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Halsschmerzen: Symptome, Behandlung

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Angina Infektionskrankheit, die von einer akuten Entzündung der Mandeln und / oder anderen lymphoiden Gebilden des Pharynx begleitet wird, wird in der klinischen Praxis Angina genannt. Ohne adäquate Behandlung kann dieser pathologische Prozess zur Entwicklung von Komplikationen und zur Schädigung verschiedener innerer Organe führen.

Angina ist eine Krankheit, die der Menschheit seit der Antike bekannt ist. Eine Beschreibung der Operationen zum Entfernen der Tonsillen wurde in den Schriften des legendären Paracelsus gefunden. Auf dieser Grundlage können wir davon ausgehen, dass Angina damals eine ziemlich schwere und gefährliche Krankheit war.

Nach der Einführung bakteriologischer Methoden der Angina-Forschung in der medizinischen Praxis wurden sie nach dem Erreger klassifiziert, der die Entwicklung eines pathologischen Zustands auslöste. Nachdem Edwin Klebs 1884 einen Diphtherie-Bazillus entdeckt hatte, wurde es möglich, Angina von Diphtherie zu unterscheiden.



Ursachen von Angina pectoris

Zu den typischsten Erregern der Infektion gehören Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, einige Mitglieder der Gattung Diplokokken und Enteroviren.

Arten der Infektion:

  1. Airborne (die charakteristischste Übertragungsstrecke).
  2. Enterale (mit kontaminierten Milchprodukten).
  3. Hämatogen (mit Blut aus infizierten Erregerorganen und Geweben).
  4. Endogen (bei Patienten mit Gastroenteritis, eitriger Sinusitis, chronischer Tonsillitis und Karies).
  5. Künstlich (bei operativen Eingriffen am Nasopharynx und in der Nasenhöhle (traumatische Tonsillitis)).

Meistens sind Halsschmerzen von Personen betroffen, die die Sensibilisierung und Reaktivität des Körpers herabgesetzt haben, oder es gibt angeborene Unreife der physiologischen Systeme oder chronische pathologische Prozesse in den HNO-Organen. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit ist jedoch der Zustand der Tonsillen und die Virulenz der Mikroflora.

Mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses bei Patienten kommt es zu Schwellungen der Nasopharynxschleimhaut, Hyperämie und gestörter Lymphdrainage. Als nächstes kommt es zur Entwicklung einer vaskulären Thrombose, die zur Bildung von Mikroessenzen und zur Bildung von ulzerativen Läsionen führt.

Halsschmerzen Einstufung

  • Katarrhalische Halsschmerzen (die mildeste Form, bei der nur die Mandelschleimhaut am Entzündungsprozess beteiligt ist);
  • Lacunarangina (Bildung von Entzündungen in den Lücken der Mandeln);
  • Follikuläre Halsschmerzen (pathologischer Zustand, begleitet von Eiter der Follikel);
  • Kombinierte Entzündungsformen.



Symptome einer Angina pectoris

Symptome einer katarrhalischen Angina pectoris

Diese Pathologie ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, mit einem Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 ° C. Die Patienten klagen über Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und andere Anzeichen allgemeiner Intoxikationen. Einige Zeit nach dem Einsetzen der Symptome treten Schmerzen im Hals auf, die durch Verschlucken verstärkt werden (ein charakteristisches Merkmal der Halsschmerzen sind starke Schmerzen, die auftreten, wenn der Hals leer ist).

Während der diagnostischen Untersuchung kommt es zu einer deutlichen Rötung der Schleimhaut, Lockerung und Zunahme der Mandeln, der Trockenheit und der beschichteten Zunge.

Bei Palpation zeigten sich vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten. Das Blutbild wird in diesem Zustand in der Regel wenig verändert oder liegt im normalen Bereich. Bei adäquater Behandlung beträgt die Dauer der katarrhalischen Angina 3-5 Tage. Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen die Krankheit in die nächste Form übergeht, die durch eine tiefere Läsion der Mandeln gekennzeichnet ist.

Symptome einer Lacunartonsillitis

Das charakteristischste Merkmal dieser Form der Angina ist die Anhäufung in den Lücken von fibrinösem Exsudat. Gleichzeitig bilden sich auf der ödematösen und hyperämischen Schleimhaut der Mandeln weißliche Razzien, die sich in den Mündungen der Lakunen befinden. Häufig handelt es sich um separate Formationen, die seltener miteinander verschmelzen und den größten Teil der Oberfläche dieser Organe bedecken. Diese Angriffe breiten sich nicht über die Mandeln aus, lassen sich leicht entfernen, treten aber nach einiger Zeit wieder auf.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Diese Form der Entzündung ist durch das Auftreten mehrerer eitriger Inseln auf der Schleimhaut der Mandeln gekennzeichnet, die Hirsekörnern in ihrem Aussehen und ihrer Form ähneln. Diese schlecht definierten Formationen sind nichts anderes als eitrige Follikel.

Mit der Zeit beginnen die Pusteln zu wachsen und ihre Öffnung in die Kehlkopfhöhle wird häufig beobachtet. In der klinischen Praxis gibt es Fälle, in denen sich Lacunar auf einer der Mandeln und die andere - follikuläre Tonsillitis entwickelt. Gleichzeitig hat der Patient Symptome von Vergiftung, Kopfschmerzen, Schwäche, starken Halsschmerzen, Schüttelfrost und Fieber gezeigt.

Eine besonders harte follikuläre Tonsillitis tritt in der Kindheit auf. Kranke Kinder entwickeln einen erhöhten Speichelfluss und es besteht häufiger Bedarf an Schlucken. Aufgrund starker Schmerzen versucht das Kind jedoch nicht zu schlucken. Infolgedessen schließt der weiche Gaumen den Nasen-Rachen-Raum nicht vollständig ein, wodurch der Speichel in die Nasenhöhle zu fallen beginnt und durch die Nase fließt.

Bei Kindern und Erwachsenen, die an follikulären Halsschmerzen leiden, wird die Stimme nasal, da die Mandeln ansteigen, das Gehör vorübergehend abnimmt und das Atmen schwierig ist. In schweren Fällen entwickeln sich Herz- und Gelenkschmerzen. Bei der Palpation kommt es zu Schmerzen und einer deutlichen Zunahme der regionalen Lymphknoten. Es gibt auch signifikante Abweichungen in der klinischen Blutanalyse (erhöhte ESR, Leukozytose, Leukozytenverschiebung nach links). Im Urin finden sich oft Spuren von Eiweiß.

Die Symptome der follikulären Halsentzündung nehmen für vier bis fünf Tage zu. Danach beginnt sich der Patient mit einer angemessenen Behandlung zu erholen. Bei Komplikationen kann sich die Krankheit verzögern und chronisch werden.

Kombinierte Halsschmerzen: Symptome

Kombinierte oder fibrinöse Halsschmerzen ist ein Entzündungsprozess, der bei gleichzeitiger Entwicklung einer Lacunar- und Follikelangina auftritt. In diesem Zustand tritt eine ausgedehnte gelblichweiße Plakette auf der Schleimhaut der Tonsillen auf, die sich oft über dieses Organ hinaus erstreckt. Die kombinierte Form der Pathologie beginnt akut mit einer hohen Körpertemperatur und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung. In einigen Fällen leiden Patienten an fibrinösen Halsschmerzen, Anzeichen eines klinischen Meningeal-Syndroms, das sich während einer Reizung der Meninge entwickelt.

Andere Arten von Angina pectoris

Angina der Zungenmonsille

Dies ist eine eher seltene Erkrankung, die bei katarrhalischen, phlegmonen oder follikulären Entzündungen auftritt. Diese Form der Pathologie ist durch die gleichen klinischen Manifestationen gekennzeichnet wie bei anderen Angina pectoris. Sein kennzeichnendes Merkmal sind starke Schmerzen, die beim Drücken auf die Zungenwurzel, beim Schlucken und bei Bewegungen der Zunge auftreten. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses beginnt die Entzündung sich auf das intermuskuläre Gewebe auszubreiten und kann bei Fehlen einer angemessenen Behandlung die Entwicklung einer interstitiellen eitrigen Entzündung der Zunge verursachen. Mit der Entwicklung einer phlegmonösen Tonsillitis der lingualen Tonsillen verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten erheblich, die Körpertemperatur steigt an, dann bildet sich eine eitrige Ablagerung auf der Oberfläche der lingualen Tonsille, und im Wurzelbereich der Zunge treten schmerzhafte Schmerzen auf, die durch Verschlucken verstärkt werden.

Akute Adenoiditis (Retrose Angina pectoris)

Diese Form der Pathologie tritt am häufigsten bei Kindern im Stadium der Entwicklung der Pharynx-Mandeln auf. Sie kann vor dem Hintergrund verschiedener Infektionskrankheiten auftreten und zu einer Komplikation der Entzündung der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle werden.

Akute Adenoiditis ist gekennzeichnet durch eine starke Verletzung der Nasenatmung, begleitet von einer hohen Körpertemperatur und einem obsessiven Husten. Die charakteristischsten Beschwerden sind Schmerzen, die hinter einem weichen Gaumen lokalisiert sind und sich bis zu den Ohren und dem Rücken der Nasenhöhle erstrecken, Kopfschmerzen sowie Unwohlsein oder Schwierigkeiten beim Schlucken und bei Verdauungsstörungen.

Bei der medizinischen und diagnostischen Untersuchung wird bei dem Patienten ein Ödem, eine starke Rötung der Pharynx-Mandeln, Plaque und eine viskose mukopurulente Sekretion in den Furchen diagnostiziert.

Kehlkopf-Mandelentzündung

Hierbei handelt es sich um eine Entzündung, die das Lymphgewebe der Ventrikel, der birnenförmigen Nasennebenhöhlen und der Larynxfalten des Kehlkopfes beeinflusst. Oft kann sich der pathologische Prozess auf die submukosale Schicht ausbreiten. Infektiöse Erreger, die die Entwicklung einer Kehlkopf-Mandelentzündung auslösen, dringen in den Kehlkopf aufgrund von Verletzungen, thermischen oder chemischen Verbrennungen sowie durch Kontakt mit einem Fremdkörper ein. Gleichzeitig kann eine Hypothermie, ein Rachenabszess oder eine Paratonzillitis die Entwicklung dieses pathologischen Zustands hervorrufen.

Larynx-Halsschmerzen ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die mit einer erheblichen Verletzung des Allgemeinbefindens, einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Erhöhungen, starken Schmerzen beim Drehen des Halses und Schlucken, Atemnot und Heiserkeit auftritt. Mit einem günstigen Verlauf der Woche kommt eine Erholung. Bei der Entstehung von Komplikationen ist die Bildung von phlegmonöser Laryngitis, eitriger Entzündung der submukösen Schicht, des Perichondriums und des intermuskulären Gewebes möglich. Dieser pathologische Zustand kann zu eitrigem Abszeß und zur Entwicklung von Asphyxie führen.

Tonsillitis des Mundes

Angina-Mundboden, auch Angina-Ludwig genannt - ist ein entzündlicher Prozess, der die submandibulären Speicheldrüsen, das Halsgewebe und den Mundboden beeinflusst. In den frühen Stadien des pathologischen Prozesses erlebt der Patient beim Schlucken und Sprechen im Bereich des Unterkieferwinkels Anspannung und Unbehagen. Dann steigt die Körpertemperatur und die Symptome allgemeiner Vergiftung nehmen zu. Wenn sich eine Entzündung entwickelt, tritt eine schmerzhafte Infiltration auf, die den gesamten Submentalraum allmählich ausfüllt und zur Seite oder in die Mitte des Halses absteigt. Die Haut im Bereich der Entzündung ist stark hyperämisch und ödematös. Der Patient entwickelt auch orale Ödeme. Die Sprache wird undeutlich, es gibt Einschränkungen und Schmerzen beim Öffnen des Mundes. Wenn das Infiltrat beginnt, die Gebärmutterhalskrebsgefäße und die Luftröhre zu quetschen, entwickelt der Patient Atemnot und eine Gesichtszyanose erscheint. Ludwigs Angina pectoris ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die zu gefährlichen Komplikationen wie Sepsis, Mediastinitis, Meningitis und Erstickung führen kann.

Entzündung des lymphoiden Gewebes an der Rückseite des Rachens

Diese Pathologie, die in der medizinischen Terminologie auch als akute Pharyngitis bezeichnet wird, betrifft Patienten jeden Alters. Entzündungen treten in der Regel bei Personen mit verminderter Immunität auf, mit begleitenden Erkrankungen der Nasenhöhle sowie mit starken Schwankungen der Umgebungstemperatur. Der pathologische Prozess beginnt mit einer akuten katarrhalischen Entzündung der Nasen- und Rachenschleimhaut mit einer allmählichen Ausbreitung in den mittleren Teil. Gleichzeitig klagen die Patienten über Trockenheit und Halsschmerzen, Husten und Schmerzen beim Schlucken. Manchmal kann die Krankheit zur Entwicklung einer eitrigen Mediastinitis oder eines Rachenabszesses führen.

Ulzerative membranöse Tonsillitis

Dies ist eine eher seltene Pathologie, die in den Kriegsjahren als Trench-Angina bezeichnet wurde. Diese Krankheit kann sporadisch auftreten, meistens in jungen Jahren, bei Personen mit verminderter Körperresistenz, allgemeiner Erschöpfung oder mit Vitaminmangel.

In der Regel deckt der Entzündungsprozess eine Seite ab, bilaterale Läsionen sind viel seltener. Gleichzeitig treten vor dem Hintergrund des normalen oder minderwertigen Fiebers allmählich zunehmende Schmerzen im Hals auf. Auf der Oberfläche der Tonsillen erscheinen gelblichweiße oder gräuliche Filme von weicher Konsistenz, die von einem Entzündungsrand umgeben sind und Stearin-Flecken ähneln. Diese Filme lassen sich mit einem Wattestäbchen leicht entfernen und hinterlassen eine blutende Oberfläche mit klar definierten Rändern. Anfänglich ist der Ulzerationsdefekt oberflächlich, aber während der pathologische Prozess fortschreitet, vertieft er sich, geht er über die Amygdala hinaus und nimmt die Form eines Vulkankraters an. Häufig können Entzündungen in die tieferen Schichten eindringen und die Schleimhäute von Zahnfleisch, Zunge und Periost beeinflussen. Die Krankheit verläuft mit einem charakteristischen fauligen Geruch aus dem Mund. Bei einem günstigen Verlauf von 1-2 Wochen tritt eine Erholung ein, jedoch treten häufig Rückfälle auf, und manchmal kann sich der pathologische Prozess um Monate verzögern.

Mögliche Komplikationen

Patienten mit Angina pectoris können in schweren Fällen peritonsilläre oder parafaryngiale Abszesse entwickeln. Eine häufige Komplikation ist jedoch Mittelohrentzündung, Laryngitis , Pyelonephritis, Kehlkopfödem, Halsschleimhautkrankheit, rheumatische Herzkrankheit, Tonsillogenesepsis, Gelenkrheumatismus, Metastasen in verschiedenen Organen und Geweben, Mediastinitis und Meningitis.

Diagnose von Angina pectoris

Bei der Diagnosestellung werden das klinische Bild der Erkrankung, Anamnese-Daten berücksichtigt, und der Patient wird mit Pharyngoskopie und kultureller Bakterienforschung verschrieben. Es ist zwingend erforderlich, eine Differentialdiagnose der Angina pectoris mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, akuter Pharyngitis und Pharynxdiphtherie durchzuführen.

Behandlung von Angina pectoris

Die Behandlung der Angina pectoris wird in einem Komplex durchgeführt, der die symptomatische, antibakterielle und pathogenetische Therapie umfasst. Dem Patienten wird eine Bettruhe, eine sparsame Milch-Gemüse-Diät und reichlich warmes Getränk empfohlen.

Als etiotropische Behandlung werden dem Patienten Sulfanilamid, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente mit lokaler und systemischer Wirkung verschrieben. Regelmäßiges Gurgeln mit einer Lösung aus Backsoda, Wasserstoffperoxid (2 EL pro 200 ml Wasser), Kräuterabkochungen (Salbei, Kamille, Ringelblume), Borsäure oder Furatsilin ist obligatorisch.

Als symptomatische Behandlung werden Antipyretika, Analgetika und Antirheumatika eingesetzt. Auch trockene warme Kompressen im Bereich der regionalen Lymphknoten, UHF- und Mikrowellentherapie haben sich als eine gute Idee zur Behandlung von Halsschmerzen erwiesen.

Nach der Genesung wird dem Patienten eine Kontrolllaborstudie zugewiesen, und bei Anzeichen von Komplikationen wird die Konsultation und anschließende Behandlung mit einem Spezialisten dringend empfohlen.


| 3. März 2015 | | 2,825 | Nicht kategorisiert
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kevser C.: Ich hab solche Halsschmerzen das ich nicht mal sprechen kann und wenn ich das tuhe kommen mir die Tränen weil es so wehe tut

Paloma Jessy: Was ist wenn man Halsschmerzen über Nacht bekommen hat, aber nicht erkältet ist? Ich niesse nicht und hab auch kein Schnupfen. Nur der Hals ist offen und es kommt regelmässig gelber Sputum rauf! Der husten ist zäh und nur wenn der Sputum kommt.. Was ist das? Ich bin sehr heiser aber keine Erkältung?

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