Geh Zystitis bei Männern: Symptome, Behandlung, Medikamente gegen Zystitis
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Blasenentzündung bei Männern

Inhalt:

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Wände der Blase. Typischerweise tritt die Zystitis bei Männern nach 40 Jahren auf und ist eine Komplikation verschiedener anderer urologischer Erkrankungen, bei denen die Blase stagniert oder in sie eindringt.

Wenn bei Frauen eine Blasenentzündung häufig ist, erkranken Männer aufgrund der Merkmale der Harnröhre selten: 6–8 Fälle pro 1000 Männer, 100–200 Fälle pro 1000 Frauen.



Warum leiden Männer selten an Blasenentzündung?

Bei Männern ist die Blasenentzündung aufgrund der besonderen Struktur des unteren Harnsystems relativ selten: Sie haben eine lange und verdrehte Harnröhre, die in den meisten Fällen das Eindringen der Infektion in die Blase verhindert.

Unter normalen Bedingungen, selbst wenn die Infektion in die Harnröhre gelangt, wird sie teilweise mit einem Urinstrom ausgespült, und der Rest wird von den Zellen des Immunsystems zerstört, bevor die Infektion die Blase erreicht.

Bei Männern tritt eine Zystitis in den meisten Fällen auf, wenn die Immunität abnimmt, die Blase verstopft ist oder Infektionserreger in großer Zahl vorhanden sind.

Ursachen der Blasenentzündung bei Männern

Blasenentzündung bei Männern Eine akute oder chronische Zystitis bei einem Mann entsteht meistens aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Strahlung,
  • Allergien
  • Infektionskrankheiten der Nieren, Harnleiter,
  • das Vorhandensein von Genitalinfektionen
  • Immundefekte sowie ein allgemeiner Rückgang der Immunität aufgrund einer anderen Krankheit - zum Beispiel Diabetes mellitus oder Blutkrankheiten.
  • Penetration der Blase durch die Lymphe, Blut oder mit dem Harnstrom von Mycobacterium tuberculosis oder anderen Bakterien, Protozoen, Viren,
  • verlängerte Hypothermie
  • Sepsis
  • Prostatitis, Urethritis,
  • Adenome und Prostatakrebs,
  • Rückfluss des Urins, wenn sich in der Harnröhre turbulent zu bewegen beginnt,
  • traumatische Verletzungen der Blase, einschließlich während der Katheterisierung und anderer medizinischer Verfahren,
  • Fistel zwischen Rektum und Blase usw.

Die typischsten Erreger der Zystitis:

  • protei
  • E. coli
  • Erreger von urogenitalen Infektionen,
  • Kokken



Arten von Blasenentzündung

Akut und chronisch

Die Art der Krankheit Zystitis ist:

  • scharf
  • chronisch.

Akute Blasenentzündung wird unterteilt in:

  • zuerst entstanden
  • selten (einmal pro Jahr oder weniger),
  • häufig (jährlich ab 2 mal und öfter).

Nach der Genesung bei akuter Zystitis unterscheiden sich alle durch instrumentelle Mittel erhaltenen Laborparameter und -daten nicht von der Norm.

Chronische Blasenentzündung wiederum ist die folgenden Arten:

1. asymptomatisch (latent), das hat:

  • stabiler asymptomatischer Verlauf (die Identifizierung einer Zystitis ist nur auf der Grundlage endoskopischer Daten möglich),
  • seltene Perioden der Verschlimmerung,
  • Exazerbationen 2 oder mehrmals im Jahr.

Der Zeitraum der Verschärfung des latenten Flusses ähnelt einem Bild einer akuten oder subakuten Zystitis.

2. Anhaltende Zystitis. In der Regel 2-3 Mal pro Jahr verschärft, zeigen die erhaltenen Labor- und Instrumentenuntersuchungsdaten das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an.

3. interstitielle Zystitis Die schwerste Form der chronischen Zystitis, gekennzeichnet durch häufige Verschlimmerung, fast konstante Schmerzen im Bereich der Blase, fortschreitende Wandveränderungen.

Interessanterweise bestimmt das Auftreten von akuten oder chronischen Blasenentzündungen die Art der festgestellten Veränderungen der Schleimhaut der Blase stärker als die Häufigkeit von Exazerbationen im Laufe des Jahres.

Primäre und sekundäre Zystitis

Aufgrund der Natur des Auftretens von Blasenentzündung ist:

  • primär,
  • sekundär.

Primäre Zystitis tritt von selbst auf und ist mit keiner anderen Krankheit assoziiert. Folgende Arten von primärer Zystitis werden unterschieden:

  • akute Zystitis (infektiöse, chemische, medikamentöse, toxische, thermische, neurogene, Nahrungsmittel);
  • chronische Blasenentzündung (infektiöse, Inlaying-, Bestrahlungs-, ulzerative neurotrophe, posttraumatische, involutionale etc.);
  • parasitär.

Sekundäre Entzündungen entwickeln sich aufgrund einer anderen Krankheit. Sekundäre Zystitis sind:

  • Ursprung der Gallenblase (z. B. Steine, Fremdkörper, traumatische Verletzungen, Tumore, Entwicklungsstörungen, Blasenoperationen);
  • extrazellulärer Ursprung (Prostataadenom, Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule, Prostatitis, Verengungen der Harnröhre usw.).

Zervikale und diffuse Blasenentzündung

Je nachdem, welcher Teil der Blase entzündet ist, unterscheidet man folgende Arten von Blasenentzündung:

  • zervikale Blasenentzündung (nur der Blasenhals ist entzündet),
  • Trigonit (entzündetes Blasendreieck, begrenzt auf die Öffnung des Harnleiters und die Öffnung der Harnröhre)
  • diffuse Blasenentzündung (die Blasenwand ist am Entzündungsprozess beteiligt).

Bei einer zervikalen Zystitis entzünden sich die Schließmuskeln der Blase, was sich durch schmerzhaften Wasserlassen und Harninkontinenz äußert. Unter anderen Symptomen - häufiger Harndrang.

Bei Trigonit wirkt die Entzündung nicht nur auf die Schließmuskeln der Blase, sondern auch auf den Mund des Harnleiters, der mit Komplikationen wie vesikoureteralem Reflux verbunden ist (der Urin wird in den Harnleiter zurückgeschleudert und kann die Nieren erreichen, was zur Entwicklung von Pyelonephritis und Stauung führt). Für Trigonit sind Urinstörungen, das Vorhandensein von Blut und Eiter im Urin charakteristisch.

Die diffuse Zystitis ist durch eine totale Schleimhautentzündung und typische Symptome gekennzeichnet, auf die weiter unten eingegangen wird.

Katarrhalisch und ulcerativ

Je nachdem, wie sich die Schleimhaut und tief liegende Strukturen verändern, werden bei Zystitis folgende Entzündungsarten unterschieden:

  • katarrhalisch - schleimig nur hyperämisch,
  • hämorrhagisch - Blutungen werden beobachtet,
  • Zystische Entzündungen gehen mit dem Auftreten von Zysten einher
  • Geschwüre - Geschwüre treten an den Schleimhäuten auf,
  • phlegmonös - bei Vorhandensein einer großen Menge an Eiter
  • Gangränöse - Blasengewebsnekrose wird beobachtet,
  • andere Arten (z. B. Inlaying, Interstitial, Granulomatous).

Die Art der Entzündung bei Zystitis hängt von den Eigenschaften des Erregers selbst und dem Zustand der Abwehrkräfte ab. Bei der katarrhalischen Zystitis sind die Veränderungen der Schleimhaut im Vergleich zu anderen Formen minimal. Die Bestimmung der einen oder anderen Art der Entzündung kann nur endoskopisch (zB mit Zystoskopie) erfolgen, gefolgt von einer Biopsie.

Seltene Formen der Blasenentzündung

Zu den seltenen Formen der Blasenentzündung gehören:

  • Blasenentzündung bei urogenitaler Schistosomiasis (Bilharciasis),
  • Actinomykose (Schädigung der Blase mit dem entsprechenden Pilz),
  • Malakoplakyy - das Auftreten vieler Plaques und Wucherungen auf der Schleimhaut der Blase (und einiger anderer Organe), begleitet von entzündlichen Reaktionen,
  • Blasenentzündung, die bei Purpura auftritt.

Die Hauptsymptome einer Zystitis bei Männern

Je nachdem, ob eine akute Zystitis oder eine chronische Verschlimmerung vorliegt, kann der Verlauf der Erkrankung leicht, mäßig oder schwerwiegend sein.

Akute Blasenentzündung

Die charakteristischsten Symptome einer akuten Zystitis:

1. Wasserlassen:

  • schmerzhaft
  • schwierig
  • mit häufigen und falschen Wünschen,
  • Nachts beobachtet.

2. Urin:

  • mit Blut (terminale Hämaturie),
  • mit Eiter (Leukozyturie),
  • schlammig
  • manchmal mit einem unangenehmen geruch.

3. Andere Symptome:

  • Temperaturerhöhung
  • allgemeine schwäche
  • reduzierte Leistung
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich sowie im Penis, in der Leiste, im Hodensack,
  • Harninkontinenz (mit zervikaler Form und Trigonit),
  • Brennen in der Harnröhre
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken aufgrund von zu hohen Temperaturen.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis tritt weniger schnell als akut auf und ist im Allgemeinen durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • weniger Schmerzen
  • weniger Harnstörungen,
  • das beste allgemeine Wohlbefinden.

Eine chronische latente Zystitis kann im Allgemeinen für den Patienten unmerklich auftreten und kann nur durch Änderungen der Urin- und Zystoskopiedaten diagnostiziert werden. Interstitielle Zystitis führt jedoch zu erhöhtem Wasserlassen (fast jede Stunde), anhaltenden und anhaltenden Schmerzen im suprapubischen Bereich und damit verbundenen Reizbarkeit, Depressionen, Angstzuständen und verminderter Lebensqualität. In der Regel werden Patienten, die an einer interstitiellen Zystitis leiden, mehr als einmal erfolglos mit Antibiotika behandelt, bis sie eine genaue Diagnose erhalten.

Diagnose

Untersuchung durch einen Urologen

Die vorläufige Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten sowie auf urologischen Untersuchungsdaten, einschließlich der Untersuchung und Palpation der äußeren Genitalorgane und einer digitalen Untersuchung der Prostata durch die Rektalwand. Bereits zu diesem Zeitpunkt wird deutlich, ob eine Zystitis mit Adenomen, Prostatitis, Orchiepididymitis einhergeht oder nicht.

Danach wird der Arzt zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorschreiben, mit denen der Erreger identifiziert und die Art der Entzündung geklärt werden kann.

Laboruntersuchungen

1. Allgemeine Urinanalyse Die Blasenentzündung zeichnet sich durch folgende Veränderungen im Urin aus:

  • Zunahme von Leukozyten (Leukozyturie),
  • das Vorhandensein von Blut (Hämaturie),
  • in einigen Fällen - Schleim, desquamierte Epithelzellen, Bakterien, Protozoen.

2. Blutbild abschließen . Das Blutbild spiegelt den Schweregrad der Zystitis und einige ihrer Merkmale wider (z. B. eine Erhöhung der Eosinophilen bei allergischer Zystitis, eine Zunahme der ESR und eine Leukozytose im Falle eines Fiebers).

3. Bakteriologische Kultur des Inhalts der Harnröhre und des Urins. Mit dieser Studie wird der Erreger der Zystitis erkannt und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt.

4. PCR - Forschung . Es wird bei Verdacht auf Infektionen des Genitalbereichs verschrieben. Mit dem gleichen Zweck wird geschabt.

Eine umfassendere und eingehendere Studie kann ein Immunogramm, einen biochemischen Bluttest (Harnstoff, Kreatinin, Elektrolytzusammensetzung), einen Gehalt an prostataspezifischem Antigen usw. umfassen.

Instrumentelle Studien

Um die Ursache der Blasenentzündung aufzuklären, werden den Männern zugeordnet:

  • Uroflowmetrie
  • umfassende urodynamische Untersuchung,
  • Zystoskopie
  • Ultraschall der Prostata, Niere,
  • Zystographie.

Ultraschall der Blase während einer Verschlimmerung einer chronischen oder akuten Zystitis wird nicht durchgeführt, da es unmöglich ist, den Urin dieses Organs während dieser Zeit maximal zu füllen.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Männern

Die Behandlung der Zystitis sollte nur von einem ambulanten Spezialisten oder, bei anhaltenden Schmerzen, akutem Harnverhalt, hämorrhagischer Zystitis - dauerhaft durchgeführt werden.

Die meisten Formen der Blasenentzündung werden konservativ behandelt. Bei chirurgischen Eingriffen bei Männern wurde auf folgende Fälle zurückgegriffen:

  1. Gangränöse Zystitis. Während der Operation wird die Blase von nekrotischem Gewebe befreit, ein ausreichender Harnfluss wird bereitgestellt und, falls erforderlich, Kunststoff hergestellt.
  2. Chronische Blasenentzündung durch Prostata-Adenom . Je nach Indikation erfolgt eine Exzision der gesamten Prostatadrüse oder eines Teils davon, wodurch der Harnabfluss normalisiert wird und die Entzündung verschwindet.

Akute Blasenentzündung

Empfohlen:

  • Bettruhe in den frühen Tagen,
  • reichliches Getränk (2–3 Liter pro Tag),
  • Ausschluss von der täglichen Ration von Gewürzen, Gewürzen, Alkohol, Kaffee, würzigen Gerichten,
  • Ablehnung des Rauchens für die Dauer der Behandlung,
  • Antispasmodika (z. B. no-shpa, Papaverin),
  • Dekokte von Kräutern mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung,
  • Antibiotika (Furagin, Schwarze, Oxacillin, Tetracyclin, Oletetrin usw.) für 1–1,5 Wochen.

Um die vom Arzt verordneten Schmerzen zu reduzieren, können Sie Wärme im Unterleib (außer bei hämorrhagischer und tuberkulose-zystitis), warmen Bädern, Mikroclysters mit warmem 2% Novocain anwenden.

Chronische Blasenentzündung

Für eine erfolgreiche Behandlung der chronischen Zystitis ist es notwendig, die Ursachen zu ermitteln und zu beseitigen, die eine Entzündung verursachen und aufrechterhalten. Beseitigen Sie beispielsweise die Stagnation des Urins, entfernen Sie Steine ​​und behandeln Sie Prostatitis.

Antibiotika werden verschrieben, nachdem der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff bestimmt wurde.

Die lokale Behandlung reduziert sich auf die Ernennung von Blasenwaschlösungen mit Lösungen von Furatsilina, Silbernitrat für 2 Wochen. Eingelegtes (in die Blase injiziertes) Sanddornöl, Emulsion antibakterieller Mittel.

Von der Physiotherapie zur Behandlung von chronischer Zystitis mit UHF, Iontophorese, Schlammanwendungen, Induktionswärme.

Merkmale der Behandlung einiger Formen von Blasenentzündung

  1. Tuberkulöse Zystitis. Neben Tuberkulose-Medikamenten werden sterile Fischöle, Saluzide, PAS verschrieben.
  2. Strahlung Zystitis Die topische Behandlung wird durch die Instillation heilungsfördernder Wirkstoffe ergänzt. Wenn große Teile der Schleimhaut betroffen sind, führen sie eine plastische Operation durch.
  3. Interstitielle Zystitis Darüber hinaus wird die Behandlung durch die Ernennung von Hormonpräparaten, antibakteriellen Mitteln und Schmerzmitteln ergänzt. Ein entzündungshemmendes und antiallergisches Medikament kann innen verabreicht werden.

Kräutermedizin

Für die Behandlung von Blasenentzündungen werden weitverbreitete Gebühren verwendet, die folgende Pflanzen umfassen können: Calamuswurzel, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Nierentee, Knollengrütze, Bärentraube, Fenchel, Nessel, Kamille, Wildrosmarin, Wildschweif, Maisseide, Birkenknospen, Flachs, Oregano, Eukalyptus und einige andere

Die Behandlung der chronischen Zystitis dauert bis zu 1,5 Jahre, wobei sich alle 2 Monate Kräutertees abwechseln.

Komplikationen bei Blasenentzündung

Die schwerwiegendsten Komplikationen bei einer Blasenentzündung sind das Auftreten von vesikoureteralem Reflux (wenn Urin aus der Blase zurück in die Harnleiter geworfen wird) und Pyelonephritis. Schwere Formen der Blasenentzündung (z. B. gangränous) können zu Fisteln und Entzündungen der paravesikalen Cellulose führen. Entzündungen im Schließmuskel der Harnblase gehen manchmal mit akutem Harnverhalt einher.

Prävention von Blasenentzündungen bei Männern

Um das Auftreten einer Blasenentzündung bei Männern zu verhindern, benötigen Sie:

  • Genitalhygiene aufrechterhalten,
  • Vermeiden Sie sexuell übertragbare Infektionen
  • nicht supercool
  • rechtzeitig Adenom, Prostatitis oder Krebs behandeln,
  • trinke genug Flüssigkeit
  • das Immunsystem stärken.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass Zystitis bei Männern relativ selten ist, muss bedacht werden, dass sich die Situation nach 40 Jahren aufgrund von Prostatitis, Prostataadenom oder Prostatakrebs ändern kann.

Aufgrund der Tatsache, dass die Zystitis für lange Zeit völlig asymptomatisch sein kann, ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung einschließlich einer vollständigen Urinanalyse erforderlich.

In den meisten Fällen spricht die Zystitis im Frühstadium gut auf die Behandlung an und kann besiegt werden.


| 19. Januar 2014 | | 14 147 | Nicht kategorisiert
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Stephanie Lütgenhaus: Ich sitze hier heute auch mit der blöden Blasenentzündung. Mein Mann kann sich darunter nicht do viel vorstellen. Hab ihn erklärt das wir Frauen nur 4 cm Harnweg haben und die Männer deutlich mehr mit 20-25 cm ...er meinte nur :" bei mir sind es dann 32 cm " 🤦‍♀️😂😂 Ach man ich musste nur lachen da der Doktor hier noch meinte ..liebe Männer bildet euch nichts darauf ein 😂😂😂 Danke für das Video

Katja86 S: Also mein Gyn versucht es erstmal ohne Antibiotika. Sondern mit Forskolin, D-Mannose und Cranberry. Sein letzter Weg ist erst die Antibiose. Forskolin soll auch die verkapselten Bakterien in der Blasenschleimhaut raus kitzeln und D-Mannose schwemmt sie wohl raus. Beide Medis sind auch kombinierbar mit Antibiotika. Cranberry soll vor allem die Blase stärken, gegen ne richtige Entzündung hilft sie nicht richtig, wirkt aber unterstützend für andere Medikamente. Ich habe die Erfahrung gemacht das Cranberry Medikamente aus den USA besser wirken wie die hier frei verkäuflichen. Wichtig ansonsten Wärmflasche oder Körnerkissen, aufsteigendes Fußbad, Füße warm halten und viel trinken zb einen Nieren Blasentee. Zum entkrampfen nehme ich dazu noch Buscopan. Medikamente aber bitte immer mit dem Arzt besprechen und nicht auf gut Glück nehmen. Es ist auch ein Unterschied ob es eine kompliaktionslose Blasenentzündung ist oder ob diese schon aufsteigend ist bzw die Nieren beteiligt sind, dann muss Antibiose gegeben werden.

Lisa Karg: Ich habe mir gerade Cranberry Kapseln in der Apotheke gekauft😢😢😉 Allerdings nur zur Vorbeugung denn ich hatte Schmerzen die schon wieder verschwunden sind und mein test Set für Urin hat leicht erhöhte Leukozyten angezeigt. leider schicken mich alle Frauenärzte weg und mein Arzt hat gerade Urlaub und ich soll noch 2 Wochen warten😕👍👍 Unser Gesundheitssystem ist auch so eine Sache ich sehe ein dass das kein akuter Notfall ist aber ich weiß jetzt nicht ob es gut ist dann noch wochenlang zu warten. In der Apotheke sagte man mir das cranberry-kapseln zuverlässig schützen und das wissenschaftlich erwiesen wäre ich habe extra danach gefragt dass das nicht irgendwas homöopathisch ist. Wie sieht es mit der belegten Wirksamkeit von d-Mannose aus?

No: Witzig. Hatte im dezember ne Blasenentzündung, bin 3 tage an der Infusion mit Antiobiotikum vollgepumpt worden, und eine Woche später hat sich herausgestellt, dass ich gegen penicilin allergisch reagiere....

disney Fee: An sich fand ich das Video ganz sympathisch. Alles schon vielfach gehört. Bis dann das Ende kam :" das gute,alte Antibiotika"!!?...Das ist Schuld an dem Teufelskreislauf.

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