Geh Keuchhusten: Foto, Symptome, Pertussis-Behandlung
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Keuchhusten: Foto, Symptome, Pertussis-Behandlung

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Keuchhusten ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Parasitierung eines bestimmten Bakteriums in den Atemwegen des Menschen hervorgerufen wird und durch Anfälle ausgeprägten trockenen Hustens gekennzeichnet ist. Fälle dieser Infektion werden überall registriert, und häufiger sind Kinder, insbesondere im Alter von 3-6 Jahren, anfällig für ihre Entwicklung. Heute ist die Inzidenz von Pertussis dank Impfungen, die in den meisten Ländern der Welt im Rahmen der vorgeschriebenen Impfungen für Menschen eingeführt wurden, fast auf ein Minimum reduziert.



Gründe

Das Bakterium Bordetella pertussis, das eine stabförmige, geringe Größe hat, führt zur Entwicklung von Keuchhusten. Dieses Bakterium bildet keine Sporen und Kapseln, daher ist es in der äußeren Umgebung instabil und stirbt innerhalb weniger Stunden darin. Das Hauptmerkmal des Bakteriums des Pertussis-Erregers ist die Produktion einer Reihe biologisch aktiver Substanzen, die den charakteristischen Verlauf der Krankheit bestimmen:
Keuchhusten

  • Pertussis-Toxin (Lymphozytose-stimulierender Faktor) - spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des paroxysmalen Hustens.
  • Agglutinogene sind spezifische Verbindungen auf der Oberfläche einer Bakterienzelle, die zu deren Anhaftung an der Atemwegsschleimhaut beitragen.
  • Adenylatcyclase-Toxin - blockiert eine Reihe enzymatischer Systeme von Epithelzellen des Atmungssystems; diese Verbindung bestimmt die Virulenz (die Fähigkeit, zur Entstehung der Krankheit zu führen), die Unterart von Keuchhustenbakterien.
  • Trachealcytotoxin ist eine spezifische Proteinverbindung, die zur Zerstörung der Epithelzellen der Trachea und Bronchien mit ihrer nachfolgenden Desquamation führt.
  • Hämolysin ist ein bakterielles Toxin, das zum Tod roter Blutkörperchen führen kann und hauptsächlich an der Entwicklung einer Entzündungsreaktion im Bereich des Parasitismus von Pertussis-Bakterien in den Atemwegen beteiligt ist.
  • Endotoxin ist ein Lipopolysaccharid, das während des Todes einer Bakterienzelle freigesetzt wird und zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers führt.
  • Der Histamin-Sensibilisierungsfaktor ist eine Substanz, die während der Entwicklung einer Pertussis-Infektion zur Aktivierung allergischer Reaktionen führt.

Alle diese Substanzen und Verbindungen bestimmen die Pathogenität (die Fähigkeit, zur Entstehung der Krankheit zu führen) des Pertussis-Erregers.


Epidemiologie

Keuchhusten bezieht sich auf anthroponotische Infektionen. Das wichtigste Reservoir des Erregers in der Natur und der Infektionsquelle ist der menschliche Körper. In epidemiologischer Hinsicht sind Personen mit einer atypischen Form des Infektionsverlaufs gefährlicher, bei der es keine spezifischen Symptome gibt. Die Person ist nicht isoliert und setzt den Erreger weiterhin aktiv in die Umwelt frei. Das Pertussis-Bakterium ist ein hochansteckender Erreger, dh seine Fähigkeit, eine große Anzahl von Menschen schnell zu verbreiten und zu infizieren. Dieses epidemiologische Merkmal kann besonders häufig in organisierten Kindergruppen (Kindergarten, Schule) eine Epidemie verursachen. Der Ansteckungsindex von Bordetella erreicht 75-100% - dh wenn eine Infektionsquelle vorliegt, erkrankt eine Kontaktperson (die keine Immunität voraussetzt) ​​in 100% der Fälle. Die Inzidenz von Pertussis ist in der Kindheit (3-6 Jahre) höher, mit Herbst-Winter-Saisonalität und periodischer Zunahme der Inzidenz mit einer Häufigkeit von 2-4 Jahren. Die Art der Infektion ist in der Luft - das Bakterium wird von einer kranken Person oder einem Träger (infizierte Person ohne klinische Manifestationen eines Keuchhustens) während des Hustens mit winzigen Sputumtröpfchen in die Umwelt freigesetzt, die bis zu mehrere Stunden (bis zu mehrere Stunden) suspendiert sind. Beim Einatmen solcher Luft dringt Bordetella in die Atemwege eines gesunden Menschen ein und führt zu dessen Infektion.

Entwicklungsmechanismus des Keuchhustens

Das Eingangstor (der Eintrittspunkt in den Körper) der Infektion ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Bakterien heften sich an Epithelzellen (Oberflächenzellen der Schleimhaut) und steigen dann durch die Bronchien in die unteren Atemwege ab, wo sie sich unter Freisetzung von Toxinen und Abfallprodukten vermehren. Der Hauptfaktor für die Pathogenese des Infektionsprozesses und der Erkrankung ist das exogene Pertussis-Toxin, das die Entwicklung einer Reihe von Reaktionen im Körper verursacht:

  • Erhöhter systemischer arterieller Druck durch Krampf der Arterien und Gefäße der Mikrovaskulatur.
  • Hemmung der funktionellen Aktivität des Immunsystems (sekundäre Immunschwäche) - Pertussis-Bakterien-Toxine hemmen hauptsächlich die zelluläre Immunität (T-Lymphozyten).
  • Ständige Reizung der Nervenenden der Atemwegsschleimhaut, die das primäre Bindeglied des Hustenreflexes ist - diese Reizung führt zur Bildung eines anhaltenden dominanten Erregungsfokus im Hustenzentrum der Medulla, was die Entwicklung charakteristischer Husten verursacht.

Das Hauptmerkmal der Pathogenese der Pertussis ist die Entwicklung eines dominanten Erregungsfokus im Hustenzentrum, das durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist:

  • Summation - die Entwicklung von Husten, wenn er der Schleimhaut der Atemwege ausgesetzt ist, sogar bei geringfügigen Reizstoffen (trockene Luft).
  • Die Reaktion des Hustenzentrums auf nicht spezifische Reizstoffe - ein Hustenanfall kann sich infolge eines lauten Geräusches, einer taktilen oder schmerzhaften Hautreizung entwickeln;
  • Die Bestrahlung (Verteilung) des Nervenimpulses in benachbarte Zentren des Gehirns - Vasomotor (erhöhter Blutdruck), Erbrechen (Entwicklung von Erbrechen) und Skelett (Auftreten von Krämpfen) zentrieren sich auf Höhe des Hustens.
  • Persistenz der Erregung - die Erhaltung des Fokus im Hustenzentrum nach der Freisetzung des Körpers von Pertussis-Bakterien.
  • Inertheit - der gebildete Fokus kann periodisch verschwinden (ohne Hustenanfälle), gefolgt von einer Erneuerung.
  • Die Möglichkeit des Übergangs in den Zustand der Parabiosis - extreme Erregung im Hustenzentrum führt zum Abbruch der Impulsbildung im Atmungszentrum, was die Fälle von Atemstillstand bei Kindern in Höhe eines Hustenanfalls erklärt.

Die Pathogenese der Pertussis, die in erster Linie mit den Auswirkungen des Pertussis-Toxins auf den menschlichen Körper zusammenhängt, bestimmt die klinischen Manifestationen der Erkrankung.

Pertussis-Symptome

Keuchhusten Foto Abhängig von der Präsenz und dem Schweregrad der charakteristischen Symptome wird eine typische und atypische Form des Keuchhustens isoliert. Denn der klinische Verlauf des Keuchhustens ist durch Perioden gekennzeichnet, die sich in ihren Erscheinungsformen unterscheiden. Dazu gehören:

  • Inkubationszeit.
  • Vor der Krampfphase.
  • Die Zeit der Anfälle von Krampfhusten.
  • Die Periode der umgekehrten Entwicklung der Symptome.
  • Die Periode der Erholung (Erholung).

Inkubationszeit

Dies ist der Zeitraum von dem Moment der Infektion einer Person mit Keuchhusten bis zu den ersten Symptomen der Krankheit. Die Dauer beträgt in diesem Fall 3 bis 14 Tage (im Durchschnitt etwa eine Woche). In der Inkubationszeit gibt es praktisch keine Krankheitssymptome, die Person fühlt sich normal und klagt nicht.

Vorverurteilung

Das Hauptsymptom dieser Pertussis-Periode ist das Auftreten und der allmähliche Anstieg des trockenen Hustens vor dem Hintergrund der normalen Körpertemperatur und das Fehlen von Anzeichen allgemeiner Vergiftung und anderer Begleiterscheinungen einer akuten Atemwegserkrankung (Rhinitis, Nasenausfluss, Halsschmerzen). In der vorkonvulsiven Phase sucht eine Person selten medizinische Hilfe, aber der Versuch, trockenen Husten symptomatisch mit Expectorant-Medikamenten oder Mukolytika zu behandeln, bringt keine Ergebnisse. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 3-14 Tage.

Periode des paroxysmalen Hustens

Dies ist ein klinischer und pathogenetischer Höhepunkt der Erkrankung, bei dem im Hustenzentrum der Medulla oblongata ein dominanter Erregungsschwerpunkt gebildet wird. Die Hauptmanifestation dieser Periode ist die Entwicklung eines Hustensitzes, der mehrere Hauptmerkmale aufweist:

  • Reprise ist ein Zustand auf dem Höhepunkt eines Hustenanfalls, gekennzeichnet durch eine Reihe von Hustenanfällen beim Ausatmen, gefolgt von einem pfeifenden Atemzug. Die Wiederholung ist ein charakteristisches Symptom, das auf die Entwicklung von Keuchhusten hinweist.
  • Abgabe einer großen Menge viskosen, klaren Auswurfs am Ende eines Hustenanfalls. Manchmal endet ein Anfall von Krampfhusten mit Erbrechen (das Ergebnis der Bestrahlung des Erregungsfokus auf das emetische Zentrum der Medulla oblongata).
  • Der Entwicklung eines Anfalls geht in der Regel eine Aura voraus, die von einem Gefühl von Angst, Angst, Niesen oder Halsschmerzen begleitet wird.
  • Bei einem Hustenanfall hat eine Person ein charakteristisches Aussehen - Rötung des Gesichts mit nachfolgender Zyanose (bläuliche Farbe durch Verschlechterung des venösen Blutflusses), Schwellung der Halsvenen, Zunge, die über die gesamte Länge hervorsteht, und die Zungenspitze steigt nach oben.
  • Ein Riss oder Geschwür des Frenulums der Zunge ist nur für Keuchhusten (pathognomonisches) Symptom charakteristisch.

Die Dauer eines Hustens mit Keuchhusten beträgt 2-4 Minuten, da sich die Pathologie entwickelt, kann die Dauer des Anfalls länger sein. Während der interiktalen Periode schwillt das Gesicht der Person aufgrund der Schwellung des Gewebes an, und die Haut wird blass, wobei der Mund eine Cyanose aufweist. Auf der Lederhaut können kleine Blutungen in Form von roten Flecken auftreten. Die Dauer des krampfartigen paroxysmalen Hustens beträgt je nach Schwere der Pertussis 2-3 bis 6-8 Wochen. Anzahl und Dauer von Krampfhusten nehmen bei schwerer Pathologie bis zu 25 - 30 Mal pro Tag zu.

Die Periode der umgekehrten Entwicklung des Keuchhustens

Diese Periode wird auch als frühe Genesung (Erholung) bezeichnet. Es dauert 2 bis 6 Wochen. Gleichzeitig nimmt die Häufigkeit und Dauer von Anfällen von Krampfhusten allmählich ab. Der Angriff selbst ist leichter, der Allgemeinzustand und das Wohlbefinden der Person verbessern sich ebenfalls.

Die Erholungsphase (Erholung)

Dies ist der längste Zeitraum im klinischen Verlauf des Keuchhustens, der zwischen 2 Monaten und sechs Monaten dauert. Zu diesem Zeitpunkt ist der Husten praktisch nicht vorhanden, jedoch ist eine periodische Rückkehr von Anfällen von Krampfhusten möglich, da der Erregungsfokus im Hustenzentrum der Medulla oblongata erhalten bleibt.

Symptome einer atypischen Pertussis

Die atypische Form des Keuchhustens ist durch unspezifische Symptome der Krankheit oder deren Abwesenheit gekennzeichnet. Abhängig davon gibt es verschiedene Arten atypischer Formen des Keuchhustens:

  • Fehlgeschlagene Sichtweise - Die Periode des Anfalls von Krampfhusten ist im Durchschnitt nicht lang, nach einer Woche geht es in eine frühe Erholungsphase.
  • Die verschlissene Form - während der gesamten Krankheit ist ein starker, trockener Husten vorhanden, aber die Entwicklung seiner krampfartigen Anfälle fehlt.
  • Asymptomatische Form - gekennzeichnet durch ein völliges Fehlen oder eine minimale Entwicklung des Hustens im Verlauf aller Keuchhusten.
  • Bacterial Carrier (Bakterienträger) - Eindringen in die oberen Atemwege von Bakterien ohne Entwicklung der Krankheit und anschließende Zerstörung durch das Immunsystem.

Die Entwicklung einer atypischen Form der Pertussis ist charakteristisch für Menschen, die gegen Keuchhusten geimpft werden, wenn eine bedeutende Menge des Pertussis-Erregers in das Lungensystem gelangt.

Diagnose

Die Diagnose Pertussis wird nur aufgrund eines positiven Ergebnisses einer spezifischen Studie gestellt, die Folgendes umfasst:

  • Bakteriologische Studie durch Anpflanzen von Material auf einem Nährmedium mit anschließender Kultivierung und Identifizierung des Erregers.
  • Serologische Diagnose basierend auf der Bestimmung eines Anstiegs des Antikörpertiters gegen Pertussis-Bakterien unter Verwendung einer Agglutinationsreaktion (RA) oder eines Enzymimmunoassays (ELISA).

Um die strukturellen Veränderungen und das Vorhandensein von Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung des Bluts und des Körpergewebes) zu bestimmen, werden zusätzliche Instrumental- und Laborforschungsmethoden eingesetzt:

  • Radiographie der Lunge oder Computertomographie.
  • Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut (Bestimmung des Vorhandenseins von Hypoxie).
  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Biochemische Analyse von Blut.

Solche Diagnoseverfahren ermöglichen es, den Grad der strukturellen und funktionellen Störungen im Körper zu beurteilen, wodurch die weitere Behandlungstaktik bestimmt wird.

Komplikationen bei Keuchhusten

Keuchhusten ist eine Pathologie mit einem schweren Verlauf und die Entwicklung einer Reihe spezifischer und nichtspezifischer Komplikationen, die sich häufig in schwerer Form der Pathologie mit häufigen und anhaltenden Anfällen von Krampfhusten entwickeln. Spezifische Komplikationen, die direkt mit der Pathogenese der Pertussis zusammenhängen, sind:

  • Emphysem der Lunge - zeichnet sich durch Dehnung der Alveolen durch Husten und erhöhte Luftigkeit aus.
  • Emphysem des Mediastinums oder des subkutanen Gewebes im Brustkorb - das Ergebnis des Risses der Atemwege mit der Ansammlung von Luft in den Geweben.
  • Schwere Atemstörung mit einer Verzögerung von bis zu 30 Sekunden oder Anhalten (Apnoe) für einen Zeitraum von mehr als 30 Sekunden.
  • Blutungen aus der Nase, Blutungen in der Haut von Gesicht und Kopf, der Sklera der Augen, des Gehirns und des Rückenmarks können sich als Folge eines gestörten Abflusses von Blut aus der oberen Körperhälfte während eines Anfalls von Krampfhusten entwickeln.
  • Hernie der vorderen Bauchwand (Nabel- oder Leistenhernie) oder rektalem Prolaps, verbunden mit einem Anstieg des Abdominaldrucks während des Hustens.

Unspezifische Komplikationen der Pertussis entwickeln sich als Folge des Zusatzes einer sekundären bakteriellen Infektion vor dem Hintergrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Immunsystems. Gleichzeitig können sich eine Pneumonie (Pneumonie), Bronchitis , Tracheitis, Tonsillitis , Lymphadenitis (ein Infektionsprozess in den Lymphknoten) oder Otitis (Entzündung des Mittelohrs) entwickeln. Auch ohne die Entwicklung von Komplikationen können nach dem Keuchhusten Rückstände (Residuen) in Form von chronischer Bronchitis oder Lungenentzündung, verschiedenen Sprechstörungen bestehen, Kinder können Enuresis (nächtliche Inkontinenz), Sehstörungen und Hörstörungen, Lähmungen bestimmter Muskelgruppen entwickeln.

Pertussis-Behandlung

Bei schwerem und mäßigem Krankheitsverlauf wird die Behandlung von Keuchhusten nur in einer medizinischen Klinik durchgeführt, in der die minimalen Auswirkungen verschiedener Faktoren sichergestellt werden können, die die Entwicklung eines Krampfhustenanfalls auslösen. Kinder aus organisierten Gruppen sollten auch ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Die Pertussis-Therapie umfasst mehrere obligatorische Gruppen von therapeutischen Maßnahmen - sanftes Regimen, etiotrope Therapie, pathogenetische und symptomatische Therapie.

Sparsame Behandlung und allgemeine Aktivitäten

Während der Behandlung sind die Auswirkungen von Faktoren, die einen Anfall von Krampfhusten hervorrufen können (Lärm, raue Geräusche, trockene Luft und emotionaler Stress), auf den Körper begrenzt. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehört auch eine an Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen reiche Ernährung. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln wird nicht empfohlen. Die relative Luftfeuchtigkeit von 60% muss in Innenräumen gehalten werden.

Etiotropische Therapie

Ziel dieser Therapie ist die Zerstörung des Pertussis-Erregers, für den ab den ersten Tagen nach der Diagnose Antibiotika der Makrolidgruppe (Azithromycin, Roxithromycin) oder halbsynthetisches Penicillin ( Amoxicillin ) verordnet werden. Die Antibiotika-Therapie dauert etwa 7-10 Tage. Bei einem schweren Krankheitsverlauf mit häufigem Husten und Erbrechen werden Antibiotika parenteral in den Körper eingebracht - intramuskulär oder intravenös in Form von Injektionen.

Pathogenetische Therapie

Die Hauptgruppe der therapeutischen Maßnahmen, die durchgeführt werden, um den Schweregrad der Erregung im Hustenzentrum der Medulla oblongata zu reduzieren. Medikamente aus der Gruppe der Neuroleptika (Aminazin) und Antikonvulsiva (Seduxen, Phenobarbital) werden in Altersdosierungen eingesetzt. Zusätzlich verwendete Gruppe mit Antitussiva (Pertussin, Pakseladin), Antispasmodika (No-Spa). In der pathogenetischen Therapie umfassen Dehydratation (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper) zur Verringerung von Ödemen (Furosemid).

Symptomatische Therapie

Dies ist eine zusätzliche Behandlung, die den Schweregrad der Hauptmanifestationen der Pathologie verringert. Dazu gehören die Entfernung von Schleim aus den oberen Atemwegen, Aerosoltherapie, Atemluftbefeuchtung, Sauerstofftherapie (Atemluft, die mit befeuchtetem Sauerstoff gesättigt ist). Immunomodulatoren (Methacyl, Natriumnucleinat, Eleutherococcus) werden zur Vorbeugung gegen sekundäre bakterielle Infektionen eingesetzt.

Prävention

Die Einnahme von Pertussis-Bakteriumantigenen bewirkt die Bildung einer resistenten Immunität (nachfolgende Immunität gegen Reinfektion). Zur Vorbeugung der Krankheit wurde daher in allen Ländern eine obligatorische Impfung gegen Pertussis eingeführt (Einführung bakterieller Wandantigene in den Körper, um die Bildung von Immunität zu induzieren). Die Impfung gegen Keuchhusten wird mehrmals im Leben durchgeführt und führt zu einer hohen Immunität gegen Infektionen. Selbst bei der Entwicklung eines infektiösen Prozesses verläuft die Krankheit bei geimpften Menschen in milder Form, ohne dass es zu Hustenanfällen kommt.

Актуальность коклюша на сегодняшний день остается значительной, что связано с его тяжелым течением, периодическим подъемом заболеваемости через 2-4 года и преимущественным поражением детей в возрасте 3-6 лет.


21 Июнь 2015 | 4 002 | Infektionskrankheiten
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A Bcdefg: What is this?? That footage at the beginning of the segment of the polio ward is literally a picture taken in the late 1950s (after the vaccine was used) of children who had OPV strain polio, not wild type. Of course these people of that era remember polio, it was hugely publicized, there was competition between manufacturers for a product that would land them a gov. contract, there were trials at least a decade earlier, the vaccine train had left the station over 100 years before with Spanish flu, and possibly other types of vaccines had come even earlier. By the 50s vaccines were a proven money maker if you could scare people into using them.

BMTroubleU: thanks @skepticzonepodcast for your continual work promoting science and reason. ive recently started enjoying your podcasts and hope to see you at sydney in november

Sarah Turnbull: Thank you for this video, Richard. My grandmother caught polio in the 50s epidemic in Australia. She spent months (years?) in hospital and was left with one leg paralysed. While she was ill, my mother had to stay with relatives and my uncle missed a lot of school. Family life was disrupted, and relationships suffered. The effects of polio are still being felt psychologically in my family two generations on.

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