Geh Diphtherie: Foto, Symptome, Prävention von Diphtherie bei Kindern und Erwachsenen
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Diphtherie: Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

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Heutzutage ist eine Krankheit wie Diphtherie immer häufiger geworden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Impfung der Bevölkerung durch die obligatorische Impfung aufgrund der häufigen Abstoßung junger Mütter gering ist. Daher ist es für jeden erforderlich, die Symptome der Diphtherie zu kennen, um unverzüglich einen Arzt zu konsultieren und eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich Kinder und Jugendliche betrifft. Die verspätete medizinische Versorgung kann zum Tod führen, hauptsächlich aufgrund des Erstickens einer Person durch im Hals gebildete Filme.

Eine solche Krankheit wie Diphtherie ist seit der Antike der Menschheit bekannt. Nach den überlieferten historischen Beweisen haben Wissenschaftler, die in der Antike lebten, die Klinik dieser Pathologie ausführlich beschrieben. Unter den Ärzten, die Diphtherie studierten, sind Hippokrates und Galen einer der wichtigsten Orte. Dieser nosologische Name der Krankheit wurde jedoch nicht sofort erhalten. Unter seinen interessanten Synonymen, die derzeit nur historische Bedeutung haben, ist die "Henkersnase" am interessantesten. Der aktuelle Name der Krankheit wurde erst im 19. Jahrhundert erlangt, als den französischen Wissenschaftlern klar wurde, dass Erstickung durch Filme die Haupttodesursache bei Diphtherie ist (vom griechischen Wort „Diphthera“ - eine Membran, Film).



Ursachen der Diphtherie

Der Erreger der Diphtherie ist ein Bakterium, das zur Klasse der Corynebakterien gehört, die grampositive Mikroorganismen sind. Diese Mikrobe wurde erstmals 1883 in Präparaten aus Diphtheriefilmen entdeckt und beschrieben. Der Pionier dieser Art von Corynebakterien ist jedoch Friedrich Löffler, der es geschafft hat, diese Mikrobe im Labor zu kultivieren. Etwas später identifizierten zwei bekannte Mikrobiologen, A. Yersen und E. Roux, Diphtherietoxin, wodurch eine Impfung möglich wurde.

Der Erreger der Diphtherie hat die Form von "Hanteln" und ist in der Zubereitung paarweise in Form eines Buchstabens V angeordnet. Corinebacterium bildet keine Spore und stirbt daher schnell in der Umgebung ab. Die Kapsel dieses Mikroorganismus fehlt ebenfalls.

Wie erfolgt die Infektion?

Die Infektion des Menschen erfolgt durch Inhalation, Lufttröpfchen. Die Infektionsquelle ist ein kranker Patient oder Träger einer pathogenen Flora, bei dem die maximale Konzentration einer Mikrobe in den Schleimhäuten der Atemwege vermerkt ist. Besonders gefährlich sind Personen, die die Krankheit in asymptomatischer Form tragen. Gefährlich sind auch die Patienten, die sich von der Diphtherie erholen. Es wird angenommen, dass die Freisetzung von Bakterien aus den Schleimhäuten der Atemwege durch den Genesenden bis zu 15-22 Tage nach der Verringerung (oder dem vollständigen Verschwinden) der klinischen Symptome dauern kann. Gelegentlich kann eine Infektion durch Kontakt, durch infizierte Haushaltsgegenstände oder schmutzige Hände auftreten. In diesem Fall kommt es zu einer Diphtherie der Haut oder der Schleimhäute. Kasuistische lebensmittelbedingte Infektionen treten selten auf, die durch die aktive Besiedlung von Lebensmittelprodukten wie Butter oder Milch durch die Diphtherie-Erreger verursacht werden.

Wer kann Diphtherie bekommen?

Die Anfälligkeit für Diphtherie-Corynebakterien ist so hoch, dass sich jeder mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% infizieren kann. Nach der Immunisierung oder einer früheren Krankheit entwickelt eine Person eine lebenslange Immunität, die eine Wiederinfektion verhindert. Bei Neugeborenen schützen mütterliche Antikörper ihren Körper in den ersten sechs Lebensmonaten zuverlässig.

Das ist interessant! Diphtherie bezieht sich auf Erkrankungen, die den Kulturstand der menschlichen Gesellschaft widerspiegeln. Forscher der Vereinten Nationen haben gezeigt, dass Diphtherie-Ausbrüche nur in den Ländern auftreten, in denen Menschen sich nicht impfen lassen. Unter Beachtung aller Immunisierungsregeln kann diese Krankheit vollständig überwunden werden.

Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Wie oben erwähnt, dringt der Erreger der beschriebenen Pathologie in den Körper ein und überwindet die Schutzbarrieren der Schleimhäute (Mundhöhle, Augen, Verdauungstrakt). Ferner tritt eine aktive Reproduktion von Corynebakterien in dem Eingangsbereich auf. Danach beginnt der Erreger aktiv Giftstoffe für den Körper zu produzieren, die die Arbeit vieler Organe und Gewebe stören. Darüber hinaus verursachen diese Toxine eine Nekrose von Schleimhautepithelzellen (Nekrose), gefolgt von der Bildung eines fibrinösen Films. Es ist fest mit dem umgebenden Gewebe in den Mandeln verbunden und kann während der Untersuchung des Patienten nicht mit einem Spatel entfernt werden. Was die entfernteren Teile der Atemwege (Trachea und Bronchien) betrifft, so ist sie hier nicht so dicht mit dem darunter liegenden Gewebe verschweißt, wodurch das Lumen der Atemwege getrennt und verstopft werden kann, was zum Ersticken führt.

Der Teil des Toxins, der in den Blutkreislauf gelangt ist, kann zu starken Schwellungen der Gewebe im Kinnbereich führen. Sein Grad ist ein wichtiger differenzieller diagnostischer Charakter, der es erlaubt, Diphtherie von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Symptome einer Diphtherie

Diphtherie Foto Die Symptome der beschriebenen Pathologie unterscheiden sich signifikant je nach dem Pfad, über den der Erreger in den Körper gelangt ist. Zu bedenken ist auch, dass es asymptomatische und oligosymptomatische Formen der Erkrankung gibt, deren Anzeichen im Frühstadium äußerst schwer zu erkennen sind.

Bei der klassischen Form der Erkrankung (oropharyngeale Diphtherie), die in 90 bis 95% der Fälle registriert wird, hat die Person die folgenden Symptome:

- plötzlich steigt die Körpertemperatur, es treten Vergiftungssymptome auf: starke Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche. Ein Kind ist ungezogen und kann sich weigern zu essen;

- Aufgrund der toxischen Wirkung von Corynebacterium-Toxinen auf das Kreislaufsystem entwickelt sich ein generalisierter Krampf kleiner Gefäße. Klinisch äußert sie sich als blasse Haut, manchmal mit einem Marmoranschlag. Darüber hinaus kann sich eine Zunahme der Herzaktivität entwickeln, der Blutdruck kann jedoch auf kritische Werte abfallen.

- gekennzeichnet durch starke Halsschmerzen. Bei der Untersuchung sind die Tonsillen rot, etwas geschwollen und auf ihrer Oberfläche finden sich dicke, cremefarbene Filme. Wenn Sie versuchen, sie mit einem Löffel oder einem Spatel zu trennen, finden Sie unter ihnen eine Blutungsfläche. Es ist jedoch nicht möglich, die Oberfläche der Tonsillen mit einem einfachen "mechanischen" Verfahren zu reinigen, da innerhalb von 20 bis 24 Stunden an der Stelle der entfernten Filme neue Filme gebildet werden. Interessanterweise haben Diphtheriefilme im Gegensatz zu anderen Razzien, die auf den Mandeln zu finden sind, ihre eigenen Eigenschaften. Sogar die Ärzte in Zemstvo bemerkten, dass sie schnell sinken würden, wenn sie mit Wasser in einen Tank gelegt würden.

- Lymphknoten, die sich im submandibulären Bereich befinden, sind signifikant erhöht. Wenn Sie versuchen, sie zu ertasten, hat der Patient starke Schmerzen.

In den meisten Fällen sind Razzien in der Diphtherie auf die Mandeln beschränkt und gehen nicht darüber hinaus. Wenn sie in anderen Teilen der Mundhöhle gefunden werden, spricht man von einer verbreiteten Form der Erkrankung, die eine sehr ungünstige Prognose hat.

Die subtoxische Variante der Diphtherie unterscheidet sich von den oben beschriebenen Krankheitsformen. Es zeichnet sich durch eine größere Schwere lokaler und allgemeiner Anzeichen der Erkrankung sowie durch das Auftreten eines neuen Symptoms aus - Schwellung des subkutanen Fettgewebes des Halses, das manchmal einseitig sein kann.

Besonders gefährlich ist die toxische Variante der oropharyngealen Diphtherie, die sich meistens bei Erwachsenen entwickelt. Dies kann auf eine unbehandelte lokale Version der Krankheit zurückzuführen sein und kann fast unmittelbar nach der Infektion auftreten. Ihre Manifestationen sind wie folgt:

  • sehr hohe Körpertemperatur (39 ° C und höher), starke Schüttelfrost und Schwitzen;
  • Halsschmerzen sind extrem ausgeprägt, manchmal können sie sich krümmen;
  • Störungen des Nervensystems äußern sich in starker Erregung, manchmal in Halluzinationen, Wahnvorstellungen;
  • selten kommt es zu einem starken Krampf der Atemmuskulatur;
  • Haut ist rosa, nur bei agonaler Form der Erkrankung kann die Blässe des Gesichts wahrgenommen werden;
  • Blutdruck ist niedrig, Herzfrequenz ist hoch;
  • Tonsillen und Schleimhäute Pharynx leuchtend rot, manchmal violett. Bei einer schweren Entzündung der Gaumendrüsen können sie so stark angeschwollen sein, dass sie den Eingang zum Kehlkopf fast vollständig schließen.

Je nach Schwere des Kinn- und Halsödems werden diese Stadien der toxischen Form der Diphtherie unterschieden:

  • Stadium 1: Die Schwellung erreicht ungefähr die Hälfte des Halses;
  • Stadium 2: Das Ödem erreicht das Niveau der Schlüsselbeine;
  • Stadium 3: Das Ödem steigt unter dem Schlüsselbein ab.

Hypertoxische Diphtherie wird relativ selten diagnostiziert. In den meisten Fällen sind sie von Personen betroffen, deren Körper durch begleitende Pathologien (HIV-Infektion, Diabetes usw.) geschwächt wird. In Bezug auf seine klinischen Manifestationen ähnelt es der toxischen Form der Krankheit, aber in diesem Fall sind Komplikationen der inneren Organe, zum Beispiel DIC, charakteristisch. Bei vorzeitiger medizinischer Behandlung kann der Patient bereits einen Tag nach Beginn der klinischen Anzeichen sterben.

Die Diphtherie der Nase gehört zu den lokalen Varianten der Krankheit. Es zeichnet sich durch folgende klinische Anzeichen aus: Die Symptome der Intoxikation sind mild, die Atmung durch die Nase ist schwierig, Schleimhautentzündung oder blutig. Im Nasenspiegel betrachtet, können Sie sehen, dass sich auf der Schleimhaut Erosionen befinden und sich häutige Ablagerungen bilden, die sich leicht entfernen lassen. Diese Variante der Diphtherie wird häufig mit einer Schädigung der Schleimhaut der Augen oder des Kehlkopfes kombiniert.

Diphtherie-Kruppe ist eine Art Krankheit, die in den Werken vieler Klassiker der russischen Literatur beschrieben wird. Denken Sie daran, mit welcher Hingabe die Ärzte von Zemstvo fibrinöse Filme aus den Kehlen junger Kinder abgesaugt haben! Es gibt zwei Formen dieser Pathologie:

  • lokalisiert Sein Synonym ist Larynxdiphtherie;
  • gemeinsam. Diese Form ist durch Läsionen in Bereichen der fibrinösen Nekrose der unteren Teile des bronchopulmonalen Systems gekennzeichnet.

Diphtherie-Kruppe entwickelt sich nach bestimmten Gesetzen. Es gibt drei Hauptstadien der Krankheit, die sich sukzessive ersetzen:

  • Dysphonic Beeinträchtigt durch Stimmen: Er wird heiser, ein rauer, hustender Husten. Diese Symptome bleiben bei einem Patienten bis zu 7 Tage bestehen.
  • Stenotisch Die Stimme wird kaum hörbar und der Husten ist fast still. Die Haut des Patienten ist blass, er ist unruhig und eilt im Bett oder im Raum herum. Das Atmen ist so schwierig, dass die geschmeidigen Bereiche des Brustinhalals eingezogen werden.
  • Asfix. Die Haut färbt sich bläulich, der Blutdruck fällt auf nahezu Null. Puls kaum nachweisbar. Das Atmen ist häufig und oberflächlich. Mit dem Aussterben des Bewusstseins können Krämpfe auftreten .

Sehr wichtig ist die Tatsache, dass die beschriebenen Stadien der Diphtherie-Gruppe bei Kindern am stärksten ausgeprägt sind. Wie für Erwachsene, haben sie die einzigen Manifestationen dieser Form der Krankheit möglicherweise "Heiserkeit" und Hackerhusten.

Diphtherie Auge ist extrem selten. Es kann sich entweder durch eine einfache Rötung der Schleimhäute oder durch die Bildung charakteristischer Filme manifestieren.

Diagnose der Diphtherie

Um festzustellen, ob bei einem Patienten eine Erkrankung wie Diphtherie vorliegt, muss folgendes Untersuchungsprogramm durchgeführt werden:

  • Sammlung von Beschwerden (viele davon sind oben aufgeführt), Einarbeitung in die Krankheitsgeschichte;
  • Untersuchung des Patienten mit obligatorischer Blutdruckmessung, Pulsfrequenz;
  • Thermometrie;
  • Beratung des HNO-Arztes bei der Durchführung der Laryngoskopie. Diese Forschungsmethode zielt darauf ab, Filme im Kehlkopf und Ödeme der Schleimhäute nachzuweisen.
  • einen Abstrich von Tonsillen auf Nährmedien aussäen. Gleichzeitig wird bei Patienten mit einem charakteristischen Krankheitsbild der Erkrankung sowie bei Patienten, die mit Patienten und Bakterienträgern kommuniziert haben, die Diagnose auch dann bestätigt, wenn negative Impfergebnisse erzielt werden;
  • klinischer Bluttest Denn Diphtherie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozytenzahl, einen Anstieg der ESR und eine Abnahme der Blutplättchenanzahl.

Wie soll Diphtherie behandelt werden?

Es ist zu beachten, dass die Durchführung therapeutischer Maßnahmen bei Diphtherie ambulant verboten ist! Alle Patienten müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Das Hauptarzneimittel, das auf die Beseitigung des Erregers der Infektion abzielt, ist Anti-Diphtherie-Serum, dessen Verabreichungsart durch Alter und Schwere des Zustands des Patienten bestimmt wird. Vor der Verabreichung dieses Arzneimittels muss ein Hauttest durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Patient allergisch ist. Bei positiven Ergebnissen aus der Einführung von Serumabfall.

Die zweite Therapierichtung ist die Entgiftung des Körpers und die Wiederauffüllung des Wasser- und Elektrolythaushaltes. Dies führt zu einer Abnahme der Toxinkonzentration im Blut, wodurch die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems verbessert wird. Es werden sowohl kolloidale als auch kristalloide Lösungen verwendet. Wenn der Blutdruck instabil ist, können Glucocorticosteroidhormone verwendet werden (z. B. Prednison).

Mit der Niederlage des Kehlkopfes, die das Ödem und die anschließende Asphyxie bedroht, werden Inhalationen mit Vasokonstriktor- und Antihistaminika (Suprastin) durchgeführt. Darüber hinaus intravenöse Hormone (Prednison, Hydrocortison).

Wenn es nicht möglich ist, die Atemwegserkrankungen therapeutisch zu korrigieren, wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo er rund um die Uhr überwacht wird. Falls erforderlich, ist der Patient an das Beatmungsgerät angeschlossen.

Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt nur unter der Bedingung, dass Sie doppelt negative Ergebnisse beim Schleimen von Schleim aus der Nase und im Hals bekommen. Wenn positive Ergebnisse erzielt werden, bleibt der Patient im Krankenhaus, auch wenn keine Anzeichen der Krankheit vorliegen. Nach der Entlassung können Sie sofort mit der Arbeit in einem organisierten Team beginnen.

Bei Personen, die als Bakterienträger anerkannt sind, wird eine Antibiotika-Therapie zur Rehabilitation der Infektionsherde durchgeführt. Verwendete Medikamente wie Clindamycin und Cephalothin.

Prävention von Diphtherie

Wie oben erwähnt, besteht der Hauptweg zur Verhinderung dieser Krankheit in der aktiven Immunisierung der Bevölkerung. Zu diesem Zweck erhalten Kinder DPT gemäß dem Impfplan. Für Erwachsene wird alle 10 Jahre der Impfstoff ADS-M verabreicht.


| 30. September 2014 | | 18,423 | Nicht kategorisiert
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Jacqueline Salzmann: Das Epidemien Gesetz, kann man dazu abstimmen - nicht auf dieser Seite? Oder habe ich etwas übersehen? Auch im deutschen Bundestag nichts zu finden...

renerg4: Einfach lächerlich. Keine empirischen Beweise und keine fundierten Studien belegen, dass nicht impfen irgend einen Vorteil bringt. Unsere ganze Zivilisation wäre heute nicht wo sie wäre, wenn gegen Krankheiten keine Impfstoffe entwickelt worden wären. Ich bin klar für eine Impfpflicht und appelliere an die Leute die diesen Mist glauben sich genauer zu informieren. Seine Kinder nicht zu impfen ist so als würde man sein Auto ohne Lack fahren, weil dieser das Blech beschädigt 😂😂

Marc Fiedler: Ganz grundsätzlich wäre ich mit radikalen Meinungen aller Art erstmal vorsichtig! Das volle Impfprogramm oder gar nicht impfen, das sind schlichtweg zu einfache und zu undifferenzierte Antworten. Ob eine bestimmte Impfung sinnvoll ist oder nicht ist doch stets abhängig vom jeweiligen Individuum, seiner Situation und der Indikation. Natürlich macht es keinen Sinn jeden pauschal gegen Grippe oder Zecken zu impfen, wenn dieser nicht in eine Risikogruppe fällt. Auf der anderen Seite haben diese Impfungen sicherlich auch schon so manchen Menschen das Leben gerettet. Machen wir uns nichts vor, auch die Homöopathie ist eine Industrie. Wala, Weleda und Co. sind Industrieunternehmen die Gewinn erwirtschaften müssen um zu überleben und selbiges gilt auch für die Homöopathen. Und mal ganz ehrlich - die homöopathische Arznei ist im Vergleich ganz schön teuer dafür, dass Homöopathie eigentlich in seiner Urdefinition darauf beruht, weniger zu machen und auf die Selbstheilungskräfte des Körpers zu setzen. Auch wenn Hr. Dr. Graf schon rein optisch den Eindruck eines netten, alten erfahrenen Arztes herstellt, der mit ruhiger sonorer Stimme spricht und damit Vertrauen erzeugt hat er nicht automatisch in allen seinen Punkten recht - die Studien die ihm fehlen um die Wirksamkeit von Impfungen in Frage zu stellen fehlen eben auch um die These des Nichtimpfens zu untermauern. Am Ende darf und sollte jeder selbst entscheiden was er tud und muss diese Entscheidung am Ende auch verantworten - für sich und für seine Kinder. Statistik hin oder her, wenn das eigene Kind aufgrund fehlender Impfungen schwer erkrankt oder sogar stirbt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür kleiner ist als ein sechser im Lotto, dann war es die falsche Entscheidung - dasselbe gilt im umgekehrten Fall.

Sylvia Steiner: Prima Video, ich hoffe, es werden noch vielen Menschen die Augen geöffnet....ich bin mit der Thematik auch leider erst seit ca. 4 Jahren vertraut, da ich voller Allergien und Unverträglichkeiten war und bei einem Top Arzt (ehemals Schulmediziner) in Behandlung bin und er genau dieses auch gesagt hat und einige mehr als einleuchtende Dinge dazu...darf ja leider hier keine "Werbung" machen für diesen Arzt aber der hat mir echt mein Leben gerettet, kann man nicht anders sagen. Von daher super, dass es solche Schulmediziner gibt die umdenken *daumenhoch*

Nina E.: Wie hier in den Kommentaren jeder seine eigene empirische „Studie“ (meine ach so gesunden Kinder und ich) als wissenschaftlich haltbar ansieht. Echt schade!

Geh
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