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Kontaktdermatitis

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Kontakt Dermatitis Foto Kontaktdermatitis ist ein Oberbegriff für eine Gruppe akuter und chronischer Erkrankungen, die sich aus dem direkten Kontakt der Haut mit reizenden Substanzen ergeben.

Diese Form der Pathologie sollte nicht mit Toxidermie verwechselt werden (ein Zustand, bei dem Hautreaktionen auftreten, wenn der eine oder andere Reizstoff parenteral oder oral in den Körper aufgenommen wird).

Diese Krankheit ist in der klinischen Praxis in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Einfache Kontaktdermatitis (alle Veränderungen, die auf der Haut bei Kontakt mit der einen oder anderen reizenden Substanz auftreten);
  • Allergische Kontaktdermatitis, die sich als allergische Reaktion vom verzögerten Typ entwickelt.



Ursachen und Zustände der Krankheit

Einfache Dermatitis ist eine pathologische Erkrankung, an deren Entwicklung allergische Elemente nicht beteiligt sind. Es provoziert das Auftreten von Substanzen, die bei jedem Menschen eine Entzündungsreaktion verursachen können. Sie werden obligate Reize genannt. Dazu gehören chemische Reagenzien (Säuren, Laugen, Detergenzien, Öle, organische Lösungsmittel usw.), physikalische Faktoren (UV-Strahlung, Temperatur und Röntgenbestrahlung) sowie mechanische Faktoren (Reibung). Zur gleichen Zeit können Saft, Pollen oder stechende Zellen einiger Pflanzen (Brennnessel, Spurgeon, Pastinaken, Rückenschmerzen, ätzende Hahnenfuß usw.) eine Hautreaktion auslösen.

: простой контактный дерматит может возникнуть на абсолютно здоровой коже, или на фоне уже ранее сформировавшегося заболевания. Hinweis : Eine einfache Kontaktdermatitis kann bei völlig gesunder Haut oder vor dem Hintergrund einer bereits vorher ausgebildeten Krankheit auftreten.

Der Entwicklung einer einfachen Dermatitis geht keine Inkubationszeit voraus, und dies ist der Hauptunterschied.

Die Ursache für allergische Dermatitis sind fakultative Reize, die bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung oder mit einem veränderten Immunsystem zur Entwicklung einer Hautentzündung führen. Kliniker beziehen diese Form der Pathologie auf eine klassische verzögerte Reaktion, die von T-Lymphozyten vorgegeben wird (sie sind für die Produktion von Antigen verantwortlich). In diesem Fall kann die Empfindlichkeit gegen ein starkes Allergen etwa eine Woche nach dem Kontakt auftreten, und ein schwaches - nach einigen Wochen oder Monaten (manchmal nach einigen Jahren).

Einige Medikamente, Kosmetika, Konservierungsmittel, Metalle, synthetische Polymere, Teer, Kolophonium usw. können die Entwicklung dieses Zustands provozieren.

Mit der Entwicklung einer allergischen Dermatitis wird der Hauptrisikofaktor als Verletzung der Hautintegrität angesehen.

Epidemiologie der Kontaktdermatitis

Eine einfache Dermatitis kann in fast jedem Alter auftreten, während allergische Hautausschläge bei Kleinkindern sehr selten auftreten. Vertreter der Negroid-Rasse sind von dieser Form der Pathologie viel seltener betroffen als die Europäer.

In hoch entwickelten Ländern leiden 1 bis 30% der Bevölkerung an allergischer Kontaktdermatitis.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Symptome einer einfachen Kontaktdermatitis

Die einfache Dermatitis entlang des pathologischen Prozesses wird in akute und chronische unterteilt. Denn die akute Form der Erkrankung zeichnet sich durch ausgeprägte Hyperämie und Schwellung der betroffenen Haut aus. Oft erscheinen kleine Bläschen und Papeln auf der Haut, manchmal wird Weinen bemerkt, es bilden sich Krusten und Schuppen. Patienten klagen über Juckreiz, Brennen und Schmerzen. Manchmal bilden sich an den betroffenen Stellen große Blasen, und sogar Nekrosen werden gebildet.

Bei längerer Reibung und Druck mit relativ geringer Stärke können Patienten eine chronische Form des pathologischen Prozesses entwickeln. Es ist durch Verdickung der Haut, vermehrte Muster (Flechtenbildung) und Infiltration gekennzeichnet, die vor dem Hintergrund einer Hyperkeratose entstehen.

Unter dem Einfluss ionisierender Strahlung können Patienten akute oder chronische Strahlungsläsionen der Haut entwickeln. Abhängig von der Strahlendosis sowie der individuellen Empfindlichkeit des Organismus kann sich die Erkrankung durch intensive Hyperämie und Ödem, Erythem (bläulicher oder violetter Hautton), das Auftreten von bullösen Elementen und vorübergehenden Haarausfall äußern. Dieser Zustand ist mit einer gestörten Pigmentierung, der Bildung von Teleangiektasien (anhaltender Erweiterung kleiner Blutgefäße), einer Atrophie der Haut sowie dem Auftreten von schlecht heilenden Geschwüren und Erosionen verbunden.

Bei Patienten mit chronischer Strahlungsdermatitis wird Trockenheit und Ausdünnung der Haut beobachtet, manchmal treten in den betroffenen Bereichen Papillome und Geschwüre auf, die zu Malignität neigen.

Unter dem Einfluss chemischer Reagenzien entwickeln sich chemische Kontaktdermatitis. Denn diese Form der Pathologie zeichnet sich durch einen akuten Verlauf vor dem Hintergrund der Hautnekrose aus. Nach dem Austrag bleibt der gebildete Schorf ein Geschwür.

Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis

Allergische Dermatitis kann in akuter und chronischer Form auftreten (dies hängt von der Häufigkeit und Dauer des Kontakts mit dem Allergen sowie von dessen Aggressivität ab).

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist durch Hyperämie und Ödeme, Blasenbildung und Weinen gekennzeichnet. Diese Anzeichen der Krankheit gehen fast immer mit starkem Juckreiz einher.

: кожные высыпания могут появляться на месте контакта с аллергеном, а могут постепенно распространяться на другие участки. Hinweis : Hautausschläge können an der Kontaktstelle mit dem Allergen auftreten und sich allmählich auf andere Bereiche ausbreiten.

In chronischer Form entwickeln sich Hyperkeratose, Flechtenbildung, die Haut trocknet aus und es entstehen Risse. Bei Patienten mit schwerer allergischer Dermatitis können schwere Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost und Körpertemperatur zu subfebrilen Markierungen führen.

Arten von Hautausschlägen in verschiedenen Stadien der Kontaktdermatitis

Die Lokalisierung des Ausschlags bei der Entwicklung einer Kontaktdermatitis kann beliebig sein. Für den Fall, dass der pathologische Prozess durch ein Allergen in der Luft ausgelöst wird, kommt es normalerweise zu einem Hautausschlag in offenen Körperbereichen. Bei einer Phytodermatitis können sich Hautausschläge aufgrund von Lichtstrahlung auf den gesamten Körper ausbreiten oder auf einen bestimmten Bereich beschränkt sein (bei Schuhdermatitis). Nach Kontakt mit Pflanzen tritt am Körper ein linearer Ausschlag auf, in anderen Fällen kann er verschiedene bizarre Formen annehmen.

  1. Bei Patienten mit akuter Dermatitis finden sich rote, klar definierte Elemente des Ausschlags in Form geschwollener Plaques, die mit nahe beieinander liegenden Vesikeln bedeckt sind. Gebogene Erosion mit transparentem Inhalt gefüllt. Nach dem Öffnen bleiben Krusten zurück.
  2. Bei einem subakuten pathologischen Prozess treten rötliche, schuppige Flecken auf der betroffenen Hautpartie auf und es kommt zum Abschälen. In seltenen Fällen können sie durch abgerundete oder spitze Papeln ersetzt werden.
  3. Patienten mit chronischer Kontaktdermatitis im Körper erscheinen Flechtenherde, die von einem kleinen papulösen Hautausschlag umgeben sind.

Ein charakteristisches Merkmal der allergischen Dermatitis ist ein papulo-vesikulärer und urtikarialer Hautausschlag, Erythem, Schwellungen, Blasen und Risse, die die Entwicklung einer weinenden Dermatitis auslösen. Abblättern und Krusten treten später auf. Nach der Genesung bleiben bei dieser Form der Pathologie keine Narben zurück und es tritt keine Pigmentierung auf. Ausnahmen sind Fälle des Eintritts einer Sekundärinfektion und Hautausschläge, die bei Kontakt mit Wiesengräsern aufgetreten sind.

Der Hautausschlag bei der Phytodermatitis ist auf der Rückseite der Handflächen, in den Interdigitalräumen oder an den Knöcheln lokalisiert. In einigen Fällen kann der Ausschlag zu den Konturen der Blätter der Pflanze werden, die sie provoziert haben. Diese Form der Kontaktdermatitis tritt häufig vor dem Hintergrund von Konjunktivitis, allergischer Bronchitis oder Rhinitis auf. Gleichzeitig entwickelt der Patient Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen usw.).

Professionelle allergische Kontaktdermatitis ist durch Flechtenbildung, Verdickung und Abschälen der Haut, Auftreten von Rissen und Pigmentierung gekennzeichnet. Wenn der Patient allergisch auf Nickel reagiert, entwickeln sich Erytheme und Ödeme und aufgrund der Wirkung von Kunstharzen Ödeme und erythematöse schmerzlose Ausschläge.

Meist leiden allergische Dermatitis Hände.

Bei Hautkontakt mit verschiedenen Medikamenten kann eine allergische Dermatitis auftreten. Es ist zu beachten, dass sich Anaphylaxie im Kontakt mit Arzneimitteln sehr selten entwickelt.

In der Regel provozieren sie die Entwicklung von medizinischen Dermatitis-Salben, darunter antibakterielle Wirkstoffe, Glucocorticosteroide und Anästhetika. Leider ist es oft sehr schwierig, ein sensibilisierendes Medikament zu identifizieren, da die in der dermatologischen Praxis verwendeten Salben eine ziemlich komplexe Zusammensetzung haben. Von nicht geringer Bedeutung ist auch der Hintergrund, vor dem die Ernennung eines Arzneimittels durchgeführt wird. Erstens kann die Reaktion unter Verletzung der Hautintegrität auftreten, und zweitens kann sie die Folge einer Verletzung der Mechanismen des Immunschutzes sein.

Der pathologische Prozess kann sich jedoch bei völlig gesunden Menschen mit intakter Haut entwickeln. Dies geschieht bei der regelmäßigen Anwendung von Hormoncremes sowie bei Kosmetika, zu denen Ethylendiamin oder Paraaminobenzoesäure gehören. Nach der Abschaffung des Medikaments, das zur Entwicklung einer allergischen Dermatitis führte, erholt sich der Patient sehr schnell. In bestimmten Situationen endet die Beendigung des Kontakts mit Reizstoffen jedoch nicht mit der Erholung aufgrund der Komplikation der Autoimmunprozesse.

Chronische Kontaktdermatitis der Füße und Hände

Die Entwicklung einer Kontaktdermatitis an den Füßen wird durch die Reibung der Schuhe und übermäßiges Schwitzen der Haut in diesem Bereich gefördert. Meistens sind die Seitenflächen der Füße und der Fersen betroffen, seltener die Fußsohlen und Zehen. In den frühen Stadien des pathologischen Prozesses klagen die Patienten über das Auftreten begrenzter Rötung und Schwellung sowie Brennen und Schmerzen. Dann erscheinen Blasen auf dem hyperämischen Hintergrund, gefüllt mit einer transparenten Flüssigkeit. Nach dem Öffnen verbleiben schmerzhafte, langsam erodierende Erosionen auf der Haut. Beim Anhängen einer Pyokokkeninfektion kann der pathologische Prozess durch Lymphadenitis oder Lymphangitis kompliziert sein. Chronische Kontaktdermatitis der Füße ist durch verstopfte Hyperämie, Infiltration und Hyperkeratose gekennzeichnet.

Die Niederlage der Bürsten tritt in der Regel aufgrund einer längeren Exposition gegenüber reizenden Hautsubstanzen mit toxischer oder unter der Schwelle liegender Konzentration auf. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses führt zu einem regelmäßigen langfristigen Kontakt mit organischen Lösungsmitteln und verschiedenen Detergenzien (Detergenzien). Dies tritt auf, wenn das Reizmittel die geschädigte Haut durchdringt und sehr oft zur Ursache einer chronischen Entzündung wird.

Gleichzeitig kann sich eine chronische Dermatitis der Hände aufgrund eines längeren Kontakts mit Wasser entwickeln, begleitet von ständigen Dornen der Haut (das sogenannte Zementekzem ).

In der dermatologischen Praxis kommt es sehr selten zu Läsionen der Hände, die aufgrund einer sofortigen allergischen Reaktion auf Latex auftreten. Es sollte betont werden, dass diese Patienten einen anaphylaktischen Schock entwickeln können.

Kontaktieren Sie Urtikaria

Hierbei handelt es sich um eine Form allergischer Kontaktdermatitis, die mit der Bildung von Blasen auftritt und innerhalb weniger Minuten nach Kontakt mit dem einen oder anderen Antigen (oder einem nicht immunen Mechanismus) entsteht.

Bei Kontakt mit Zimtsäure, Benzoesäure und Sorbinsäure, Insektenstichen und Kontakt mit nächtlichen Schmetterlingen treten Nicht-Immunreaktionen auf, dh Kontakturtikaria tritt auf völlig gesunder Haut auf.

Bei der Verwendung bestimmter Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung sowie beim Kontakt mit Lösungsmitteln, Metall, Latex und vielen anderen Substanzen können Immunreaktionen auftreten. Es ist zu beachten, dass sich in dieser Situation eine Kontakturtikaria vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Dermatitis entwickelt, dh an bereits geschädigter Haut.

Diagnose der Kontaktdermatitis

Bei der Diagnosestellung werden spezielle Anwendungstests (Patch-Tests) eingesetzt, die die Applikation eines Allergens auf einen bestimmten Hautbereich ermöglichen. Wenn 3 Stunden nach dem Hauttest Veränderungen in der Epidermis des Patienten beobachtet werden, dehnen sich die Gefäße aus und mononukleäre Leukozyten dringen unter die Haut ein, und nach 8 Stunden bildet sich ein erythematöser Ausschlag, der eine allergische Kontaktdermatitis darstellt.

Hinweis: Eine solche Studie darf frühestens 14 Tage nach dem Verschwinden von Hautmanifestationen durchgeführt werden.

Patch-Tests werden mit Hilfe von klebrigen Papptellern durchgeführt, auf denen Allergene aufgetragen werden (bis zu einem Dutzend oder mehr). Die Platten werden 48 Stunden lang auf die gereinigte Haut des Rückens geklebt. Mit der Beseitigung des Allergens treten die Hautveränderungen sehr schnell auf. Trotz der Tatsache, dass die Tests im Handel erhältlich sind und absolut sicher sind, ist es sinnvoller, die Ergebnisse der Studie einem Spezialisten zu überlassen, der Erfahrung mit ihnen hat.

: данное исследование разрешается проводить только в стадии ремиссии. Hinweis : Diese Studie ist nur in Remission zulässig.

Gleichzeitig wird den Patienten während einer diagnostischen Untersuchung eine klinische und biochemische Analyse von Blut und Urin vorgeschrieben. Nach medizinischen Indikationen werden Blutuntersuchungen auf Hormone durchgeführt, ein Koprogramm durchgeführt, Dysbakterioseuntersuchungen durchgeführt , eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt (um die begleitenden Pathologien nicht zu übersehen).

Bei der Diagnose einer Kontaktdermatitis werden in der Regel keine histologischen Studien vorgeschrieben.

Im Forschungsprozess ist es obligatorisch, dass die Differentialdiagnose einer Kontaktdermatitis mit verschiedenen Formen von Ekzemen und atopischer Dermatitis durchgeführt wird.

Lebensstil und Ernährung von Patienten, die an allergischer Kontaktdermatitis leiden

Es sollte verstanden werden: Um die Krankheit loszuwerden, muss das Allergen, das sie ausgelöst hat, beseitigt werden. Wie dies geschieht, hängt natürlich von der Art des Allergens ab. Vor dem Kauf von Gegenständen oder Produkten müssen Sie sich unbedingt mit deren Zusammensetzung vertraut machen. Es wäre auch klüger, auf alkoholische Getränke, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch und Fast Food zu verzichten. Bei einem Mangel an bestimmten Nährstoffen im Körper erhalten die Patienten eine Vitamintherapie.

Kontaktdermatitis Behandlung

Bei der Entwicklung einer einfachen Kontaktdermatitis sollte zunächst ein Reizstoff identifiziert und beseitigt werden, gegebenenfalls auch Handschuhe und Schutzkleidung. Vor Beginn der Behandlung sollte die Haut gründlich gereinigt und gewaschen werden.

Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis müssen häufig nicht behandelt werden, da nach Entfernung des Allergens alle schmerzhaften Manifestationen verschwinden. Bei Bedarf können jedoch wirksame Hormonfluoridcremes und -salben verschrieben werden.

Wenn der Hautausschlag im Gesicht oder in den Genitalien lokalisiert ist, kann die interne Verabreichung von Glukokortikoiden für 2-3 Wochen empfohlen werden.

Um das Eindringen von Medikamenten zu verbessern, wird die Anwendung von luftdicht blockierenden (hermetischen) Verbänden gezeigt. In dieser Zeit wird die Verwendung von Salben mit Anästhetika nicht empfohlen, da sie sensibilisierend wirken und die Reizung verstärken können. Lokale Antihistaminika können jedoch den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.

Bei Eintritt einer Sekundärinfektion bei Patienten wird eine systemische antibakterielle Therapie durchgeführt und gleichzeitig werden Hormonsalben verschrieben. Bei einer schweren allergischen Kontaktdermatitis werden den Läsionen Salzlösungen oder Wasserlotionen überlagert. Bei starkem Juckreiz wird Eis oder kaltes Wasser verwendet.

Im akuten Stadium einer schweren kontaktallergischen Dermatitis werden systemische Glucocorticosteroide verwendet.

Komplikationen und Prävention von Kontaktdermatitis

Mit der Entwicklung der Kontaktdermatitis ist die Prognose günstig. Die vollständige Beseitigung der Krankheit erfolgt unmittelbar nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Wenn jedoch professionelle Allergene die Entwicklung des pathologischen Prozesses verursachen, muss der Patient häufig nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch die Art der beruflichen Tätigkeit ändern, was manchmal zu einer sozialen Fehlanpassung der Person führt.

Bei unzureichender Behandlung mit hormonellen Medikamenten und deren Langzeitgebrauch können Komplikationen wie Hautatrophie (Ausdünnung), Teleangiektasie (anhaltende Erweiterung kleiner subkutaner Blutgefäße) und das Auftreten eines hormonellen Akne-Hautausschlags auftreten.

К сожалению, профилактических методов, направленных на предотвращение развития патологического процесса, не существует. Некоторые специалисты рекомендуют ответственно подходить к выбору материала для колец, сережек и украшений для пирсинга, дабы предотвратить длительный контакт кожи с потенциальными аллергенами. Во избежание развития дерматита следует избегать изделий из дешевых сплавов, в частности, из никеля.


| 13. August 2014 | 7 620 | Hautkrankheiten
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  • Ликуля | 23 Апрель 2015

    Мне аллергопробы в он-клиник при контактном дерматите ставили, чтобы выяснить на что именно аллергия.

  • Елена | 27 Ноябрь 2015

    Вот кстати нам тоже делали пробы, и вроде бы все исключили что можно было, но все равно дерматит ни куда не делся. Потом уже решила поменять все порошки и моющие средства на гипоаллергенные (купила бинатековские), и проблема с дерматитом решилась сама собой, ребенка перестало обсыпать.

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