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Chronische Blinddarmentzündung

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Chronische Blinddarmentzündung

Chronische Blinddarmentzündung

Chronische Blinddarmentzündung ist eine chronische Entzündung des Blinddarms, die vom Blinddarm ausgeht. Diese Krankheit ist ziemlich selten und wird seltener als eine akute Blinddarmentzündung beobachtet.

In der Antike war die Blinddarmentzündung als "entzündlicher Tumor" oder "Darmwunden" bekannt. Diese Krankheit wurde als tödlich erachtet, wobei die Patienten in Todeskampf starben. Erst mit der Entwicklung und Entwicklung von Operationen ist die Blinddarmentzündung zu einer Routineerkrankung geworden, die in jeder chirurgischen Abteilung beseitigt werden kann.

Mit der Entwicklung der Evolutionstheorie begannen viele Wissenschaftler, den Anhang als ein unnötiges menschliches Organ zu betrachten, ohne das man nicht auskommen kann. Dies hat dazu geführt, dass die Anzahl der Vorgänge zum Entfernen des Anhangs unnötig gestiegen ist. Nachdem seine Funktionen entdeckt worden waren, hielten sich die Ärzte jedoch in einer gemäßigten Position, und heute werden die Stimmen der Wissenschaftler für die Bewahrung des Blinddarms und die konservative Behandlung der Blinddarmentzündung mit Antibiotika immer aktiver.



Aufbau und Funktion des Anhangs

Der Wurmfortsatz weicht vom Blinddarm ab und befindet sich fast am Anfang des Dickdarms. Meistens befindet es sich rechts und vom Nabel nach unten, aber manchmal ist es links mit der geeigneten Position des Gastrointestinaltrakts zu finden. Die mikroskopische Untersuchung des Anhangs ergab, dass er eine große Menge an Lymphgewebe enthält.

Im linken Unterleib ist bei manchen Menschen ein anderer Prozess zu finden - das Divertikel von Meckel, das sich im Ileum bildet und 10–100 cm vom Blinddarm und Blinddarm entfernt ist. Aus diesem Grund kann die Entzündung dieses Divertikulums (insbesondere wenn es sich in der Nähe des Anhangs befindet) einem Bild einer akuten oder chronischen Blinddarmentzündung ähneln.

Die Funktionen des Prozesses:

  1. Lymphopoese und Immunogenese. Diese Anhangsfunktionen haben das Recht gegeben, diesen Prozess als ein Organ des Immunsystems zu betrachten, und viele Forscher nennen es die „Darm-Amygdala“.
  2. Vermehrung von Escherichia coli mit anschließender Verbreitung durch den Darm.
  3. Regulierung der Funktion des Ventils, das den Dünndarm vom Dickdarm trennt.
  4. Sekret (produziert Amylase).
  5. Hormonelle (peristaltische Hormonsynthese).
  6. Antimikrobiell. Einige Forscher haben herausgefunden, dass der Anhang eine spezielle antimikrobielle Substanz absondert, deren Wirkung und Zweck noch nicht vollständig verstanden werden.


Die Ursachen der chronischen Blinddarmentzündung und ihre Arten

Es gibt folgende Arten von chronischer Blinddarmentzündung:

  1. Primäre chronische Blinddarmentzündung . In diesem Fall sind die Ursachen der Entzündung nicht genau festgelegt, und einige Autoren halten diese Form der Erkrankung im Allgemeinen für nicht existent. Eine solche Diagnose wird erst nach gründlicher Untersuchung und Ausschluss einer anderen Pathologie der Bauchorgane gestellt.
  2. Sekundäre chronische Blinddarmentzündung . Es kann sein:
  • Residuum - tritt nach akuter Appendizitis auf, die nicht operiert wurde,
  • wiederkehrend - in regelmäßigen Abständen kommt es zu wiederholten Anfällen einer akuten Appendizitis mit einer minimalen Anzahl von Symptomen zwischen ihnen.

Eine wiederkehrende Appendizitis kann sich auch nach Entfernung des Blinddarms aufgrund einer akuten Appendizitis entwickeln, wenn der Stumpf länger als 2 cm bleibt.

Die Entwicklung einer chronischen Entzündung im Blinddarm wird durch Zysten, Adhäsionen, Hyperplasien des lymphatischen Gewebes, Exzesse des Blinddarms und Durchblutungsstörungen in diesem Organ gefördert.

Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung

  1. Schmerz In der Regel handelt es sich dabei um periodische Beschwerden des Patienten über Schmerzen im Bereich der Becken- oder Paraumnabelhaut. Diese Schmerzen können periodisch oder konstant sein, meist sind sie mäßig und strahlen in den rechten Oberschenkel, in die Leistengegend und in den unteren Rücken aus. Erhöhte Schmerzen treten mit erhöhter körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen, Stuhlgang und Fehlern in der Ernährung auf.
  2. Dyspeptische Störungen . Während der Verschlimmerung kann Übelkeit, Erbrechen.
  3. Hocker brechen Bei chronischer Blinddarmentzündung wird häufig Durchfall oder Verstopfung beobachtet.
  4. Normale Körpertemperatur Chronische Blinddarmentzündung ist in der Regel nicht von Fieber begleitet und erreicht abends subfebrile Werte.
  5. Relativ guter Gesamtzustand . Symptome wie allgemeine Schwäche, Müdigkeit usw. sind in der Regel nicht vorhanden.
  6. Beschwerden und Schweregefühl im unteren rechten Bauch .
  7. Das Vorhandensein von Syndromen der Beckenorgane:
  • Harn - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen
  • rektal - Schmerzen im Rektum, insbesondere bei der rektalen Untersuchung,
  • vaginale Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchung.

Während der Untersuchung kann der Chirurg eine leichte Reizung des Peritoneums während der Palpation des Abdomens feststellen und ein positives Symptom von Obraztsov (erhöhte Schmerzen in der Bauchlage im Knie des rechten Beines) aufdecken.

Während einer Exazerbation kann sich ein klassisches Bild einer akuten Blinddarmentzündung entwickeln. Dann erscheinen:

  • Intensive Bauchschmerzen.
  • Temperaturerhöhung.
  • Weiße, beschichtete Zunge.
  • Trockener Mund, Übelkeit.
  • Positive Symptome von Aaron, Bartome-Michelson, Bassler usw.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Appendizitis wird anhand des Krankheitsbildes, der charakteristischen Beschwerden sowie zusätzlicher Labor- und Instrumentenuntersuchungen gestellt:

  • Bluttest (gesamt) - leichte Zunahme der Leukozyten.
  • Urinanalyse (allgemein) - die Norm (notwendig, um die Pathologie vom Harnsystem auszuschließen).
  • Abdominaler Ultraschall - Erkennung von Abszess oder Zysten des Blinddarms, Ausnahmeverlauf der Beckenorgane usw.
  • Computertomographie - der Ausschluss von Tumoren in diesem Bereich.
  • Diagnostische Laparoskopie - eine visuelle Beurteilung des Zustands des Anhangs.
  • Radiokontrast-Irroskopie - Diagnose der Deformität, der Form des Prozesses, der Verengung des Lumens.

Die Differenzialdiagnose wird bei solchen Krankheiten durchgeführt wie:

Behandlung der chronischen Blinddarmentzündung

Die Behandlung der akuten und chronischen Appendizitis wird hauptsächlich von Abdominal- oder Allgemeinchirurgen durchgeführt.
Wenn eine akute Appendizitis überwiegend operativ behandelt wird, ist für chronische Appendizitis noch keine einheitliche Taktik entwickelt worden. Daher wird die chronische Appendizitis sowohl konservativ als auch operativ behandelt.

Konservative Behandlung

Es besteht aus der Einnahme von entzündungshemmenden, antibakteriellen Medikamenten sowie antispastischen Medikamenten.

Chirurgische Behandlung

Bietet eine gute Wirkung bei der Entwicklung sekundärer chronischer Formen der chronischen Appendizitis, kann jedoch bei der primären chronischen Form der Krankheit unwirksam sein. Es wird besonders empfohlen, den entzündeten Prozess bei Adhäsionen, Narbenveränderungen in der Wand des Blinddarms sowie im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu entfernen.

Derzeit wird die Blinddarmentzündung klassisch und endoskopisch entfernt.

Vorbereitung auf die Operation

Sie können den Bauch nicht erwärmen, Drogen, Abführmittel, Alkohol verwenden. Am Vorabend wird empfohlen, am Tag der Operation zu Abend zu essen und nichts zu essen.

Arten der Appendektomie

Typische Appendektomie . Ein Chirurg macht einen Schnitt in der rechten Beckenkammerregion, dann wird der Wurmfortsatz in die Operationswunde gebracht, sein Mesenterium gebunden und der Blinddarm abgeschnitten. Der Stumpf des Blinddarms wird mit einer speziellen Art von Nähten (Purse-String, Z-förmig) vernäht und taucht in den Blinddarm ein.

Retrograde Appendektomie . Diese Operation wird in Fällen eingesetzt, in denen es aufgrund von Adhäsionen unmöglich ist, einen Prozess in der Operationswunde zurückzuziehen. In diesem Fall wird zuerst der Blinddarm vom Rektum abgetrennt, dann wird sein Stumpf genäht und taucht in das Rektum ein. Anschließend gibt der Chirurg den Blinddarm allmählich frei, bindet sein Mesenterium und entfernt es nach außen.

Laparoskopische Appendektomie . In der Bauchwand werden kleine Einstiche gemacht, durch die endoskopische Instrumente eingeführt und der Blinddarm abgeschnitten und herausgenommen werden.

Transluminale Apendektomie . Dies ist eine relativ neue Möglichkeit, den Anhang zu entfernen, wenn endoskopische Instrumente durch den Einschnitt eingeführt werden:

  • in der Magenwand - transgastrale Appendektomie,
  • in der wand der vagina - transvaginale appendektomie.

In diesem Fall gibt es keine Stiche auf der Haut und die Erholung ist viel schneller.

Postoperative Periode

Nach einer Wundoperation werden Nähte angelegt, die am 10. Tag entfernt oder selbständig aufgelöst werden. Die ersten Tage können Schmerzen in der postoperativen Wunde sein, die nach der Einnahme von Schmerzmitteln vergehen. Nach der Operation werden Antibiotika, Entgiftungsmedikamente für einige Zeit verschrieben und Verband angelegt.

In der Regel lauten die Empfehlungen der Chirurgen:

  1. Bettruhe und Hunger in den ersten 12 Stunden nach der Operation.
  2. Es ist erlaubt, sich 12 Stunden nach der Operation zu setzen und in kleinen Schlucken mit Zitrone zu trinken.
  3. Nach einem Tag können Sie aufstehen und gehen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie in den ersten Tagen nach der Entfernung des Anhangs eine spezielle Diät einhalten:

1-2 Tage nach der Operation (# 0a) . Das Essen ist flüssig, geleeartig, breiig und püreeartig, Sauerrahm, Vollmilch-, Trauben- und Gemüsesäfte, kohlensäurehaltige Getränke sind vollständig ausgeschlossen. Zulässig ist fettfreie Fleischsuppe, Fruchtgelee, Süße Brühe, Gelee. Mahlzeit in kleinen Portionen (bis zu 300 g), 7–8 mal pro Tag.

3-4 Tage . Es ist erlaubt, Schleimsuppe aus Grieß, geriebenem Reis oder Haferflocken zu essen, Dampfomelett aus Eiweiß, mageres Fleisch oder Fischpüree, rohes Ei.

Von 5–7 Tagen (Tabelle №1) . Sie können Suppen, Fleisch- und Fischgerichte, Gemüse- und Fruchtpüree, Milchgetränke, weiße Cracker, Bratäpfel einreiben.

Ab dem 8. Tag darf der Patient zur allgemeinen Tabelle Nr. 15 gehen (ausgenommen würzige, zu fettige Lebensmittel, Alkohol).

Erholungsphase

Die Zeit, in der Sie zur normalen Lebensweise zurückkehren können, hängt von der Art der Appendektomie und der Art der postoperativen Periode ab: Nach endoskopischen Eingriffen ist die Heilung schneller. Im Durchschnitt ist die Bewegung auf 2 Monate begrenzt, dann dürfen Laufen, Schwimmen und Reiten. Das Heben von Gewichten ist erst nach 3–6 Monaten erlaubt. Besuchen Sie das Bad oder die Sauna mindestens 3-4 Wochen lang nicht.

Komplikationen bei chronischer Blinddarmentzündung

  1. Umwandlung in akute Blinddarmentzündung mit anschließender chirurgischer Behandlung.
  2. Das Auftreten von Blinddarminfiltrat. In diesem Fall wird er konservativ mit kalten, entzündungshemmenden Mitteln, Schmerzmitteln und Antibiotika, Physiotherapie behandelt. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, wird empfohlen, den Anhang innerhalb von 2-4 Monaten zu entfernen.
  3. Abszess appendikuläres Infiltrat. Es wird operativ behandelt (Öffnung und Drainage des Abszesses und nach Aushärtung - Entfernung des Blinddarms nach einigen Monaten).
  4. Die Bildung von Verwachsungen. Es wird sowohl physiotherapeutisch als auch chirurgisch behandelt.

Prognose

Meist verschwinden die Anzeichen einer chronischen Blinddarmentzündung nach Entfernung des Prozesses. In Fällen, in denen der Anhang nahezu unverändert war, können sich die Schmerzen und andere Symptome nach der Operation nur verschlimmern.

Kinder, Jugendliche und schwanger

Bei Kindern tritt eine chronische Blinddarmentzündung praktisch nicht auf. In der Adoleszenz steigt die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Blinddarmentzündung, wenn bereits eine akute Blinddarmentzündung aufgetreten ist, die nicht operativ behandelt wurde.

Schwangerschaft aufgrund der allmählichen Verlagerung der Bauchorgane kann eine Verschärfung der Symptome der chronischen Appendizitis hervorrufen. Daher wird im Falle einer Schwangerschaftsplanung empfohlen, den Anhang vorab zu entfernen.


| 21. Dezember 2014 | | 4,326 | Erkrankungen des Verdauungstraktes
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