren Ursache ein Mykoplasmen sein kann, ist ein Abstrichtest auf das Vorhandensein anderer Arten von Pathogenen obligatorisch. Es ist zu beachten, dass der Erreger der Mykoplasmose an sich sehr selten den Entzündungsprozess im Urogenitaltrakt auslöst. Daher hängt die weitere therapeutische Strategie von der Art der Koinfektionen ab.

Die Behandlung der Mykoplasmose ist ein ziemlich komplizierter Prozess. In der Regel wird es in der Anlage gehalten.

Die größte Wirkung hat in diesem Fall natürlich die antibakterielle Therapie. Allerdings können nicht alle Antibiotika den Erreger Mycoplasmose zerstören. Die selektive Wirkung antibakterieller Wirkstoffe hängt mit den Infektionsmerkmalen zusammen. Tatsache ist, dass Mykoplasmen keine Zellmembran haben, während die meisten Breitbandantibiotika auf ihre Proteinelemente einwirken. Daher sollte ein richtiger Fachmann der Behandlung dieser Pathologie vertrauen.

Leider ist der menschliche Körper nicht in der Lage, Immunität gegen diese Infektion zu entwickeln, und daher müssen beide Sexualpartner gleichzeitig behandelt werden. Dies sollte die relativ hohe Rezidivwahrscheinlichkeit berücksichtigen. Um eine Wiederinfektion zu verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, verwenden viele Experten innovative Technologien der extrakorporalen Antibiotika-Therapie. Dieses Verfahren ermöglicht die Inkubation hoher Antibiotika-Dosen und die gleichzeitige Plasmapherese (Blutreinigung).

Bei einer antibakteriellen Behandlung werden dem Patienten außerdem Antimykotika und Antiprotozoen-Medikamente verschrieben, die gegen die einfachsten einzelligen Organismen wirksam sind, sowie gegen Immuntherapie, die Instillation mit flüssigen Harnröhrchen-Medikamenten und eine physiotherapeutische Behandlung.

Im Durchschnitt dauert die Behandlung der Mykoplasmose zehn Tage. Nach zwei oder drei Wochen unterzieht sich der Patient einer Kontrollkultur (Bakposev) und nach einem Monat einer PCR.

Folgen von Mykoplasmen

1. Mykoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die viele gynäkologische Probleme verursacht. Diese Pathologie kann die Entwicklung von Endometritis, Salpingitis und anderen entzündlichen Prozessen in der Vagina und im Zervikalkanal auslösen.

Wenn eine lange Zeit die Ursache der Krankheit nicht herausfinden kann, ist es wahrscheinlich, dass sie durch eine Mykoplasmeninfektion verursacht wird.

Bei der Entwicklung einer latenten Form der Mykoplasmose können bei Patienten primäre Fehlgeburten, Anomalien der Plazenta, Polyhydramnien und andere Komplikationen auftreten, die während der Schwangerschaft auftreten. In der chronischen Form des pathologischen Prozesses entwickelt sich häufig eine sekundäre Unfruchtbarkeit aufgrund eines gestörten Eisprungs.

Sehr oft werden bei Frauen, die sich einer Mykoplasmose unterzogen haben, verschiedene entzündliche Prozesse der Beckenorgane festgestellt. Im Falle einer vertikalen Übertragung des Erregers, dh von Mutter zu Fetus, kann dies im ersten Schwangerschaftstrimester einen spontanen Abort auslösen und in diesem eine Frühgeburt verursachen.

2. Bei Kindern kann Mykoplasmen Erkrankungen der Atmungsorgane sowie Pathologie des Urogenitaltrakts verursachen. In diesem Fall wird der Erreger an den Schleimhäuten der oberen Atemwege und an der Lunge nachgewiesen. Bei Mädchen können sie die Vulva und Vagina und bei Jungen die Blase beeinflussen.

Mit der Entwicklung der respiratorischen Mycoplasmose überwindet das Kind einen trockenen Husten mit paroxysmalem Charakter, der meistens nachts auftritt und oft einem Husten mit Keuchhusten ähnelt. Dieser Zustand kann mehrere Wochen oder sogar Monate andauern. Dann wird der Husten allmählich angefeuchtet und ein vorübergehendes Keuchen erscheint in der Lunge. In einigen Fällen tritt bei der Entwicklung der Mykoplasmose bei Kindern ein kleiner, rasch vorübergehender Ausschlag am Körper auf.

Die Inkubationszeit für die Entwicklung einer Mycoplasma-Pneumonie beträgt zwei Wochen bis eineinhalb Monate. Diese Pathologie ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Das Kind weigert sich zu essen, es gibt Beschwerden über Kopfschmerzen, Lethargie und wiederholtes Erbrechen. Atypische Lungenentzündung, verursacht durch den Erreger der Mykoplasmose, verläuft in Wellen mit leichtem Sauerstoffmangel.

Wenn die Bronchien in den Entzündungsprozess involviert sind, verläuft die Krankheit auch langwierig. Gleichzeitig entwickelt das Kind vor dem Hintergrund von Störungen der Atmungsorgane oft außer Atemwege Veränderungen. Dazu gehören Schmerzen in den Gelenken (Arthralgie), die ein oder zwei der größten Gelenkgelenke betreffen, ein punktförmiger Hautausschlag oder große rote Flecken mit unregelmäßiger Form erscheinen auf dem Körper und auch einige Lymphknotengruppen nehmen zu.

Gleichzeitig kann Mycoplasmose bei Kindern mit uncharakteristischen Anzeichen auftreten. Manchmal hat ein Kind Blähungen erhöht, Leber und Milz erhöht und Symptome des Nervensystems gezeigt.

Bei Neugeborenen, in deren Blut Mykoplasmen nachgewiesen werden, können ab den ersten Lebenstagen Lungenentzündungen, Meningitis oder schwere Nierenschäden auftreten. Leider ist bis heute keine Impfung gegen Mykoplasmose geschaffen worden, und daher kann eine rechtzeitige und angemessene Behandlung ein Kind vor einem tödlichen Ausgang bewahren.

3. Bei Männern wird die Mykoplasmose sehr selten diagnostiziert. Sie können jedoch Träger der Infektion sein. Daher werden in Abwesenheit von Symptomen im Blut des Subjekts oft Antikörper gegen den Erreger nachgewiesen.

Bei 40% der Mykoplasmose-Fälle bei Männern ist die Krankheit versteckt. Bei Stress oder Schwächung des Immunsystems wird der Erreger jedoch aktiviert und führt zu einer Reihe von Komplikationen. In solchen Fällen klagen die Patienten über das morgendliche Auftreten einer spärlichen, transparenten Entladung, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Beschwerden und Schmerzen in der Leistengegend.

Wenn Mykoplasmen das Gewebe der Hoden beeinflussen, kommt es zu Hyperämie, Schmerzen im Hodensack sowie zu einer Zunahme der Hoden. Ein solcher Zustand führt häufig zu einer Störung der Spermatogenese.

Auch in der klinischen Praxis gibt es Fälle, in denen der Erreger Mykoplasmose die Entwicklung von Pyelonephyster, Prostatitis, Arthritis und sogar einigen septischen Zuständen hervorruft.

Prävention von Mykoplasmose

Bei der Prävention der Entwicklung der Mykoplasmose spielen laut Experten vor allem die frühzeitige Diagnose sexuell übertragbarer Krankheiten sowie andere nicht-uterine Harnwegsinfektionen die Hauptrolle.

Um zu verhindern, dass Mykoplasmen untersucht werden müssen, müssen Paare heiraten, die ein Kind und schwangere Frauen zur Welt bringen wollen.

При случайных половых контактах, во избежание заражения, настоятельно рекомендуется пользоваться презервативами, а также, по возможности, в первые два часа после сексуального контакта обрабатывать наружные гениталии специальным антисептиком.

Еще одним важным средством профилактики микоплазмоза является своевременное выявление и лечение заболевания не только у больных, но и у их половых партнеров.

Не стоит забывать, что у большинства мужчин и женщин микоплазменная инфекция, переходя в хроническое течение, протекает в скрытой форме, ничем себя не проявляя и не вызывая никаких субъективных ощущений. Именно поэтому большинство людей, считая себя здоровыми, своевременно не обследуются, и являются потенциальными распространителями инфекции.


7 Апрель 2014 | 14 285 | Nicht kategorisiert
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Elena Lisheva: Nice video. You may also want to checkout the review of bakterielle vaginose on my blog at *keithreviews. com/bakterielle-vaginose-review/* Thanks, Odell.

Tasnim JoJo: Super Arzt👍🏻Schade, dass es nicht mehr wie Sie gibt. Hätte Sie als Arzt gerne für meine Kinder gehabt. Vielen Dank für all Ihre Videos. 🌷🌷🌷

Stefan Friedrich Pschick: Auch wenn es dazu berechtigterweise ein eigenes Video gibt, hätte man in der Aufzählung der Hustenarten den Keuchhusten (zumal er ja auch insbes. für Babies besonders gefährlich ist) zumindest erwähnen können. Beim Pseudokrupp wurde es ja auch gemacht.

Caro Chan the Cat: Hilfe!!! Ich habe seit meiner Kindheit den nicht erwähnten nervösen, stressbedingten Husten in trockener Form (manchmal sogar bis zum Brechreiz). Nicht bei körperlicher Anstrengung, sondern aufgrund psychischer, innerer Unruhe. ;(( Es kommt ganz plötzlich, einfach so. Ich habe schon vieles gehört und probiert. Verschiedene Tees, Magnesium nehmen, Sport an frischer Luft machen, mit Salzwasser inhalieren (ätherische Öle reizten bei mir umso mehr), die Luftfeuchtigkeit beachten,... aber im schlimmsten Fall Hustenblocker (pflanzliche/ auch chemische Stiller) oder sogar Beruhigungsmittel nehmen. Aber was hilft am besten? :'( Es ist qualvoll und ich bin wirklich verzweifelt. Bitte antworten Sie mir. Muss ich eine Psychotherapie machen? Oder können Sie mir/uns in einem Video hilfreiche Atemtechniken z.B. bei Panikattacken vorstellen, die anderen Kindern die Qualen meiner Kindheit ersparen können? Lieben Dank.

Isi G. Gaßner: Hallo Es fing an mit Schnupfen und Kopfweh dachte vllt nebenhöhle aber nach 2 Tagen war der kopfschmerz weg Schnupfen leider bis heute also knapp 3 Wochen immer wieder starke Müdigkeit und leichte gliederschmerzen,und seit 2 Wochen reizhusten Anfang sehr trocken und schmerzhaft und jetzt häufig nachts husten aber ziemlich laut und kräftig und bekomme weniger luft weil ich denk da ist Sputum den ich nicht aushusten kann ! Und muss immer würgen sowas hatte ich nie und ist sehr lästig weil es kitzelt und sticht dann muss ich husten bin viem draussen trinke tee nichts hilfz wirklich schöeimlöser genommen.Allergien sind nicht bekannt Allergie test negativ ! Weiß jmd was ?! Gruß

Sabrina Werner: Meine Tochter hat die linke Seite zur an der Lunge und muss jetzt so eine pumpe und Antibiotika nehmen was meint der Arzt damit

Jendrik: Habe nun seit ca einem Monat Husten (vorallem nachts sehr stöhrend). Keine Schmerzen oder sonstiges, nur mache ich mir langsam etwas sorgen, da es nicht wirklich weniger wird. Ich bin außerdem nicht erkältet oder habe sonstige Allergien. (Keuchhusten, im bereich des Kehlkopfes fängt ein leichtes jucken an, wird stärker bis zu ´´Huster´´)

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