Geh Hypertrophe Gastritis: Symptome, Behandlung
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Hypertrophe Gastritis

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Hypertrophe Gastritis Hypertrophe Gastritis ist eine Form einer chronischen Entzündung der Magenschleimhaut, die durch abnormes Schleimhautwachstum, die Bildung von Zysten und Polypen darauf gekennzeichnet ist. Diese Form der Gastritis ist in den letzten Jahren sehr verbreitet und wird bei Menschen unterschiedlichen Alters zunehmend diagnostiziert.



Arten der hypertrophen Gastritis

Je nach Art der Deformation der Magenschleimhaut werden folgende Arten von hypertrophen Gastritis unterschieden:

  • Menetria-Krankheit - gekennzeichnet durch die Identifizierung großer Falten in der Magenschleimhaut. Es ist in 3 Formen unterteilt: dyspeptisch, pseudotumorös und asymptomatisch.
  • Granulatform - bei der Diagnose einer Zyste an der Schleimhaut.
  • Warty hypertrophe Gastritis - gekennzeichnet durch die Erkennung von Warzen auf der Oberfläche der Magenschleimhaut.
  • Polypöse Gastritis - beim Nachweis von Polypen auf der Schleimhaut.

Die Wucherungen auf der Schleimhaut sind einfach und vielfach. Manchmal sind Hypertrophien in Gruppen angeordnet.

Ursachen der Gastritis

Um einem Kranken zu helfen und ihm eine angemessene Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt zunächst die Ursache des Auftretens einer Gastritis feststellen. Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für Entzündungen im Magen.

Helicobacter Pylori-Bakterium

Heute betrachten Ärzte das Helicobacter pylori-Bakterium als eine der Hauptursachen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Magen. Diese Aussage ist nur zur Hälfte zutreffend. Laut Statistik ist dieses Bakterium in 90% der Bevölkerung im Magensaft vorhanden, aber nicht alle dieser Personen leiden an Gastritis. Daraus können wir schließen, dass Helicobacter pylori an sich keine Entzündung im Magen verursacht, sondern nur ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der Pathologie ist.

Das Bakterium dringt mit schlechter Nahrung in den Körper ein und bewegt sich dank seiner Flagellen frei durch den Magen. Helicobacter pylori ist an der Zelloberfläche angelagert, nachdem er die Schleimhaut erreicht hat. Im Verlauf seiner Vitalaktivität beginnt das Bakterium aktiv eine Substanz auszusondern, die den Säuregehalt des Magens erhöht, was wiederum die Schleimhaut stark reizt. Als Reaktion auf den Reizstoff beginnt die Schleimhaut aktiv Gastrin zu produzieren, eine Substanz, die die Produktion von Salzsäure anregt. Magensaft wird für die Membranen des Magen-Darm-Trakts aggressiver, und das Bakterium Helicobacter fühlt sich dagegen in dieser Umgebung großartig an und stimuliert die Zellen des Organs sogar noch mehr, um Salzsäure und Pepsin zu produzieren.

Reflux

Dieser Grund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Magen ist mit einer Verletzung der Bewegung des Mageninhalts durch den Verdauungskanal verbunden. Wenn beim Menschen Reflux auftritt, wird der Zwölffingerdarm in den Magen zurückgeworfen. Die Hauptgefahr für die Magenschleimhaut besteht in der Galle, die die Fähigkeit hat, die Schleimschutzschicht auf der inneren Oberfläche des Magens aufzulösen, wodurch Salzsäure schwere chemische Verbrennungen im Magen verursachen kann. Mit dieser Pathologie beginnt sich die Gastritis schnell zu entwickeln.

Eine der häufigsten Ursachen für eine Gastritis ist eine erhöhte Nervosität und emotionale Instabilität einer Person. Durch ständigen psychischen Stress in einer Person wird die Arbeit des autonomen Nervensystems gestört, was zur Entwicklung von Krankheiten in vielen Organen und Systemen, einschließlich des Verdauungskanals, führen kann.

Mangel an Diät

Bis heute nimmt eine Verletzung der Ernährung die Haupt- und Führungsrolle bei der Entwicklung von Erkrankungen des Verdauungstraktes ein. Negative Auswirkungen auf den Körper, Unterernährung und Überessen. Von großer Bedeutung ist die Zusammensetzung der täglichen Ernährung und die Einhaltung der Diät. Menschen, die eine volle Mahlzeit zugunsten der Zwischenmahlzeit vernachlässigen, entwickeln viel häufiger Gastritis.

Erhöhter Säuregehalt des Magens

Bei leerem Magen beträgt der Säuregehalt des Magens etwa 1,5-3,0 pH. Dies ist eine eher saure Umgebung, in der die pathogene Mikroflora die Produkte ihrer vitalen Aktivität nicht vermehren und absondern kann. Häufiger Stress, Vernachlässigung der vollen Mahlzeiten, Missbrauch von Gewürzen, würzigen Gerichten, Gewürzen und starkem Kaffee sowie die Einnahme bestimmter Medikamente können zu einem pathologischen Anstieg des Säuregehalts im Magen führen, der ein direkter Weg zur Entwicklung einer Gastritis ist.

Symptome einer hypertrophen Gastritis

Hypertrophe Gastritis tritt am häufigsten bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Es gab jedoch Fälle, in denen diese Krankheit bei kleinen Kindern entdeckt wurde. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • Schmerzen im Bereich des Jammernscharakters des Epigastriums, manchmal mit Perioden von Verschlimmerung und Schnittattacken;
  • Sodbrennen (dieses Symptom ist charakteristisch für hypertrophe Gastritis mit hohem Säuregehalt oder Refluxgastritis);
  • Übelkeit, übermäßiger Speichelfluss und Erbrechen;
  • Flatulenz und Schmerzgefühl im Magen;
  • Appetitlosigkeit, manchmal bis zur völligen Abwesenheit;
  • Gewichtsverlust des Patienten;
  • beeinträchtigter Hocker;
  • Schwere und Unbehagen im Zusammenhang mit den Mahlzeiten.

Diagnose einer hypertrophen Gastritis

Die allgemeine Untersuchung des Patienten zeigt keine sichtbaren Anzeichen für eine Entzündung der Magenschleimhaut und das Vorhandensein von hypertrophen Bereichen darin. Manchmal können sich die klinischen Anzeichen einer Gastritis jedoch so stark manifestieren, dass der Patient gezwungen ist, eine bestimmte Position einzunehmen, um die Schmerzen zu minimieren. Die erste Untersuchung des Patienten umfasst:

  • Krankheitsgeschichte sammeln,
  • Sichtprüfung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute
  • Palpation des Bauches.

In der Regel sind bei Gastritis Schmerzen beim Drücken auf den Magen im epigastrischen Bereich lokalisiert.

Die obligatorische Forschung bei der Diagnose von Gastritis bei einem Patienten ist die Bestimmung des Säuregehalts des Magens. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen, aber die meisten Gastroenterologen verwenden EFGDS (Ösophagus-Gastroduodenoskopie). Diese Studie zeichnet sich durch die Durchführung einer Abfühlung des Magens und des Duodenums aus, gefolgt von einer Entnahme von Galle. Bei Bedarf kann der Patient während einer EFGDS eine Biopsie parallel durchführen (ein Wachstumsstück der Schleimhaut abschneiden), um das erhaltene Material histologisch zu untersuchen.

Wenn aus irgendeinem Grund keine Untersuchung möglich ist, wird dem Patienten ein Säuretest verschrieben. Dieser Test ist wie folgt: Dem Patienten wird empfohlen, 2 Tabletten einer speziellen Zubereitung einzunehmen und nach einer bestimmten Zeit mehrere Urinproben zu verwenden. Die im Labor festgestellte Harnsäure kann ungefähr den Säuregehalt des Magens anzeigen.

Nachweis von Helicobacter pylori-Bakterien

In der modernen Gastroenterologie gibt es mehrere Möglichkeiten, das Bakterium Helicobacter zu identifizieren:

  • Kotanalyse - Mit Hilfe spezieller Laboruntersuchungen wird das Antigen des Bakteriums Helicobacter im Körper bestimmt.
  • Atemtest - Der Patient erhält ein Medikament mit markierten Kohlenstoffatomen. Nach einer gewissen Zeit wird der Patient gebeten, in eine spezielle Vorrichtung einzuatmen, die den erhöhten Gehalt der Abfallprodukte des Bakteriums Helicobacter pylori in der Atemluft auffängt.
  • Die Fibrogastroskopie zeichnet sich durch Untersuchung der Magenschleimhaut mit Hilfe eines speziellen Apparates mit einem optischen System am Ende aus. Mit der Einführung des Fibrogastroskops im Magen wird die Anzeige der Schleimhaut auf dem Monitor angezeigt. Neben der Möglichkeit der visuellen Beurteilung des Zustands der Magenschleimhaut kann Magensaft für weitere Untersuchungen im Labor verwendet werden.

Behandlung der hypertrophen Gastritis

In der milden Form der Erkrankung kann in einer ambulanten Klinik behandelt werden. In der akuten Phase der Gastritis wird dem Patienten eine symptomatische Therapie verschrieben. Um Schmerzen zu lindern und den Entzündungsprozess im Magen zu neutralisieren, werden Medikamente verschrieben, die dazu beitragen, die Produktion von Salzsäure zu reduzieren und eine Schutzwirkung auf die betroffene Schleimhaut auszuüben. Zu diesen Medikamenten zählen Antazida und Protonenpumpenblocker (Arzneimittel, die Rezeptoren blockieren, die für die Produktion von Enzymen und Salzsäure verantwortlich sind).

Antazida sind in Form von Gelen, Tabletten oder Sirupen erhältlich, die eine große Menge Aluminium, Calcium, Bismutsalze und Magnesium enthalten. Wenn sie auf die Magenschleimhaut gelangen, neutralisieren diese Medikamente den erhöhten Säuregehalt des Magens und umhüllen die gesamte Oberfläche, so dass sich die Körperzellen erholen können. Darüber hinaus tragen Antacida dazu bei, die pathologische Aktivität der Helicobacter pylori-Bakterien zu reduzieren. Wenn ein Helicobacter-Bakterium entdeckt wird, muss dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verordnet werden.

Mit der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden und dem Fortschreiten der Gastritis stellt sich die Frage der operativen Entfernung von Wucherungen aus der Schleimhaut oder der teilweisen Resektion des Magens.

Voraussetzung für die Behandlung einer hypertrophen Gastritis ist die Compliance des Patienten mit einer besonderen, schonenden Diät.

Bei der hypertrophen Gastritis ist das Prinzip der fraktionalen und häufigen Ernährung sehr wichtig (5-6 mal täglich in kleinen Portionen). Im Durchschnitt sollte die Masse der jeweils akzeptierten Portion 400 Gramm nicht überschreiten. Patienten mit dieser Form der Gastritis brauchen eine proteinreiche Nahrung. Nach der Operation weigern sich viele Patienten völlig zu essen, da die meisten von ihnen Angst vor Schmerzen haben.

In den ersten 6 Monaten nach der Magenoperation sollte der Patient nur die Bodenform essen. Besonderes Augenmerk wird auf die Temperatur der verzehrten Speisen gelegt - das Geschirr sollte nicht zu heiß oder zu kalt sein, damit der Körper keine zusätzlichen Ressourcen für seine Kühlung oder Heizung aufwenden muss.

Solche Produkte sind kontraindiziert: Schokolade, Kaffee und starker schwarzer Tee, alkoholische Getränke, Wurst, Wurst, Trauben, Fisch und Dosenfleisch, würzige Gewürze und Gewürze, Sauerrahm, Schwarzbrot, Schmalz, Schweinefleisch, Pilze, Fettfisch, Butterteigwaren, frisches Brot.

Empfohlen: gemahlene, geriebene Suppen, nicht saurer Hüttenkäse, Sauermilch, fettarmer und milder Käse, gekochter Truthahn, Kaninchen, Hähnchen ohne Haut und Fett, mageres Rindfleisch (in Form von Frikadellen), fettarmer Fisch, gestrichenes Weißbrot, Trockenobstkompott, Kussels, Haferflocken Haferbrei, weichgekochte Eier (nicht mehr als 1 Stück pro Tag), Dampfomelett aus Eiweiß.

Trotz der Tatsache, dass Gastroenterologen Patienten empfehlen, fermentierte Milchprodukte zu verwenden, trinken Sie in Zeiten der Verschlimmerung der Gastritis kein Kefir. Dieses Getränk ist ziemlich sauer und kann die verletzte Magenschleimhaut zusätzlich reizen. Es ist besser, Kefir durch Ryazhenka oder Sahne zu ersetzen.

Ein sehr nützliches Produkt bei Gastritis ist ein Apfel. Diese Frucht ist reich an Pektin, wodurch die Arbeit des gesamten Verdauungstrakts verbessert wird. In der Akutzeit ist Apfel besser in gebackener Form zu verwenden.

Auch bei Gastritis empfehlen Gastroenterologen das Konsumieren von Milch mit einem Löffel Honig. Dieses Werkzeug eignet sich hervorragend für Gastritis mit hohem Säuregehalt. Eine wichtige Voraussetzung ist, das Getränk in Form von Wärme zu verwenden, es ist besser vor dem Zubettgehen. Milch reduziert den Säuregehalt des Magens und umhüllt die Schleimhaut, und Honig wirkt dank seiner Mikroelemente und Vitamine entzündungshemmend auf den gesamten Körper.

Prognose

Der Verlauf einer hypertrophen Gastritis kann lang sein und erfordert, dass der Patient sehr geduldig ist und alle medizinischen Empfehlungen befolgt. Während der Behandlung sind Perioden stabiler Remission und Verschlimmerung des Entzündungsprozesses möglich. Sehr oft beobachten Ärzte den Übergang der hypertrophen Gastritis zur atrophischen Form. In einigen Fällen auch mögliche Komplikationen in Form von Magenblutungen.

Prävention einer hypertrophen Gastritis

Die Prävention von Gastritis ist wie folgt:

  • volle und rationelle Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien des Verdauungstraktes.

Denken Sie daran, dass jede Krankheit besser zu verhindern ist als zu heilen. Bei Verdacht auf eine Erkrankung des Magens wenden Sie sich bitte an einen Gastroenterologen.


| 29. November 2014 | | 7 871 | Erkrankungen des Verdauungstraktes
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