Geh Dysbakteriose, Symptome und Behandlung der Darmdysbiose
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Intestinale Dysbiose

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Intestinale Dysbiose Die intestinale Dysbiose (Synonym: Dysbiose) ist ein klinisch-klinisches Syndrom, bei dem persistierende Veränderungen in der qualitativen und / oder quantitativen Zusammensetzung von im Darm lebenden Mikroorganismen auftreten. Störungen mikrobieller Beziehungen können von Verdauungs-, Immun- und Stoffwechselstörungen begleitet sein.

Es sei darauf hingewiesen, dass das allgemein akzeptierte Konzept der "Dysbiose" in der praktischen Medizin das Bild der mikrobiellen Landschaft eines extrem großen Darms widerspiegelt. Mikrobenverschiebungen des Dünndarms werden mit dem Begriff "Übermäßiges bakterielles Wachstumssyndrom" bezeichnet.

Die Frage der Prävalenz der Dysbakteriose führt zu heftigen Diskussionen unter Fachleuten. Einige glauben, dass es bei fast 90% der Patienten mit einem gastroenterologischen Profil vorliegt. Andere bestreiten hartnäckig ihre Existenz.

Dysbakteriose ist keine eigenständige Krankheit. Oft ist es das Ergebnis anderer Beschwerden (manchmal ziemlich schrecklich).



Normale Mikroflora

Diese gezielte Aufmerksamkeit für die winzigen Bewohner des menschlichen Darms ist darauf zurückzuführen, dass diese Mikroorganismen die Gesundheit äußerst positiv beeinflussen. Sie haben viele vorteilhafte Funktionen. Also nützliche Mikroflora:

  • synthetisiert Vitamine (insbesondere Gruppe B), Antitumorsubstanzen, Enzyme für den Abbau von Proteinen und Zuckern;
  • die Darmschleimhaut vor Infektionserregern, Allergenen und übermäßig bedingt pathogenen Mikroben schützen;
  • aktiviert die Immunität:
  • neutralisiert Giftstoffe und schädliche Stoffwechselprodukte;
  • reduziert Cholesterin;
  • stimuliert die Aufnahme der gewünschten Substanzen (Wasser, Eisen, Kalzium, Gase, Vitamine E, D);
  • produziert kurzkettige Fettsäuren, die die Integrität der Dickdarmschleimhaut gewährleisten.

Im Darm leben neben nützlichen Mikroben (Bifidobakterien, Laktobazillen usw.) auch bedingt pathogene Mikroorganismen (Klebsiella, Proteus, Staphylococcus, atypische Escherichia, Serration, Enterobacter, Hefepilze usw.). Bei einem gesunden Menschen ist ihre Anzahl streng begrenzt, so dass sie nicht schaden. Aber mit einem Rückgang der Immunität, nach Darminfektionen, Stress usw. Diese heimtückischen Bakterien und Pilze werden aktiviert, beginnen sich zu vermehren und haben negative Auswirkungen, was zu klinischen Symptomen führt.

Ursachen der Dysbiose

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Zusammensetzung der normalen Darmflora beeinflussen können. Einige von ihnen sind leicht zu entfernen, andere wurzeln im ungesunden Lebensstil der Bewohner von Megalopolen, und es dauert jahrelange regelmäßige Behandlung, um den dritten loszuwerden.

Das Auftreten einer Darmdysbiose kann erforderlich sein, um

  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Abführmittel, Immunsuppressiva, Hormone, Psychopharmaka, Sekretolytika, Adsorbentien, Krebsmedikamente, Tuberkulostatika usw.);
  • Infektionskrankheiten unterschiedlichen Ursprungs (bakterielle, pilzliche, parasitäre, virale Erkrankungen);
  • Unterernährung (Produkte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Stabilisatoren, Nahrungsmangel, Ballaststoffen, überschüssigem Eiweiß oder leicht verdaulichen Zuckern, längerem Fasten, längerer künstlicher Ernährung durch eine Vene, Alkoholmissbrauch);
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Verdauungssystems (Ulcus pepticum, chronische Cholezystitis , Morbus Crohn, Leberzirrhose , Zöliakie, Pankreatitis usw.);
  • Angeborene Fehlbildungen oder postoperative Störungen zwischen den Verdauungsorganen (Fehlen einer Klappe zwischen Dickdarm und Dünndarm, Zustand nach Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens, Darmabschnitte, Gallenblase usw.);
  • anhaltende psycho-emotionale Überforderung;
  • allergische Krankheiten;
  • Immunschwäche;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Umweltprobleme (Bodendüngung mit Chemikalien, Wasser- und Luftverschmutzung durch Industrieemissionen, Landgewinnung usw.);
  • eine starke Veränderung der klimatischen und geographischen Bedingungen.

Bei Babys wird die Dysbakteriose oft durch Frühgeburt, frühzeitige künstliche Fütterung, falsches Futter, intrauterine Infektionen und Erkrankungen der Mutter gefördert.

Symptome einer Dysbiose

Intestinale Dysbakteriose hat keine spezifischen charakteristischen Symptome. Ihre Manifestationen sind identisch mit dem Krankheitsbild vieler anderer gastroenterologischer Erkrankungen. So können Patienten gestört werden durch:

  • Durchfall (flüssige oder matschige Stühle, die oft schaumig und schlecht von den Wänden der Toilette abgewaschen werden);
  • Verstopfung;
  • instabiler Stuhl (dauerhafte Verstopfung ändert Durchfall und umgekehrt);
  • eine Änderung im Kotgeruch (er wird scharf faul oder sauer);
  • vermehrte Gasbildung (Gase sind stinkend und geruchlos, hallend und nicht);
  • abdominale Dehnung unterschiedlicher Intensität (abends stärker ausgeprägt, kann nach einigen Produkten verstärkt werden);
  • Bauchschmerzen ohne ständige Lokalisation (oft mit Blähungen verbunden, verschwinden oder sinken nach dem Ablassen angesammelter Gase erheblich):
  • allergische Hautausschläge;
  • Brennen, Unwohlsein und Juckreiz im After (wegen ständiger Schleimhautreizung mit flüssigem Stuhl, der viele aggressive organische Säuren enthält);
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Anzeichen für einen Mangel an Vitaminen und / oder Mineralstoffen (Vereisung, rissige Lippen, trockene schuppige Haut, brüchige Nägel, Haarausfall, neurologische Störungen, Schwellung der Zunge, Schlaflosigkeit, Depression usw.).

Bei einigen Patienten manifestiert sich die Dysbakteriose nicht und wird nur durch die Ergebnisse bakteriologischer und anderer Studien festgestellt. In solchen Fällen hängt viel von dem Qualifikationsniveau eines bestimmten Labors ab.

Diagnose der Dysbiose

Obwohl Wissenschaftler eine Reihe von Methoden zur Bestätigung der Dysbakteriose entwickelt haben, wird nur eine von Ärzten aktiv eingesetzt - das Aussäuern von Kot (bakteriologische Untersuchung) bei Dysbakteriose. Dieses kostspielige Verfahren für die Tasche eines gewöhnlichen Patienten hat leider mehrere bedeutende Nachteile. Er beurteilt eine begrenzte Anzahl von Mikroflora-Arten (nicht mehr als 15, wenn mehr als 500 im Darm gefunden werden) des Dickdarms. Die Studie selbst ist mühsam und dauert daher mindestens 10 Tage. Nicht alle Ärzte, die einen Patienten zu dieser Analyse schicken, erklären die Regeln für die Sammlung und den anschließenden Transport eindeutig.

Um die Objektivität der Diagnosestudie zu erhöhen, müssen Sie den mit einem sterilen Instrument gesammelten Stuhl in denselben sterilen Behälter schicken. Jetzt können Sie in Apotheken dafür spezielle, hermetisch verpackte Gläser kaufen, deren Deckel mit einem Spatel ausgestattet sind. Dann sollte der Stuhl innerhalb der nächsten 2 Stunden zum Labor geschickt werden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie es in den Kühlschrank stellen, jedoch nur für 6 Stunden. Außerdem sollte der Patient keine Produkte verwenden, die lebende Mikroben enthalten. Andernfalls werden sie gepflanzt und die echte mikrobielle Landschaft wird verzerrt.

Neben dem Kot können Sie auch bakteriologische Untersuchungsaspirate aus dem Jejunum, der Dünndarmschleimhaut (sie werden bei endoskopischen Eingriffen genommen) entnommen und abgekratzt.

Neben Kulturen für die Diagnose von Dysbiose in einigen klinischen und Forschungszentren verwendet:

  • Koprogramm (der Nachweis einer jodophilen Flora bei der Untersuchung eines Stuhls unter einem Mikroskop zeigt indirekt das Vorliegen einer Dysbiose an);
  • Atmungstests (Wasserstoff, mit C-14-D-Xylose, mit C-14-Glycocholat) bewerten die Darmflora;
  • biochemische Stuhlproben (Anstieg der Enterokinase, alkalische Phosphatase wird beobachtet);
  • Beurteilung des Gehalts an Skatol und Indol im Urin;
  • Chromatographie von Blut, Stuhl, enterischer Flüssigkeit (registriert Substanzen, die mit dem Leben der Flora in Verbindung stehen);
  • molekulare Tests (PCR).

Klassifizierung

Praktizierende Ärzte verwenden verschiedene Klassifikationen der Dysbakteriose.

Die meisten von ihnen basieren auf quantitativen Eigenschaften. Abhängig von den Ergebnissen der Aussaat kann die Dysbakteriose von mildem (I) bis schwerem (III - IV) Grad variieren. In der Diagnose werden manchmal die Art der Mikroorganismen, die Dysbakteriose verursachen, und der Grad der Kompensation angegeben.

Dysbacteriose-Behandlung

Natürlich sollten die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen für die Darmdysbiose auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet sein, die die Ursache für Veränderungen in der mikrobiellen Landschaft war. Andernfalls sind alle Anstrengungen unwirksam, und kurzfristige Verbesserungen werden durch die Wiederaufnahme der Symptome ersetzt.

Parallel dazu sollte eine Korrektur bestehender Mikroflorastörungen durchgeführt werden. Diese Aufgabe wird helfen zu lösen:

  • Diät-Therapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Phytotherapie.

Diät-Therapie

Dysbacteriose-Behandlung Eine Ernährungsumstellung kann nicht der einzige therapeutische Effekt sein, aber in Kombination mit Medikamenten wirkt sich die Diät-Therapie unbestreitbar positiv auf Darmmikroben aus.

Den Patienten wird dringend empfohlen, alle Produkte, die schädliche Darmbakterien beeinträchtigen, aus der Diät zu nehmen oder erheblich einzuschränken. Sie sind in der Regel mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren, Geschmacksverstärkern und anderer "Chemie" gefüllt. Dazu gehören:

  • Alle industriellen Konserven (Fisch, Gemüse, Fleisch, Obst);
  • Kondensmilch;
  • Eiscreme;
  • kohlensäurehaltige Getränke aus der Industrie (Coca-Cola usw.);
  • Chips;
  • Croutons mit Aromen;
  • die meisten Süßigkeiten;
  • einige Gewürzmischungen;
  • Suppen, Kartoffelpüree, Instant-Nudeln usw.

Darüber hinaus müssen Getränke und Lebensmittel, die zur Gasbildung beitragen, vermieden werden:

  • weiße Brei (aus Grieß, Reis);
  • Backen;
  • Weißbrot;
  • Vollmilch;
  • Süßigkeiten;
  • Trauben;
  • Rübe;
  • Bananen;
  • süße Äpfel;
  • Gas enthaltende Getränke (einschließlich Mineralwässer, Schaumweine) usw.

Solche Patienten sollten mehr ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Es ist eine Art Nahrung für nützliche Mikroorganismen, trägt zu deren Reproduktion und Resistenz gegen negative Einflüsse bei. Daher ist es wünschenswert, dass die Patienten sicherlich eine ausreichende Menge in ihre Ernährung aufnehmen:

  • Obst (Pfirsiche, Pflaumen, Äpfel, Zitrusfrüchte usw.);
  • Grüns (Dill, Sellerie, Kresse und lr.);
  • Beeren (Erdbeeren, Kirschen usw.);
  • Melonen (Wassermelone, Kürbis, Kürbis usw.);
  • Gemüse (Rüben, alle Arten von Kohl, Rüben, Karotten usw.);
  • Nüsse;
  • Getreide (Roggen, Buchweizen, Hirse, Mais, Hafer usw.);
  • Vollkornbrot und / oder Kleie;
  • Hülsenfrüchte;
  • nicht konservierte Säfte mit Fruchtfleisch.

Einige Pflanzen enthalten flüchtige Produktionssubstanzen - antibakteriell wirkende Substanzen und organische Säuren, die sich nachteilig auf Vertreter einer übermäßigen pathogenen Flora auswirken. Sie sind Meerrettich, Lorbeer, Nelke, Pfeffer, Zwiebeln, Preiselbeeren, Knoblauch, Eberesche, Aprikose, Kreuzkümmel, Cranberry, Berberitze, Schwarze Johannisbeere, Zitrone, Algen.

Nicht pasteurisierte fermentierte Milchprodukte mit lebender Mikroflora (Bifidobakterien und / oder Laktobakterien) und das Fehlen von Aromazusätzen (Bifidok usw.) können sich günstig auswirken. Sie werden in Apotheken und Lebensmittelgeschäften fertig verkauft. Sie können zu Hause mit speziellen Startern ("Narine", "Evita" usw.) selbst hergestellt werden. Solche Produkte werden der funktionellen Ernährung zugeschrieben, die die einzelnen Funktionen und den allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers verbessert.

Drogentherapie

Arzneimittel sollten streng einzeln verschrieben werden, unter Berücksichtigung des Alters, der verfügbaren Krankheiten und der Ergebnisse der Umfrage, und nicht blind.

Werden überschüssige opportunistische Bakterien und / oder Pilze bei einem Patienten ausgesät, müssen diese zunächst eliminiert werden. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt anfangen, Geld mit lebenden, nützlichen Mikroorganismen zu erhalten, dann haben sie einfach keinen Ort, an dem sie sich niederlassen können, da alle leeren Häuser besetzt sind. Infolgedessen wird ein teures Medikament während des Transports durch den Darm gefegt und hat keinerlei Wirkung. Deshalb sollten Sie zuerst einen Kurs durchführen:

  • antibakterielle Mittel (Intetrix, Furazolidon, Enterofuril, Biseptol, Metronidazol, Nevigramon usw.);
  • Bakteriophagen (Entertibakteriophagen, Staphylokokken-Bakteriophagen, Pyobakteriophagen, Coliprotein-Bakteriophagen usw.);
  • Antibiotika (Fluorchinolone, Cephalosporine, Penicilline, Makrolide, Aminoglykoside usw.);
  • Antipilzmittel (Pimafucin, Amphotericin M, Nystatin usw.);
  • Probiotika (Sporobacterin, Enterol, Cereobiogen, Baktisubtil usw.).

Normalerweise wird eine der aufgelisteten Gruppen ausgewählt. In schwerwiegenden Situationen benötigen Sie möglicherweise mehrere Drogengänge aus verschiedenen Gruppen. Die optimale Taktik basiert auf der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels auf der Grundlage des Ergebnisses der Beurteilung der Empfindlichkeit von Bakterien, die aus dem Stuhl des Patienten ausgesät werden, auf verschiedene Arzneimittel. Am häufigsten empfehlen Ärzte die harmlosesten Bakteriophagen und antibakteriellen synthetischen Drogen. Die Dauer eines Kurses beträgt etwa eine Woche.

Es ist besser, sich nicht mit der Selbstbehandlung hinreißen zu lassen, da alle diese Medikamente erhebliche Nebenwirkungen haben. Ihr unkontrollierter chaotischer Gebrauch führt zur Bildung der stärksten Resistenz (Widerstand) in Mikroben, was die weitere Behandlung erheblich erschwert.

Nach der Zerstörung einer unnötigen Flora oder sofort (wenn bei den Patienten nur ein Mangel an Vertretern irgendeiner nützlichen Mikroflora festgestellt wird), sollte man mit der Einnahme von Medikamenten mit Bifidobakterien, Coli und Laktobazillen (Probiotika) beginnen.

Bei einem Mangel an Bifidobakterien werden den Patienten Bifinorm, Biovestin, Bifilong, Bifidumbacterin, flüssig oder trocken, Euflorin B, Bififormat usw. empfohlen.

Lactobacillus-Mangel wird durch Normoflor, Acilact, Biobacton, Acipol, Gastropharm, Lactobacillus, Lactoflor, flüssiges oder trockenes Lactobacterin, Laminolact usw. ausgeglichen.

Wenn eine Abnahme des Wachstums und der Lakto- und Bifidobakterien festgestellt wird, können Ecoflor, Linex, Maltidophilus, Bion-3, Florin-Forte, Bilaminolact, Polybacterin usw. empfohlen werden.

Kolideficitny-Dysbiose mit Colibacterin, Bifikolom, Bioflora behandelt.

Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, der kürzeste Kurs sollte jedoch 3 Wochen betragen.

Machen Sie sich beim Kauf eines Probiotikums unbedingt mit den Anweisungen vertraut, die die Temperaturbedingungen für die Lagerung angeben. Viele Produkte bleiben nur aktiv, wenn sie sich im Kühlschrank befinden.

Im gleichen Zeitraum können Präbiotika zur Behandlung hinzugefügt werden - Mittel zur Stimulierung des Wachstums und der Aktivität der körpereigenen Mikroflora. Sie werden nicht zusammen mit Antibiotika zerstört, verbessern die Darmbeweglichkeit, reduzieren die Bildung von Gasen und stärken das Immunsystem. Solche Mittel sind:

  • Lactulose;
  • Hilak Forte;
  • Lactofiltrum;
  • Eubicor;
  • Mukofalk;
  • Kalziumpantothenat;
  • vervital;
  • para-Aminobenzoesäure;
  • Lysozym

Alle Arten von biologischen Zusatzstoffen (BAA), die mit Apotheken gefüllt sind, können auch eine signifikante präbiotische Aktivität aufweisen. Solche Nahrungsergänzungsmittel sollten Ballaststoffe, Oligosaccharide (Galacto-Oligosaccharide, Fructooligosaccharide, Lactulose), mikrobielle und pflanzliche Extrakte, Antioxidationsmittel, Lectine, Polysaccharide (Chitosan, Inulin, Pektine usw.), Enzyme, ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Die Dauer der präbiotischen Behandlung wird auch von der jeweiligen klinischen Situation bestimmt.

Kräutermedizin

Die heilenden Eigenschaften von Pflanzen können bei komplexen Behandlungen genutzt werden. Bei Dysbakteriose können vernünftig ausgewählte Gebühren

  • unerwünschte Mikroorganismen beseitigen;
  • Gasbildung reduzieren;
  • spastische Kontraktionen des Darms reduzieren;
  • den Hocker normalisieren;
  • Immunprozesse aktivieren.

Oregano, Schöllkraut, Wacholder, Salbei, Graviatat (Rhizom), Thymian, Birke (Blätter), Brombeere (Blätter), Johanniskraut, Schnur, Eukalyptus, Silberkraut, Pacific Badana besitzen antimikrobielle Eigenschaften. Sie beseitigen schädliche Bakterien durch den Gehalt an ätherischen Ölen, Tannin und Phenolverbindungen.

Die fungistatischen und fungiziden Pflanzen helfen gegen Pilze: Erle (Samenfrucht), Calamus (Rhizom), Pfefferminze, Dreiblattviolett, Veronica-Medikament, Preiselbeere, Birkenknospen, Schwarze Johannisbeere (Blätter).

Fermentationsprozesse und die damit verbundene Gasbildung können Kamille, Himbeere, Heckenrose, Salbei, Minze, Berberitze, Ringelblume, Erdbeere, Kornelke, Haferstiele reduzieren.

Die Kräutermischungen mit Dill, Anis, Koriander, Fenchel, Kümmel, Malve, Pestwurz, Immortelle und Dagil wirken krampflösend und gleichzeitig karminativ.

Die Rhizome von Gravilatus und Burnet, Eichenrinde, Vogelkirsche (Frucht), Highlander-Schlange, Schwarzdorn (Frucht), Blaubeere (Frucht), Pferdesauerampfer (Rhizom) tragen zur Konsolidierung des Stuhls bei. Abführmittel Kräutertees enthalten Leinsamen, Schwarzdorn (Blumen), Sanddorn (Rinde), Senna (Blätter), Seekohl (Blätter), Zhoster (Früchte), Mehltau, Brombeeren (Früchte), Dodder usw.

Immunmodulatorische Wirkungen können Brennnessel, blaue Kornblume (Blumen), Huflattich, Bergsteiger, Johanniskraut, glatter Gryshnik, Deviasil (Rhizom) haben.

Kräuterpräparate sollten oral eingenommen oder in Form von Abkochungen und Infusionen verabreicht werden. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge (da Kräutertees Allergien auslösen können), wird das Tagesvolumen bei ausreichender Toleranz auf ein Glas erhöht. Es wird in drei Dosen getrunken.

Prävention von Dysbiose

Präventive Maßnahmen zielen in der Regel darauf ab, die Ursachen der Dysbiose zu beseitigen. Deshalb sind sie:

  • рациональная антибиотикотерапия (многие доктора советую вместе с антибиотиками принимать пребиотики);
  • адекватное питание;
  • своевременное выявление и терапия недугов пищеварения;
  • эпидемиологические меры в инфекционных очагах;
  • нормализация режима отдыха, психоэмоциональных нагрузок и труда;
  • грудное вскармливание и др.

| 18. Januar 2014 | | 3,924 | Nicht kategorisiert
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