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Chronische Cholezystitis

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Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist eine sehr häufige Erkrankung der Gallenblase, die durch eine Entzündung der Wände gekennzeichnet ist. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist die Bildung von Gallengangsteinen im Lumen und Infektionen.

Die Gallenblase ist ein hohles Organ, das sich nahe der Unterseite der Leber befindet. Die Hauptfunktion der Blase ist die Ansammlung der von der Leber produzierten Galle. Bei der Verdauung spielt dieses Geheimnis eine sehr wichtige Rolle:

  • zerstört die pathogenen Bakterien, die mit Nahrung in den Darm gelangen;
  • stimuliert die Darmperistaltik;
  • fördert die Fettspaltung;
  • ist an der Entfernung von überschüssigem Cholesterin und toxischen Substanzen beteiligt.

Infolge der Steinbildung werden Infektionen und Entzündungen der Gallenblasenwand allmählich zerstört, ihre Fähigkeit, Galle anzulagern, nimmt mehr und mehr ab. Dies hat natürlich immer Auswirkungen auf die Assimilation und Verarbeitung von Lebensmitteln. Das gesamte Verdauungssystem des Körpers leidet. Den Daten zufolge betrifft derzeit eine chronische Cholezystitis bis zu 20% der Weltbevölkerung.



Ursachen der chronischen Cholezystitis

An der Entstehung der Krankheit ist unmittelbar eine Infektion parasitischer, viraler oder bakterieller Natur beteiligt. Meist handelt es sich dabei um eine bedingt pathogene Mikroflora - Mikroorganismen, die ständig im Darm eines gesunden Menschen vorhanden sind und an der Verdauung beteiligt sind: Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken, Escherichia, Pseudomonas bacillus und andere. Dieser Faktor ist Unterernährung.

Weniger häufig wird eine chronische Cholezystitis durch pathogene Bakterien verursacht - Mikroorganismen, die sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden und die von außen in den Körper eindringen: Hefezellen, Shigella, Typhus-Bazillus, Paratyphus-Bazillus usw.

Ursache der Cholezystitis sind in manchen Fällen anatomische Anomalien der Gänge und der Gallenblase (Kompression, Biegung) sowie eine Verletzung des Tons der Gallenwege und ihrer motorischen Funktionen im Hintergrund:

  • endokrine Störungen;
  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • emotionaler Stress.

Die Veränderung und Zusammensetzung der Galle (Dyscholium) ist auch einer der maßgeblichen Faktoren für das Auftreten einer chronischen Cholezystitis. Sie tritt aufgrund eines Cholesterinüberschusses in der Nahrung, gestörter Stoffwechselvorgänge im Körper und Dyskinesien (verminderte motorische Funktion) der Gallenwege und der Gallenblase auf. Tragen Sie zur Entwicklung dieser Verstöße bei:

  • sitzender Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • unausgewogene, kalorienreiche Nahrung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, deren Nebeneffekt die Verdickung der Galle ist;
  • bei Frauen hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva;
  • Gallenblasenverletzung;
  • reduzierte Immunität;
  • Arteriosklerose der Arterien, die die Gallenblase mit Blut versorgen;
  • das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen im Körper;
  • parasitäre Krankheiten.

In einigen Fällen können Entzündungen der Gallenblasenwände ohne Beteiligung pathogener Mikroflora auftreten. Dies ist bei Autoimmunkrankheiten, Allergien und atopischer Dermatitis möglich und wird durch die Reaktion des Körpers auf Allergene verschiedener Herkunft verursacht. Es wurde auch beobachtet, dass chronische Cholezystitis Frauen häufiger betrifft.

Arten von chronischer Cholezystitis

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf und die Tendenz, Exazerbationen und Remissionen abzuwechseln. Aufgrund ihrer Anzahl während des ganzen Jahres bestimmen Experten die Art der Erkrankung: leicht, mittelschwer oder schwer.

Es gibt zwei Haupttypen der chronischen Cholezystitis:

  • nicht kalkulär (stoneless) (Entzündung der Wände der Gallenblase ohne Bildung von Steinen);
  • kalkuliert (mit der Bildung von harten Steinen - Steinen).

Je nach Krankheitsverlauf werden 3 Krankheitsformen unterschieden - träge, rezidivierend und eitrig.

Knochenlose Cholezystitis

Ursachen der Cholezystitis ohne Knochen sind die Stagnation der Galle und die Veränderung ihrer Zusammensetzung sowie das Vorhandensein einer Infektion. Beide Faktoren verstärken sich gegenseitig. Eine Stagnation der Galle trägt zum Eindringen der Infektion in die Gallenblase bei, und die daraus resultierende Entzündung des Ausscheidungskanals und seiner Wände verstärkt dieses Phänomen zusätzlich. Die Oberfläche der Wände wird allmählich zerstört.

Aufgrund der bakteriostatischen Eigenschaften der Galle kann die pathogene Mikroflora in der menschlichen Gallenblase jedoch nur dann zur Entwicklung der Krankheit führen, wenn der Körper geschwächt wird:

  • Schleimhautdystrophie;
  • Änderungen in der Zusammensetzung der Galle;
  • reduzierte Immunität;
  • abnorme Leberfunktion;
  • entzündliche Erkrankungen des Zwölffingerdarms.

Die Oberfläche der Wände der Gallenblase mit einer chronischen chronischen Cholezystitis wird allmählich zerstört. Dieser Prozess kann von einer Verletzung des Gallenblasentons begleitet sein und in schweren Fällen durch das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Pankreatitis , Pericholezystitis, reaktive Hepatitis.

Chronische Cholezystitis

Trotz der Tatsache, dass eine chronische Cholezystitis ohne Steine ​​viel häufiger ist als eine Gallensteinerkrankung, führt eine Stagnation der Galle auf jeden Fall zum Auftreten von Zahnstein - es ist nur eine Frage der Zeit. Zu diesem Prozess beitragen Änderungen in der Zusammensetzung der Galle und das Vorhandensein von Entzündungen.

Galle besteht aus Gallensäuren, Lipiden, Pigmenten und Mineralien. Wenn sich das Verhältnis dieser Komponenten ändert, fällt Cholesterin aus, das mit Lebensmitteln in den Körper gelangt, und kristallisiert - es bilden sich feste Konkremente. Die Gründe für solche Änderungen sind ständige Fehler in der Ernährung und einige Zustände:

  • Überschuss an Speisefett, Cholesterin, Vitaminmangel;
  • Übergewicht
  • Diabetes mellitus;
  • Infektionskrankheiten.

Die Größe der Steine ​​kann unterschiedlich sein - von 1-2 mm bis zur Größe eines Hühnereis kann deren Anzahl von Einheiten bis zu Dutzenden und sogar Hunderten variieren. Sehr abwechslungsreich und die Form der Steine.

Es gibt verschiedene Arten von kalkulöser Cholezystitis: typisch, atypisch, ösophageal, kardialgisch und intestinal. Die Krankheit kann akute und chronische Formen aufweisen, die häufig mit einer Gallenblasenfunktionsstörung und dem Auftreten schwerer Komplikationen einhergehen, darunter:

  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenblasengänge;
  • Wassersucht;
  • Härten
  • chronischer Abszess;
  • chronische Cholangitis;
  • biliäre Zirrhose ;
  • Hepatitis;
  • Gallenblasenkrebs.

Bei der Entwicklung der kalkulösen Cholezystitis gibt es vier Stadien. Das erste Stadium vor dem Stein ist durch Verdickung der Galle und die Anwesenheit von Mikrolithen in der Gallenblase gekennzeichnet. In den darauffolgenden Stadien bilden sich der Kalkül (Stadium 2), der Übergang der Krankheit zur chronischen Phase (Stadium 3) und das Auftreten von Komplikationen (Stadium 4).

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Das Hauptsymptom einer chronischen Cholezystitis sind Schmerzen im rechten Hypochondrium - verlängert oder episodisch, die auf das Schulterblatt und die rechte Schulter ausstrahlen. Es kann sich auf einen ziemlich breiten Bereich der Brust und des Rückens ausbreiten. Manchmal gehen Schmerzen mit Schwäche, Kardialgie, Fieber und anderen Symptomen einher:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Flatulenz, Schweregefühl in der Bauchhöhle;
  • chronische Verstopfung oder Durchfall (Durchfall);
  • metallischer, bitterer Geschmack im Mund.

Außerhalb von Exazerbationen hat der Patient gelegentlich einen dumpfen Schmerz im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium. Bei Exazerbationen ähneln die Symptome einer chronischen Cholezystitis den Symptomen der akuten Form der Erkrankung, daher wird der Rückfall behandelt und entsprechend behandelt.

Verlauf der Krankheit

Chronische Cholezystitis tritt meistens als selbständige (primäre) Erkrankung auf, insbesondere wenn es Faktoren gibt, die zu ihrer Entwicklung beitragen. Es kommt auch vor, dass es nach den Manifestationen einer akuten Cholezystitis - Entzündung der Wände der Gallenblase (sekundär) - auftritt. Der Grund dafür ist:

  • Infektion,
  • Verstopfung des Kanalsteins.

Nach einer akuten Entzündung verschlechtert sich die normale Funktion der Gallenblase - sie wird dicht, komprimiert und verliert ihre Fähigkeit, Galle zu erhalten, was schließlich zu einem chronischen Verlauf der Erkrankung führt.

Chronische Cholezystitis tritt lange Zeit, viele Jahre, auf. Wenn rechtzeitig eine angemessene Behandlung verordnet wurde, kann eine langfristige Remission der Krankheit erreicht werden, andernfalls führt dies zu einer Faltenbildung der Gallenblase und demzufolge zum Verlust ihrer Funktionen.

Klinische Optionen

Experten identifizieren verschiedene klinische Varianten der Krankheit, die durch Verlauf und Symptome charakterisiert werden:

  • Herz - gekennzeichnet durch eine Verletzung des Herzrhythmus;
  • minderwertig - längerer Anstieg der Körpertemperatur auf 37 bis 38 Grad, Schüttelfrost, Anzeichen von Vergiftung;
  • arthritische Schmerzen in den Gelenken;
  • Hypothalamus - erhöhter Blutdruck, Tachykardie , Schwäche, Angina pectoris , Hyperhidrose;
  • Neurasthenie - vegetative Dystonie, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.

In einigen Fällen kann es zu einer Vergilbung der Schleimhäute und der Haut des Patienten kommen, Muskelverspannungen im rechten Hypochondrium, Schmerzen in der Leber, Gallenblase und deren Zunahme.

Diagnose einer chronischen Cholezystitis

Bei der Diagnose der Erkrankung spielen das Duodenal und der Ultraschall die Hauptrolle. Durch die Untersuchung können Galle-, Darm- und Pankreassaft für zytologische und bakterielle Studien gewonnen werden. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es auch, die Größe der Gallenblase und den Zustand ihrer Wände zu bestimmen, um das Vorhandensein von Steinen und anderen Strukturen aufzudecken.

Nach Untersuchung und Untersuchung durch einen Gastroenterologen und einen Chirurgen werden obligatorische Labortests durchgeführt:

  • Urinanalyse;
  • Bluttest (gesamt, Bilirubin, Leberfragmente, Cholesterin, Proteingehalt);
  • Kotanalyse.

Falls erforderlich, werden zusätzliche Studien wie Tomographie-, Röntgen- und Radioisotopenstudien durchgeführt.

Behandlung der chronischen chronischen Cholezystitis

Behandlung des chronischen Cholezystitis-Komplexes. Es beinhaltet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät;
  • choleretische und krampflösende Medikamente;
  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin.

Ambulant ist die Behandlung der chronischen Cholezystitis bei mildem Krankheitsverlauf möglich, während des Zeitraums ausgeprägter Exazerbationen muss sich der Patient jedoch im Krankenhaus befinden. Das erste Ziel ist es, den Schmerz zu stoppen und den Entzündungsprozess zu lindern. Nachdem der Arzt den gewünschten Effekt zur Normalisierung der Bildungsfunktionen, der Gallensekretion und seiner Förderung entlang der Gallengänge erreicht hat, verschreibt der Arzt Gallen- und Spasmolytika.

Heilpflanzen - Kräutermedizin - werden auch häufig zur Behandlung chronischer Cholezystitis eingesetzt. Ihre Verwendung in Form von Abkochungen und Infusionen von choleretischen Ladungen ermöglicht es Ihnen, die Wirkung der vom Patienten eingenommenen Medikamente zu verstärken und zu verlängern.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Bei der Behandlung der kalkulären Cholezystitis ist eine konservative Therapie unwirksam. Daher ist die Hauptbehandlungsmethode in diesem Fall die Entfernung der Gallenblase zusammen mit Konkrementen chirurgisch - Cholystektomie. Derzeit wird diese zunehmend in der Laparoskopie eingesetzt - eine Operation, bei der Videogeräte und Spezialwerkzeuge durch kleine Löcher (bis zu 1 cm) in die Bauchhöhle eingeführt werden. Diese Methode hat wichtige Vorteile: das Fehlen von Spuren auf der Haut, eine kurze postoperative Periode (3-4 Tage) und dementsprechend eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben. In den allermeisten Fällen kann die Cholektektomie die Krankheit beseitigen.

Diät für chronische Cholezystitis

Bei chronischer Cholezystitis ist eine fraktionierte Diät (4-5 mal täglich) in kleinen Portionen angegeben. Zur besseren Sekretion sollte die Nahrungsaufnahme etwa zur gleichen Zeit erfolgen. Die tägliche Trinkmenge beträgt 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit. Die Nahrungsmitteltemperatur sollte 60 ° C nicht überschreiten und 15 ° C nicht unterschreiten. Die tägliche Salzzufuhr beträgt nicht mehr als 8-10 Gramm.

Die Ernährung eines Patienten, der an einer chronischen Pankreatitis leidet, sollte Mehlprodukte (altes Weizenbrot, Kekse, weiße Cracker), Hüttenkäse und Auflaufformen für Getreide umfassen. Es ist fettarmes Fleisch (gekocht oder gebacken), Gemüse-, Milch- und Getreidesuppen, Marmelade, Nicht-Schokoladen, fettarme und würzige Käsesorten, Eier (nicht mehr als 1 pro Tag), Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse erlaubt.

Produkte, die bei Cholezystitis verboten sind

  • Süßer Blätterteig, frisches und Roggenbrot;
  • Fetthaltiges Fleisch;
  • Brühen (Pilze, Fleisch, Fisch);
  • Fetter Fisch, Fischrogen und Fischkonserven;
  • Innereien;
  • Teigwaren, Bohnen, Hirse, Krümelbrei;
  • Würziger, salziger und fetter Käse;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Mariniertes, gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • Rettich, Rettich, Kohl, Spinat, Pilze, Knoblauch, Zwiebeln, Sauerampfer;
  • Gewürze;
  • Geräuchertes Fleisch;
  • Gebratene Lebensmittel;
  • Kalte und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, Kakao;
  • Eiscreme, Sahneprodukte;
  • Schokolade;
  • Saure Frucht

| 20. Dezember 2014 | | 9 745 | Erkrankungen des Verdauungstraktes
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