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Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

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Gastritis mit niedrigem Säuregehalt Hyposäure- Gastritis oder Gastritis mit niedrigem Säuregehalt tritt häufig nicht über Nacht auf, sondern ist das Ergebnis einer lang anhaltenden chronischen Entzündung des Magens.
In Bezug auf den Säuregehalt des Magensaftes kann jede Gastritis in 4 große Gruppen unterteilt werden:

  1. Gastritis mit hohem Säuregehalt (Übersäuerung).
  2. Gastritis mit normaler Säure (normatsidny).
  3. Gastritis mit niedrigem Säuregehalt (Hyposäure).
  4. Gastritis ohne Säuregehalt (Anacidum).



Wie erscheint eine Gastritis mit niedrigem Säuregehalt?

Klassische chronische Gastritis

  1. Zu Beginn der Entwicklung einer Entzündung reagiert die Magenschleimhaut mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure (hyperazide Gastritis).
  2. Wenn die Entzündung fortschreitet, sterben einige Zellen, die Salzsäure produzieren, ab, so dass die Gesamtsäure des Magensafts mit dem Verlauf der Gastritis abnimmt und sich normalisiert (normizide Gastritis).
  3. Allmählich schreitet der Prozess des Absterbens von Magenzellen aufgrund fortschreitender Entzündung und nachfolgender Atrophie der Schleimhaut voran, so dass der Magen nicht mehr in der Lage ist, Säure auf dem richtigen Niveau zu liefern, und er nimmt stetig ab (Hyposäure-Gastritis).
  4. Wenn die Atrophie der Schleimhaut anhält, ist der Säuregehalt des Magensaftes im Allgemeinen Null (Anacidas-Gastritis).

Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist daher nur eine der Phasen der chronischen Gastritis.

Experten gehen davon aus, dass sich die klassische chronische Hypoacid-Gastritis häufig als Folge einer Infektion der Magenschleimhaut durch die Bakterien H. Pylori entwickelt.

Autoimmune Gastritis

In diesem Fall beginnt das Immunsystem, Antikörper gegen sein eigenes Gewebe (z. B. Parietalzellen) zu produzieren, was letztendlich auch zu einer Schädigung der Zellen des Magens führt, die Säure produzieren.

Viele Forscher glauben, dass die Acidität bei Autoimmungastritis viel früher als der Tod dieser Zellen reduziert wird, da die Antikörper im Anfangsstadium mit Parietalzellen verbunden sind und die Säureproduktion blockieren.

Atrophie der Schleimhaut aufgrund einer Verletzung

Die Entwicklung einer hyposauren Gastritis kann auch durch das Einwirken bestimmter Chemikalien verursacht werden, die schwere Verbrennungen der Magenschleimhaut verursachen können, gefolgt von einer Vernarbung und einem Austausch mit Bindegewebe. Normalerweise nimmt eine solche Person die Flüssigkeit aus Unachtsamkeit oder aus Versehen auf. Diese Gastritis mit niedrigem Säuregehalt kann sich bei einem Kind entwickeln.

Ursachen der Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

Derzeit ist der Begriff „chronische Gastritis“ an sich ein allgemeineres Konzept und spiegelt nicht alle Feinheiten des Krankheitsverlaufs und die Ursachen seiner Entwicklung wider. Folgende Faktoren können beim Auftreten von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt "schuldig" sein:

  1. Vererbung
  2. Systematische Verletzung der Diät.
  3. Diät mit einem überwiegenden Anteil von Lebensmitteln, die Entzündungen verursachen oder unterstützen (würzige Gewürze und Gewürze, Alkohol usw.).
  4. Die Anwesenheit von H. pylori.
  5. Chronischer Stress.
  6. Berufsbedingte Gefahren.
  7. Allergie
  8. Autoantikörper gegen die Zellen des Magens.



Die Magenfunktion ist normal und die Symptome einer Hyposäure-Gastritis

Die Hauptfunktionen des Magens:

  1. Ablagerung und teilweise Verdauung von Lebensmitteln. Je nach Art der Nahrung kann es bis zu 10 Stunden im Magen liegen. Während dieser Zeit ist es gut mit Säure, Pepsin imprägniert und beginnt zu verdauen (teilweiser Proteinabbau). Wenn der Säuregehalt niedrig ist, bleibt Pepsin inaktiv und kann keine Proteine ​​abbauen. Darüber hinaus kann die Absorption von Alkohol, Wasser und bestimmten Medikamenten direkt im Magen erfolgen.
  2. Entsorgung von Lebensmittelklumpen. Salzsäure wirkt sich nachteilig auf verschiedene Krankheitserreger aus. Wenn der Säuregehalt des Magensafts abnimmt, entwickelt sich die Dysbakteriose entsprechend.
  3. Lieferung von Lebensmitteln an den Zwölffingerdarm.
  4. Beteiligung an der Blutbildung (Entwicklung eines inneren Faktors von Castle, ohne den bereits im Dünndarm keine Vitamin-B12-Absorption vorhanden ist, die für eine normale Blutbildung erforderlich ist).

Je stärker der Säuregehalt bei Hyposäuregastritis ist, desto ausgeprägter treten folgende Symptome auf:

  • Dyspepsie - Appetitlosigkeit, Schweregefühl oder Überlauf im Magen, Aufstoßen mit verdorbener Nahrung, Mundgeruch (Cocosmia), unangenehmer Geschmack, Übelkeit.
  • Anzeichen einer Überproduktion von Bakterien - Rumpeln, instabiler Stuhl, Milchunverträglichkeit, Blähungen im Magen. Wenn Gastritis von häufigem Durchfall begleitet wird, kann es zu Gewichtsverlust kommen und Anzeichen eines Mangels an Mineralien oder Vitaminen können sich entwickeln.
  • Die Entwicklung von Anämie durch Verringerung der Aufnahme von Eisen und Vitamin B 12 (aufgrund des Castle-Faktors).
  • Matt, verschlimmert nach dem Essen ohne klare Lokalisation, schmerzender Schmerz, der durch Dehnung des Magens auftritt.
  • Dystrophie - Anzeichen eines Mangels an Vitaminen der Gruppe B sowie C, E, D, Proteinmangel (Gewichtsverlust, "poliert" oder bedeckt mit einer dicken weißen Blütenzunge).

Da eine Magenentzündung andere Teile des Verdauungssystems betrifft, wird die hyposäurehaltige Gastritis häufig von Erkrankungen wie Enterokolitis, Cholezystitis , Pankreatitis begleitet .

Diagnose der Gastritis

Die führende Diagnosemethode in diesem Fall ist die EGD (Gastroskopie), bei der Material zur histologischen Untersuchung entnommen werden kann.

Gastroskopie

Mit einer speziellen Sonde, die mit einer Glasfaseroptik (und manchmal einer Miniatur-Videokamera) ausgestattet ist, untersucht der Arzt den Zustand der Magenschleimhaut visuell. Mit einer Videokamera kann ein digitalisiertes Bild auf einen Computermonitor übertragen werden und steht später für eine detaillierte Analyse zur Verfügung.

Hypoacide Gastritis ist gekennzeichnet durch eine hellgraue Farbe der Schleimhaut, eine Abnahme ihrer Faltung und ein ausgeprägteres Gefäßmuster. Stellen auf der Schleimhaut können mit kleinen oder großen Bereichen der Metaplasie markiert sein, was eine Präkanzerose ist.

Histologische Untersuchung

Bei der Untersuchung von mikroskopischen Schleimhautproben, die als Ergebnis einer Gastroskopie erhalten wurden, wird das folgende Bild bei hypoacider Gastritis beobachtet:

  • Verringerung der Dicke der Mukosa, einschließlich der Lage der Drüsen und des Schleimepithels,
  • Vakuumdrüsen,
  • Epitheldysplasie oder Metaplasie.

Aufgrund der histologischen Schlussfolgerung wird die Diagnose einer atrophischen Gastritis gestellt.

Bewertung der funktionellen Aktivität

Eine Studie zur Funktionalität des Magens beinhaltet:

  • pH-Metrie, einschließlich täglich, der „Goldstandard“ zur Bestimmung des Säuregehalts (der Säuregehalt wird als verringert angesehen, wenn der basale pH-Wert 2,1 und höher ist und der stimulierte pH-Wert innerhalb von 2,1–3,0 liegt). Anacide Gastritis wird in Betracht gezogen, wenn der pH-Wert des Basals über 6,0 liegt, stimuliert - ab 5,0.
  • Bestimmung des Niveaus der Pepsinaktivität oder der proteolytischen Aktivität von Magensaft.

Material zur Durchführung dieser Tests kann während der Magensensierung oder Gastroskopie erhalten werden.

Zusätzliche Erhebungsmethoden

Meistens ist dies Ultraschall und Radiographie des Magens. Mit Ultraschall können Sie die Pathologie der assoziierten Organe (Leber, Pankreas, Gallenblase) identifizieren und die Dicke der Magenwände abschätzen (wichtig für diese Krebsformen, wenn der Tumor nicht im Lumen, sondern in der Dicke der Magenwand wächst). Die Radiokontraststudie zeigt Veränderungen in der Herzregion, die während der Gastroskopie in einigen Fällen ein "blinder Fleck" ist.

Labormarker

Um die Art der Zellatrophie zu klären, die sich während einer Hyposäuregastritis entwickelt, kann der Arzt Folgendes vorschreiben:

  1. Blutserum:
  • Bestimmung des Niveaus von Pepsinogen I, II sowie von Gastrin-17,
  • Forschung zum Vorhandensein von antiparietalen Antikörpern sowie Antikörpern gegen Castle Factor,
  • Gastrin-Ebene.
  1. Führen Sie einen Test auf direkte oder indirekte Helicobacter pylori-Methode durch.
  2. Koprologie. Hypoacide Gastritis geht einher mit dem Auftreten einer großen Anzahl unveränderten Muskelfasern und Bindegewebsfasern, Stärke, sowie Anzeichen von Darmdysbiose im Kot.

Behandlung von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

Die Behandlung von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist komplex und langanhaltend. Von großer Bedeutung sind Faktoren wie die Disziplin der Patienten sowie die Einhaltung einer angemessenen Ernährung.

Etiotropische Therapie

Zunächst ist es wünschenswert, die Ursache einer chronischen Gastritis zu finden und dann zu beseitigen:

  1. Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Hyposäure-Gastritis am häufigsten aufgrund einer chronischen Gastritis im Zusammenhang mit Helicobacter pylori. In diesem Fall ist eine Antibiotikatherapie erforderlich, die auf die Ausrottung des Mikroorganismus abzielt.
  2. Wenn die Atrophie der Schleimhautzellen durch Autoimmunprozesse verursacht wird, werden Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Immunsystems verringern.
  3. Diät Während der Verschlimmerung einer chronischen Hyposäuregastritis wird die Diät Nr. 1a verordnet, die eine funktionelle, thermische, mechanische und chemische Ersparnis des Magens bewirkt. Nach 2–3 Tagen wird die Diät auf Tabelle Nr. 1 ausgeweitet. In der Remissionsphase wird Tabelle Nr. 2 empfohlen (Stimulation der Drüsen durch chemische Reizstoffe vor dem Hintergrund der mechanischen Magenelimination).
  4. Mit dem Rauchen aufhören, starken Kaffee trinken.

Pathogenetische Therapie

1. Ersatztherapie (Zubereitungen aus Salzsäure, Pepsin):

  • Magensaft (natürlich),
  • Acidin-Pepsin (Tabletten)
  • abomin (Magenenzyme),
  • Vitamin B 12 (Injektion).

2. Stimulanzien der Sekretion von Salzsäure:

  • Mineralwasser (Narzan, Essentuki №4,17, Mirgorodskaya),
  • dogrose Abkochung,
  • Säfte - Zitrone, Tomate, Kohl,
  • Fitosborov - Johanniskraut, Wegerich, Wermut, Thymian,
  • plantaglucid, limntar.

3. Gastroprotektoren, z. B. Solcoseryl (bei Erosion).

4. Bindungs- und Umhüllungsmittel:

  • Zubereitungen aus Wismut oder Aluminium.

5. Veränderung der Motilität des Magens (Prokinetik):

  • Domperidon,
  • Cisaprid usw.

Diät bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

1. Essen mit hypoacider Gastritis sollte in einer entspannten Atmosphäre stattfinden, nicht unter Stress oder Eile fünfmal am Tag. Es ist ratsam, zu einer bestimmten Zeit zu essen, ohne zu naschen.

2. Mahlzeiten sollen Appetit hervorrufen.

3. Lebensmittel sollten gründlich gekaut werden.

4. Ausgeschlossen:

  • alkohol
  • Frittierte Lebensmittel
  • salzig, würzig,
  • geraucht
  • Pilze,
  • fadenartiges Fleisch
  • Traubensaft.

5. Erlaubt:

  • gekochtes Hähnchen, Rindfleisch, auch in Form von gedünsteten Pastetchen,
  • ohr
  • Fleischbrühe,
  • magerer Fisch (Filet),
  • geriebene Salate (Gemüse) aus Rüben, Zucchini, Kartoffeln, Spinat, Karotten,
  • Milchprodukte - Milch, Kefir, Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm,
  • Fruchtsaft (außer Trauben),
  • warmes Mineralwasser mit Gasen für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Physiotherapie und Spa-Behandlung

Um die Säureproduktion bei niedrigem Säuregehalt anzuregen, sind elektromagnetische Dezimeterwellen oder sinusförmig modulierte Ströme vorgeschrieben.

Die Behandlung in einem Sanatorium ist während der Remission der Krankheit angezeigt. Ärzte empfehlen Resorts: Essentuki, Truskavets, Staraya Russa, Morshyn, wo zusätzlich zu physiotherapeutischen Verfahren Mineralwasser (Chlorid, Hydrocarbonat-Chlorid, Natrium) verwendet werden sollte.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung und Diät bleibt die Lebensqualität von Patienten mit chronischer Hyposäure-Gastritis im Allgemeinen zufriedenstellend. Bei der Entwicklung einer Gastritis ohne Säuregehalt (anazide Gastritis) steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Magenkrebs entwickelt, dramatisch an.

Prävention der Entwicklung von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

  1. Bei Entzündungen des Magens muss dieser behandelt werden (einschließlich Gastritis mit hohem Säuregehalt).
  2. Wenn Helicobacter pylori entdeckt wird, führen Sie eine Antibiotikatherapie mit obligatorischer Bestimmung dieses Mikroorganismus vor und nach der Behandlung durch.
  3. Folge einer Diät, einer Diät.

Aufhören zu rauchen, Alkohol zu trinken, Kaffee.


| 24. November 2014 | | 4 716 | Erkrankungen des Verdauungstraktes
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